Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
Mal ne Frage: Woran seht ihr das?

Die Wildkaninchen, die ich kenne, sind alle viel grauer - und vor allem nicht so zutraulich, dass sie sich so einfach fotografieren lassen. Oder sind die Bilder mit einem riesigen Zoom-Objektiv gemacht?
Ausdruck, weißer Bauch, hellere Beine, schwarze Ohrspitzen, hervorstehende Augen usw.
Klar gibt es auch wildfarbene Hauskaninchen, aber die sehen meiner Erfahrung nach doch noch anders aus. Da wir neulich leider etliche Haus- und Wildkaninchen einfangen mussten, konnte ich mir die Tiere mal aus nächster Nähe betrachten.

Und es gibt durchaus Wildis, die nicht so scheu sind wie andere. Grade Jungtiere orientieren sich häufig an Alttieren, bzw. ihrer Kolonie. Dieses hier scheint sich nun an den Hauskaninchen im Gehege zu orientieren.

Bzgl. "wegbekommen": Wird man wohl kaum mit legalen und tierschutzkonformen Methoden schaffen. Die einzige Möglichkeit wäre Einfangen und an geeigneter Stelle auswildern. Darf man aber auch nicht "einfach so", weil es die Entnahme eines Wildtiers aus der Natur darstellt. Müsste man also mit den zuständigen Stellen zuvor klären.
Und bzgl. RHD und Myxo: Kann man sich mit allem möglichen anschleppen, das Tier sieht ja erstmal sehr gesund aus. Ob mit Gemüse oder Wiese oder oder - ich halte die Gefahr durch ein Wildkaninchen am Gehege für nicht sehr viel höher.