Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaninchen fällt um

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard Kaninchen fällt um

Hi meine Häsin Lily fällt seit Freitag nach rechts um. Das Bein sackt weg. Hoppeln ist normal Männchen machen geht nicht, hochspringen auch nicht. Wenn ich hinten auf Lws Höhe massiere kann ich das Umfallen auslösen. EC schließe ich aus. Kopf pendelt nicht und sie setzt sich auch gleich wieder auf. Hatte das eins eurer Ninchen mal? Hab schon überlegt ob ein Nerv eingeklemmt sein könnte. Beim TA war ich schon, sie hatte zusätzlich noch Bauchschmerzen. Gebrochen ist nix.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

du warst also seit Freitag beim TA?

Wenn nicht, dann geh da bitte schleunigst hin.

Es könnten so viele Dinge in Betracht kommen, die für das Umfallen verantwortlich sind, die Ursache muss gefunden und behandelt werden.

Liebe Grüße
    Margit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wieso kommt EC nicht in Frage? Was hat ta denn alles gecheckt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Könnte das evtl. ein Bandscheibenvorfall sein?

Was sagt der Ta denn dazu?

Alles Gute!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Huhu,

du warst also seit Freitag beim TA?

Wenn nicht, dann geh da bitte schleunigst hin.

Es könnten so viele Dinge in Betracht kommen, die für das Umfallen verantwortlich sind, die Ursache muss gefunden und behandelt werden.

Liebe Grüße
    Margit

Wurde geröntgt?
    Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht an der WS massieren, wenn Du damit das Umfallen auslöst.

Gute Besserung.

Standard

Ich war Samstag beim TA. Geröntgt wurde. Bsv war nicht zu sehen. Eine leichte Änderung war im Beckenbereich Hüfte zu sehen. Bauchschmerzen hatte sie auch noch. Neurologisch war sie unauffällig. Hoppelt normal. Augen Kopfhaltung alles ok. Man sieht nur, dass sie versucht die rechte Seite zu entlasten. Sieht irgendwie aus, als ob rechts weniger Kraft im Bein wäre und wenn sie sich vom Boden abstößt und dann landet, fälltsie nach rechts weg, weil das Bein rechts nachgibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Max vor Jahren waren nur die Hinterbeine gelähmt, keine Probleme mit den Augen oder dem Kopf, trotzdem war es eC.
    Die Behandlung ist nicht sehr invasiv und könnte doch schlimmeres verhindern.

Gebt ihr Schmerzmittel? Das würde ich ausprobieren wollen, obs damit besser wird. Zumindest die Schonhaltung sollte abnehmen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Dann hat sie ja doch neurologische Störungen.

Was ist das für eine Veränderung?

Standard

Sie bekommt Traumeel und Novalgin Subcutan. Metacam hat sie wegen der Aufgasung, die sie auch gerade noch hat noch nicht bekommen. Veränderung eben im Sinne Fehlabnutzung der Knochen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es denn unter den Schmerzmitteln besser geworden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein Kan. meiner Tä hatte Lähmungserscheinungen ohne ec Symptome.
    Bei diesen Tier saß ein Nierenstein im Harnleiter und verursachte diese kolikartigen Lähmungen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Und welche Knochen genau nutzen sich "falsch" ab?

Spricht ja dann für eine generelle Fehlhaltung ...angeboren oder erworben wird wohl schwer herauszufinden sein.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Abby. Sie sackt auch beim Hoppeln oft mit dem rechten Bein weg. Ich war mit ihr beim TA. Das Röntgen ergab Arhtrose im rechten Knie, sie kann es nicht mehr komplett anwinkeln. Wir gehen seit einiger Zeit nun zur Physiotherapie. Der Physiotherapeut hat die Kleiner erstmal wieder eingerenkt. Sie wird jetzt zweimal die Woche mit einem Laser behandelt. Das tut ihr gut! Ich hoffe, das sie wieder auf die Pfoten kommt!

Ich würde dich auch raten mit deiner Maus mal zum TA zu gehen und ein Röntgenbild machen zu lassen. Da kann man schon mal Knochenschäden usw. sehen, wenn welche da sind.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann vielleicht ein bisschen austauschen könnten? Da ich halt dasselbe Problem mit Abby habe.

Ich wünsche deiner Maus alles Gute!

Liebe Grüße!

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich versteh nicht, warum TÄ immer so gerne EC ausschließen, nur weil kein Schiefkopf da ist.
    EC hat unglaublich viele Gesichter und ist nicht nur an einem Schiefkopf auszumachen und auch nicht in 1 Woche behandelbar.
    Das kommt nur nicht wirklich in den Köpfen der Ärzte an. Da muss das Tier einen Schiefkopf haben und dann bitte innerhalb 1 Woche auch wieder gesund sein.

Mit einer Behandlung auf EC kannst du nix verkehrt machen. Ich würde definitiv schon Vit B geben, dass kriegt man so. AB brauchst du über den TA. Die Behandlung tut ja keinem weh.

Das das Bild eventuell falsch gedeutet wurde, ist ausgeschlossen?
    Was für Veränderungen sind an der Hüfte? Ich würde auch Arthrose nicht ausschließen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Wie die anderen schon meinen gibt es mehrere Gründe, mich persönlich würde auch interessieren warum EC für dich nicht in Frage kommt?

BSV kann man auf RöBis sehen, muss man aber nciht, das kommt auf die Art des BSV an, wobei in der Regel dann beide Hinterbeine betroffen wären, sehr selten nur ein Bein. BEi Katzen gibt es ursächlich eine Herzerkrankung bei der ein Gerinnsel abgespült wird und eine plötzliche Lahmheit auslösen kann, mal besser, mal schlimmer.
    Ich würde auch ein Röntgenbild Wirbelsäule/ Knie in 2 Ebenen für sinnvoll erachten, um eben Arthrosen auszuschließen.

Gute BEsserung deiner KLeinen!
    Real doctors treat more than one species

Standard

Unter Schmerzmittel ist alles ok. Leider wurde beim US des Bauches entdeckt,dass die GM stark sichtbar ist. Sie wird daher morgen kastriert. Bitte Daumen drücken.

Standard

Ich drücke der Süßen morgen ganz fest die Daumen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

OP hat sie gut überstanden. Ein Eierstock hatte einen Tumor, er wurde eingeschickt. Der andere war farbliche verändert. Leider hat sie weiter abgenommen. Umfallen tut sie leider auch noch. Blutwerte erhalte ich heute Mittag. Appetit geht so. War echt knapp mit der GM.

Standard

Wie geht es Deiner Kleinen inzwischen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer