Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Schimmel an Gemüse

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das?
    Ich stelle mir die Frage "würde ICH es noch essen??" ...beantworte ich die Frage mit NEIN, kriegen es auch nicht die Tiere

Unterschreib ich!

Und

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich bin da auch schmerzbefreit, solange es weißer Schimmel ist. Alles, was schwarz beschimmelt ist, kommt sofort nach draußen in die Mülltonne, da der wohl stark gesundheitsschädlich ist.

Anzumerken ist: Das, was wir sehen, sind die Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Das Myzel (also der eigentliche Pilz) ist meist miniklein und unsichtbar. Deswegen soll man auch das ganze Brot wegwerfen, da das Myzel meist weitreichend ist, bevor es Fruchtkörper austreibt. Da wohl vornehmlich die Sporen des Schimmels gesundheitsschädlich sind (genau kenne ich mich damit aber nicht aus), schneide ich minikleine Schimmelstellen an Möhren oder Ingwer großzügig raus, Tomate und so kommt aber auch bei mir weg, die schimmelt dann eh weiter.

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache es wie die meisten hier, schneide großzügig weg.
    Es sei denn, es sind mehrere Stellen befallen, dann wirds gleich weggeworfen.

Ich denke ja, Ihr machts genauso, aber meinem "Hasibetreuer" muss ichs immer wieder sagen: Die Möhren zu Hause sofort aus dem Plastik raus und ohne Verpackung lagern.
    Lege immer abends die Möhren für die Morgenfütterung raus aus dem Kühlschrank, und morgens dann für den Abend, so sind sie immer nur ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur (wobei die Küche eher kühl ist).

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Mein Vater meint immer, die Essensteller für meine Kaninchen sehen aus wie im Restaurant
    Bin ja auch pingelig und bereite alles so zu, wie ich es auch essen würde.

Aber nun frag ich mich, wie gefährlich ist Schimmel überhaupt und wirkt er auf Tiere so wie auf Menschen? Das Fräulein hier hatte den Möhrensack entdeckt und dran geknabbert - an einer angeschimmelten Möhre (also nicht direkt an der Schimmelstelle)

Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man Milch grundsätzlich nur 2-3 Tage aufbewahren soll, auch die hocherhitzte und auch wenn man nix riecht oder schmeckt, ist sie dann nicht mehr gut. (Mein Freund trinkt Milch)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Mein Vater meint immer, die Essensteller für meine Kaninchen sehen aus wie im Restaurant
    Bin ja auch pingelig und bereite alles so zu, wie ich es auch essen würde.

Aber nun frag ich mich, wie gefährlich ist Schimmel überhaupt und wirkt er auf Tiere so wie auf Menschen? Das Fräulein hier hatte den Möhrensack entdeckt und dran geknabbert - an einer angeschimmelten Möhre (also nicht direkt an der Schimmelstelle)

Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man Milch grundsätzlich nur 2-3 Tage aufbewahren soll, auch die hocherhitzte und auch wenn man nix riecht oder schmeckt, ist sie dann nicht mehr gut. (Mein Freund trinkt Milch)

Milch wird aber eher von Bakterien besiedelt.
    Frischmilch wird dann sauer, H-milch nicht.

Für mich sehe ich das nicht so eng.
    Möhren werden geschält und ab in die Suppe...
    Bei den Kaninchen bin ich pingeliger.
    Ich Krieg schließlich keine Aufgasung.

An Pilzen ist das gefährliche eigentlich die regelmäßige auch mäßige Aufnahme, da die Toxine dann krebserregend sind...

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen.
    Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
    Anna
    Das find ich interessant - ein Schneckarium? Wie kommt man dazu - und dazu Kellerasseln zu haben?
    Geändert von Torelynn (06.02.2016 um 16:24 Uhr)

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen.
    Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?
    Nicht wirklich, es hatte mit einem starken Hefenbefall eines meiner Tiere zu tun und da hatte er gerade etwas in seiner Fachzeitschrift gelesen. Da hatten Lebenmittelprüfer Gemüse analysiert und speziell nach Schimmel gesucht. Mit speziellen Lampen und Verfahren haben sie das sichtbar gemacht und da war eigentlich kein Teil ohne Schimmel. Insofern fressen unsere Tiere das mit und können dadurch auch Probleme bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Da ich es auch nicht mehr essen würde, bekommen es unsere Tiere auch nicht. Wer weiß wie weit der Schimmel schon vorgerdrungen ist, ich möchte keine Bauchschmerzen riskieren.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hunde-und Kaninchenfreund Avatar von annabell w

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Da ich es auch nicht mehr essen würde, bekommen es unsere Tiere auch nicht. Wer weiß wie weit der Schimmel schon vorgerdrungen ist, ich möchte keine Bauchschmerzen riskieren.
    sehe ich genauso
    Flöckchen , Schneeweißchen und Floyd ich vergesse euch niemals
    Meine Kaninchen sind nicht bloß Kaninchen!!!
    Sie sind mein Leben,meine Freunde
    und ein Teil der famlie

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine Mutter, die ja immer so tut, als würde sie verstehen, dass mir meine Kaninchen und Meeris wirklich wichtig sind, und warum das auch noch Lebewesen knapp oberhalb von Hausstaub sind, versucht auch immer wieder, mir ihre verschimmelten Gemüsereste mitzugeben.

Vor einigen Wochen war sie offenbar wieder mal besonders angefressen, als ich eine verschimmelte Schale Plastikkarotten abgelehnt habe. Weil man kann ja noch was wegschneiden. NEIN, KANN MAN NICHT, wenn mal jede einzelne Karotte ein hübsches samtiges Hochzeitskleid trägt!! Sie meinte dann extrem aggressiv: ja, dann verstehe ich auch, warum dich dein Sch... Futter so viel Geld kostet, wenn du alles wegschmeisst.

Worauf ich nur meinte: Nein, denn ich kaufe gar nicht so viel auf einmal, dass es mir verschimmelt und ich es nur noch wegwerfen KANN!

Wir hatten nun wieder 4 Wochen Funkstille ...

Standard

Uups nur vertippt
    Geändert von Torelynn (06.02.2016 um 16:25 Uhr)

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer