Bei geimpften Tieren verläuft die Myxo nicht unbedingt typisch. Mein Oskar, mit Nobivac im Februar geimpft, bekam sie im September (2014), seine sieben Partnertiere mit gleichem Impfstatus hatten nichts. Er hatte nur die Augen leicht gerötet und wenig Pocken an den Ohren und eine auf der Nase, allerdings viele Tage über 40 Fieber.
Was mich bei euch besorgt ist das hohe Fieber. Das wäre typisch für Myxo, aber auch bei Lungenentzündung möglich. Die Bauchsache könnte dann wegen Fressunlust nach Fieber entstanden sein. Es könnte aber auch so sein wie die TÄ vermuten. Eine Myxo würde ich aber nicht ausschließen.
In beiden Fällen müsste aber ein AB gegeben und das Immunsystem gestärkt werden. Oskar hat damals Marbocyl bekommen, Floxal Augentropfen und Novalgin gegen das Fieber, damit es keine Organschäden hervorruft. Außerdem habe ich ihm Echinacea Injeel (nicht der Komplex) von Heel gespritzt und wir haben eine Zylexiskur durchgeführt. Zu Zylexis würde ich persönlich aber nur greifen, wenn sich Myxo erhärtet.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Temperatur daheim beträgt 39,1 Grad. Die erhöhte Temperatur war also, wie von der TÄ vermutet, stressbedingt.
Bei der Bauchgeschichte hatte sie kein Fieber.
Sie bekommt seit Samstag Baytril wegen der hektischen Atmung. Zylexis hat die TÄ gespritzt und Augentropfen haben wir auch bekommen. Novalgin bekommt sie momentan ebenfalls noch wegen der Bauchgeschichte.
Echinacea haben wir als Globuli besorgt, sie bekommt zusätzlich noch Gladiator und Engystol ist bestellt
Dann solltet ihr so weiter machen, das passt für Lungenentzündung und Myxo. Achte nur darauf dass Zylexis insgesamt dreimal, wie im Beipackzettel beschrieben, gespritzt wird. Meine TÄ sind bei Zylexis zwiegespalten, sie hatten schon zu viele Fälle, wo es nur dem Hersteller genützt hat, aber für meinen schwer kranken Oskar wollte ich nichts unversucht lassen. Das Engystol sollte aber nicht zeitgleich mit Zylexis angewendet werden, sondern erst eine Woche nach der letzten Spritze.
Oskar hatte an die 10 Tage Fieber und war danach recht geschwächt. Er hat es aber überlebt und ist drei Wochen nach Ausbruch wieder zurück in seine Gruppe gegangen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich sehe es wie Kathi und würde Myxo ebenfalls nicht aussschließen und so verfahren. Ich kenne Zylexis bislang nur durch meinen Wellensittich, dem es sehr gut geholfen hat. Ihm wurde es ebenfalls 3x, 1x die Woche, gespritzt.
Die normale Körpertemperatur von Kaninchen liegt zwischen 38 und 40 Grad soweit ich weiß. Also ist es eigentlich noch keine erhöhte Temperatur bei 39 Grad.![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!