Übrigens hast du bei Wiese und Heu gleich noch den positiven Nebeneffekt, dass sich die Zähne besser abnutzen. Wir waren anfangs alle 4 Wochen Zähne schleifen. Jetzt nur noch alle 6 Monate.
Nein, aber ich würde alles ausschließen. Wenn es sich z.B. nur durch Fressunlust bemerkbar macht.
Weißt du sicher, dass es Aufgasungen sind?
Bei meinem sind auch Aufgasungen entstanden, weil er nicht mehr gefressen hat.
Die Nieren, Zähne oder andere Dinge können sich auch durch Fressunlust zeigen.
Wenn es definitiv Aufgasungen sind, dann ist es ein Zeichen, dass irgendwas im Bauch nicht hin haut und da der Bauch Nahrung zugeführt bekommt, sollte man nach dem Futter schauen.
Wir Menschen können mit der Zeit auch Allergien entwickeln. So können Tiere sicher mit der Zeit auch etwas nicht vertragen.
Ich kann nur für meine sprechen. Aber bei uns hat die Kontinuität viel gebracht.
Anfangs hat da jeder etwas an Futter rein gegeben. Das ging gar nicht. Permanent Aufgasungen und Bauchschmerzen.
Wir füttern 3 Mal pro Tag und darüber hinaus haben sie immer Wiese und Heu zur Verfügung. Seitdem wir das seit Juli/August 2015 so machen, musste ich nicht wieder zum Tierarzt. Davor war ich ständig und bin hier im Forum schon als Hypochonder abgetan wurden.
Ich kann echt nur empfehlen, dass man auf die Ernährung schaut, wenn sich organisch nichts feststellen lässt
(dazu gehört röntgen und Ultraschall Bauch, Blase, Nieren, großes Blutbild)
Nur weil die Zähne optisch okay sind, kann auch im Kiefer manchmal das große Erwachen kommen.
Wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich wirklich auf die Nahrung und Fütterung schauen.

Lesezeichen