Ich bin da auch schmerzbefreit, solange es weißer Schimmel ist. Alles, was schwarz beschimmelt ist, kommt sofort nach draußen in die Mülltonne, da der wohl stark gesundheitsschädlich ist.
Anzumerken ist: Das, was wir sehen, sind die Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Das Myzel (also der eigentliche Pilz) ist meist miniklein und unsichtbar. Deswegen soll man auch das ganze Brot wegwerfen, da das Myzel meist weitreichend ist, bevor es Fruchtkörper austreibt. Da wohl vornehmlich die Sporen des Schimmels gesundheitsschädlich sind (genau kenne ich mich damit aber nicht aus), schneide ich minikleine Schimmelstellen an Möhren oder Ingwer großzügig raus, Tomate und so kommt aber auch bei mir weg, die schimmelt dann eh weiter.
Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.
LG
Anna


Zitieren





Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Ich habe wohl mal versehentlich eine zu gammelige Möhre reingeworfen (ich fand sie beim Saubermachen mit Minischimmelstellen), die wurde mitm Arsch nicht angeguckt. Kann ich aber auch verstehen, wenn man bedenkt, dass die Herrschaften in freier Wildbahn die Pflanze direkt von der Wurzel fressen, ohne Zwischenlagerung, da kann Schimmelzeugs einfach nicht geeignet sein.

Lesezeichen