Was ich noch vor der Blutabnahme machen würde: Große Kotprobe. Manche Krankheiten im Darm machen sich durch Aufgasung bemerkbar.
Was ich noch vor der Blutabnahme machen würde: Große Kotprobe. Manche Krankheiten im Darm machen sich durch Aufgasung bemerkbar.
Ja, eine Kotprobe werde ich auf jeden Fall noch abgeben... Sie hatte letzten Sommer schon mal ständig Matschkot... Da wurden dann Coli Bakterien in zu hoher Anzahl festgestellt und behandelt. Habe heute schon angefangen Köttel zu sammeln.
Also es ist sicher dass es Aufgasungen waren und ich bin mir auch sicher dass sie nicht durch zu wenig essen entstanden sind. Ich beobachte das echt immer sehr sehr genau und sie hat noch gegessen und war sogar auf dem Klo. Eine Stunde später finde ich sie so vor. Und es waren wirklich Koliken. Sie hatte sehr starke Schmerzen dabei :-(
Für mich klingt das nach einem Verstopfungsproblem, das kann sehr schnell gehen und auch zu Koliken führen, ich habe hier selber eine Dame, die das zu dieser Jahreszeit immer hat, wenn das Winterfell ausfällt, auch immer wiederkehrend in unregelmäßigen Abständen. Röntgen ergab nie was. Prinzipiell kommt die Verdauung wohl nicht zum Erliegen wie beim Darmverschluss, sondern gerät halt mehr oder weniger lange ins Stocken. Irgendwann löst sich das und es geht wieder normal weiter, die Haare werden ausgeschieden und es ist wieder Ruhe.
Kotprobe ist sinnvoll, Zahnröntgen würde ich im Hinterkopf behalten, Blutabehmen finde ich jetzt erstmal abwegig bzw. organische Ursachen zu weit hergeholt zu diesem frühen Zeitpunkt.
Kontraströntgen ist nur im Akutfall sinnvoll, da werden zeitlich versetzt Röntgenbilder erstellt, um zu schauen, wie das Mittel durchgeht, und einen Darmverschluss zu erkennen/auszuschließen. Machst du das, wenn es ihr gut geht, wirst du darauf also nichts Aussagekräftiges sehen, nur eine normale Verdauung.
Paraffinöl würde ich auch nur im Akutfall geben, weil das kein natürliches Öl ist und vom Körper nicht abgebaut werden kann, weshalb es tödlich ist, wenn sich das Kaninchen daran verschluckt und Öl in die Lunge bekommt. Zur Vorbeugung gegen Haarballen viel Frisches füttern und faserreich, Leinkuchen hilft auch durch die schaumbildenden Stoffe, deren Wirkung durch die aufgebrochene Schale bei dem Kuchen auch deutlich größer ist als bei den ganzen Samen. Während dem Fellwechsel ruhig zur freien Verfügung anbieten.
Von Maltpaste bin ich persönlich nicht überzeugt.
Ansonsten würde ich verstärkt auf regionales/saisonales Gemüse setzen, weil das nicht so stark belastet ist. Spritzmittel und Co., gerade bei ausländischer Ware, können auch zu Problemen führen.
Wiederkehrende Aufgasungen durch Haare müssen nicht immer an denselben Haaren liegen, um nochmal auf die OP-Frage zurückzukommen. Wenn sie verstopft, die Verstopfung sich löst und die Verdauung wieder in Gang kommt, wird das Problem ja mit ausgeschieden. Eine OP würde nur Sinn machen, wenn wirklich immer die gleichen Haare schuld sind, also z.B. ein Haarballen sich immer wieder vor den Magenausgang legt und dann wieder wegbewegt, oder im Falle eines Darmverschlusses, wenn sich also die Verstopfung im Darm nicht mehr löst.
Ja, das würde auf jeden Fall Sinn machen. Sie ist nämlich davor immer noch echt fit und setzt auch Kot ab. Und plötzlich liegt sie drinIch hab leider auch wirklich die Befürchtung dass es immer wieder die gleichen Haare sind.. Seit der ersten Aufgasung hat sie nämlich kaum noch Ketten gemacht (ganz selten mal eine dazwischen). Das würde ja dafür sprechen dass das Übel noch drin ist oder? Sie haart auch nicht mehr so schlimm, der Fellwechsel ist denke ich durch. Und wir kämmen ganz viel.
Ja, die Kotprobe werde ich morgen abgeben (dann habe ich Kot von 3 Tagen). Zahnröntgen werde ich wirklich mal im Hinterkopf behalten, das ist eine gute Idee…
Wegen dem Kontraströntgen: Die Tierärztin bei der sie war meinte wie gesagt dass man da auch nicht viel sieht und sie das eigentlich nicht macht. Gestern bin ich dann ohne Paula mal zu der Ärztin bei der ich sonst bin um mit ihr zu reden. Die meinte schon Kontraströntgen aber ich soll das machen wenn sie sich wieder erholt hat?! Das ist ja dann sinnfrei oder? Sie sagt ich würde das Mittel mitbekommen und müsste es ihr 3 Tage lang eingeben und anschließend 2 Tage hintereinander zum Röntgen kommen. Muss sie dann nicht eigentlich stationär? Bei einem Kaninchen von einer Freundin aus einer anderen Stadt war auch mal Kontraströntgen im Gespräch und von ihr weiß ich dass das nur stationär gemacht wird dort, weil die Kaninchen keinen Blinddarmkot essen sollen wenn sie das Mittel intus haben? Hab da ein bisschen Angst davor, auch von eventuellen Nebenwirkungen… Wie wurde das bei dir denn gemacht?
Kann man denn Haarballen oder sonstige Fremdkörper auf dem Röntgenbild mit Kontrastmittel auch erkennen? Oder nur durch Zufall? Oder ist das Mittel echt nur dazu da, dass man besser erkennt wie der Essensbrei wandert?
Das Paraffinöl gebe ich nur mit Critical Care vermischt, eben wegen dieser Gefahr… Soll das jetzt 4-5 Tage geben und langsam reduzieren. Meinst du das ist zu viel?
Leinkuchen bzw. Leinflocken werde ich sofort mal kaufen, danke! :-)
Das mit dem gespritzten Gemüse hab ich mir auch schon gedachtIch wasche aber eigentlich auch alles immer sehr warm, werde aber mal mehr darauf achten wo das her kommt…
Kontraströntgen kenne ich jetzt nur im Akutfall und dass die Kaninchen solange ihren BDK nicht fressen dürfen, davon habe ich jetzt noch nie gehört.
Ich habe selber mit Kontraströntgen gar keine Erfahrung, hatte mal ein Kaninchen mit Darmverschluss, das war auch auf einem normalen RöBi zu erkennen, und mit meinem Problemmädel fahre ich gar nicht mehr zum Tierarzt, da weiß ich inzwischen, welche Knöpfe ich drücken muss. Es geht dabei aber eben vor allem darum, eine Verstopfung zu erkennen. Was die Verstopfung verursacht, lässt sich im RöBi eigentlich nicht wirklich sichtbar machen, auch mit Kontrastmittel nicht.
Ich finde hier eigentlich fast nie Köttelketten, auch in normal geformten Kötteln können Haare ohne Ende stecken, das muss also nicht zwingend was heißen.
Oh ok, das wusste ich jetzt nicht. Ok, evtl ist der Scheiß ja doch schon raus jetzt :-/
Habe jetzt Leinflocken bestellt und hoffe sie frisst sie... Hast du schon mal mit Ananas-Saft was gemacht?
Habe jetzt auch Novalgin-Tropfen verschrieben bekommen damit ich für den Notfall was Zuhause habe... Das beruhigt mich jetzt schon mal...![]()
Mir macht auch der Teppich ein wenig Sorgen :-( Im Kaninchenzimmer sind eigentlich Fliesen, die aber zum springen zu rutschig wären. habe beim Mömax diese "Julia"-Teppiche gekauft, 100% Baumwolle und in naturfarben... Die Fransen habe ich abgeschnitten aber manchmal wird eben an den Teppichen gerupft, aber so weit ich es gesehen habe nie was gegessen... In den letzten Monaten war auch gar nichts mehr. Aber ich denke Fell ist naheliegender...