Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Myxo?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard Myxo?

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende hier schon einen Thread erstellt, da unsere Lana eine schlimme Magenüberladung hatte.

Diese ist nun Gott sei Dank überstanden.

Aber nun zum nächsten Problem

Sie hatte Anfang Januar eine leichte Lungenentzündung und wurde mit Baytril behandelt. Nach 8 Tagen war die Lungenentzündung verschwunden und wir haben letzten Dienstag das AB abgesetzt, da Lana zu dem Zeitpunkt auch die Magenüberladung hatte und das AB den Magen-Darm-Trakt weiter belastet hatte. Ihre Atmung war da wieder normal und das Röbi der Lunge auch.

Seit Donnerstag hat sie wieder schneller geatmet. Nach Kontrolle beim TA meinte diese, dass die Atmung eher schmerzbedingt wäre, da sie eine große Gasblase im Magen hatte.

Die Atmung wurde allerdings nicht besser und heute Morgen hatte Lana leicht geschwollene und gerötete Augen und ein wenig Eiter.

Wir sind direkt zum Tierarzt wegen Angst vor Myxomatose. Sie wurde genau untersucht und hat keine weiteren Schwellungen oder sonstige Pusteln. Temperatur beim Tierarzt 40,1. Sie halten Myxo für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Um ein Lungenödem auszuschließen wurdem Herz+Lunge geschallt. Kein Ödem zu sehen und Herz unauffällig. Auf dem Röntgenbild war die Lunge leicht verschattet, daher bekommt sie nun wieder AB und eine Augensalbe

Ich habe große Angst, dass es doch Myxo ist. Was meint ihr? Können gerötete, geschwollene Augen auch von einer Lungenentzündung kommen? Die Ärztin meinte, sie hätte sich die Viren beim putzen evtl in die Augen gerieben.

Sie wurde am 30.03.2015 mit der Kombiimpfung geimpft

Liebe Grüße

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hast Du einen Bluttest machen lassen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Bluttest machen lassen?
    Nein. Lässt sich Myxo darüber nachweisen?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Man kann einen Abstrich vom Eiter machen lassen oder eine Gewebeprobe einschicken, falls Pocken auftreten.
    Oft können kaninchenerfahrene TÄ aber auch so schon Myxo ausschließen.
    Ob man das im Blut sehen kann, weiß ich leider nicht 100%ig, denke aber, dass ein Abstrich mehr Sinn macht.

Hat Lana vielleicht Zahnprobleme? Das kann auch schon mal auf die Augen gehen. Sind sonst irgendwo Pocken am Körper?
    Ich denke schon, dass Augenentzündungen auch von einem schwachen Immunsystem kommen können, zb eben infolge einer Lungenentzündung. Aber ich würde es im Zweifel wirklich lieber abklären lassen, ob es wirklich nur eine "normale" Augenentzündung ist, gerade wenn beide Augen betroffen sind.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Man kann einen Abstrich vom Eiter machen lassen oder eine Gewebeprobe einschicken, falls Pocken auftreten.
    Oft können kaninchenerfahrene TÄ aber auch so schon Myxo ausschließen.
    Ob man das im Blut sehen kann, weiß ich leider nicht 100%ig, denke aber, dass ein Abstrich mehr Sinn macht.

Hat Lana vielleicht Zahnprobleme? Das kann auch schon mal auf die Augen gehen. Sind sonst irgendwo Pocken am Körper?
    Ich denke schon, dass Augenentzündungen auch von einem schwachen Immunsystem kommen können, zb eben infolge einer Lungenentzündung. Aber ich würde es im Zweifel wirklich lieber abklären lassen, ob es wirklich nur eine "normale" Augenentzündung ist, gerade wenn beide Augen betroffen sind.
    Danke für Deine Antwort

Nein, Zahnprobleme hat sie nicht. Ihr Immunsystem ist aber sicherlich komplett im Keller, da sie für dieses Jahr schon die zweite Magenüberladung hatte und jeweils über eine Woche etliche Medikamente inkl. Paraffinöl etc bekommen hat. Und dann noch eine Woche Antibiotikum wegen der Lungenentzündung. Sie ist leider unser Problemkind

Pocken hat sie keine. Die Ärztin hat auch so ziemlich alles untersucht/abgetastet, was bei Myxo auffällig sein könnte: Ohren, Geschlechtsteile, After, Kopfbereich, Lymphknoten, Mund und den ganzen Körper. Nirgendwo eine Schwellung bzw. Pocken.

Sie hat aktuell auch Hefen im Kot und bekommt seit gestern Abend Nystatin, evtl. hat sie sich eines der etlichen Medikamente in die Augen gerieben?!

Wir haben für Donnerstagmorgen wieder einen Kontrolltermin da werde ich das mit dem Abstrich ansprechen.

Standard

Also wenn das Eitern nicht besser wird, dann würde ich wirklich einen Abstrich machen lassen, alleine schon, weil man dann den genauen Erregerstamm kennt und mit dem richtigen AB handeln kann oder mit einer antibiotischen Salbe.

Wegen der Hefen... hat sie denn Matschkot oder Durchfall bzw. Aufgasungen davon? Denn ich bin ehrlich gesagt kein Befürworter von Nystatin. Hefen sind sekundär und ich habe sie immer über die Ernährung ausgehungert. Zusätzliche Medikamente, wenn nicht unbedingt nötig, halte ich dann für kontraproduktiv, wenn sie in letzter Zeit sowieso so viel bekommen hat.

Die Frage ist, wie hoch ist der Grad der Hefen und woher könnten sie kommen. Wenn der Kot einigermaßen okay ist, würde ich künftig kein Nystatin mehr geben. Wenn die Kur bereits angefangen hat, würde ich sie jetzt durchziehen oder das auch nochmal ansprechen.

Kiwhy ist auch son Sorgenkind und hat oft mit Hefen zu tun wegen seiner Zähne. Seit Jahren gebe ich aber schon kein Nystatin mehr und er kommt wesentlich besser damit zurecht.

Übrigens am Rande: Seit ich (ein Jahr jetzt) Cuni Complete täglich eine kleine Hand füttere, haben die zahlreichen Magenüberladungen, Durchfälle und Aufgasungen bei Kiwhy aufgehört. Er hatte immer sehr stark damit zu kämpfen über 4 Jahre hatte ich wirklich oft Theater, am Ende alle 2-3 Wochen eine Magenüberladung. Das ganze letzte Jahr gab es keinerlei Bauchprobleme mehr. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

Standard

Also wenn das Eitern nicht besser wird, dann würde ich wirklich einen Abstrich machen lassen, alleine schon, weil man dann den genauen Erregerstamm kennt und mit dem richtigen AB handeln kann oder mit einer antibiotischen Salbe.

Wegen der Hefen... hat sie denn Matschkot oder Durchfall bzw. Aufgasungen davon? Denn ich bin ehrlich gesagt kein Befürworter von Nystatin. Hefen sind sekundär und ich habe sie immer über die Ernährung ausgehungert. Zusätzliche Medikamente, wenn nicht unbedingt nötig, halte ich dann für kontraproduktiv, wenn sie in letzter Zeit sowieso so viel bekommen hat.

Die Frage ist, wie hoch ist der Grad der Hefen und woher könnten sie kommen. Wenn der Kot einigermaßen okay ist, würde ich künftig kein Nystatin mehr geben. Wenn die Kur bereits angefangen hat, würde ich sie jetzt durchziehen oder das auch nochmal ansprechen.

Kiwhy ist auch son Sorgenkind und hat oft mit Hefen zu tun wegen seiner Zähne. Seit Jahren gebe ich aber schon kein Nystatin mehr und er kommt wesentlich besser damit zurecht.

Übrigens am Rande: Seit ich (ein Jahr jetzt) Cuni Complete täglich eine kleine Hand füttere, haben die zahlreichen Magenüberladungen, Durchfälle und Aufgasungen bei Kiwhy aufgehört. Er hatte immer sehr stark damit zu kämpfen über 4 Jahre hatte ich wirklich oft Theater, am Ende alle 2-3 Wochen eine Magenüberladung. Das ganze letzte Jahr gab es keinerlei Bauchprobleme mehr. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
    Das Auge eitert nicht viel, die Schwellung bzw. Rötung macht mir größere Sorgen. Es ist nur seitlich ein kleiner Punkt an beiden Augen. Aber ich frage am Donnerstag auf jeden Fall deswegen.

Wir behandeln Hefen eigentlich auch nicht. Der Befall wurde im Dezember schon festgestellt und wir haben nicht behandelt. Sie bekommt allerdings eigentlich nur blättriges Futter und ein wenig Ölsaaten. Obst eigentlich gar nicht und selbst Karotten oder Pastinaken bekommen sie zu viert höchstens alle zwei Tage eine. Parasiten wurden im Kot nicht gefunden. Da die Ärzte nicht komplett ausschließen können, dass die beiden Magenüberladungen mit den Hefen zu tun haben, haben wir gestern beschlossen diese ausnahmsweise doch zu behandeln. Matschkot hatte sie in den letzten Tagen, der war allerdings durch das viele Öl wegen der Überladung.

Das mit den Cunis probiere ich mal - danke für den Tipp

Standard

Habt ihr auch eine große Kotprobe gemacht und auf Bakterien, beispielsweise E.Coli-Bakterien untersucht? Die hatte Kiwhy auch schon

Achte bei den Cunis drauf, dass du die Cuni Complete adult holst, also diese Würmer. Ich hab mich anfangs damit vertan und die Brocken geholt. Im Fressnapf kannst du ja die kleinste Packung mal zum Testen nehmen.

Standard

Habt ihr auch eine große Kotprobe gemacht und auf Bakterien, beispielsweise E.Coli-Bakterien untersucht? Die hatte Kiwhy auch schon

Achte bei den Cunis drauf, dass du die Cuni Complete adult holst, also diese Würmer. Ich hab mich anfangs damit vertan und die Brocken geholt. Im Fressnapf kannst du ja die kleinste Packung mal zum Testen nehmen.
    Ja, es wurde eine große Kotprobe gemacht und auf alles mögliche untersucht.

Danke für den Hinweis

Standard

Hier ein Foto der Augen

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Könnte das vielleicht auch eine Allergie sein? Unser Schneeferkel hatte sowas mal, ist mit einer antibiotischen Augensalbe wieder weggegangen.

Gute Besserung an die arme Maus
    Geändert von Conny (26.01.2016 um 20:34 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Könnte das vielleicht auch eine Allergie sein? Unser Schneeferkel hatte sowas mal, ist mit einer antibiotischen Augensalbe wieder weggegangen.

Gute Besserung an die arme Maus
    Ich weiß nicht, ob bei allergischer Reaktion der Bereich um die Augen auch anschwellen kann?

Danke

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ja kann er, war bei Schneeferkel auch so, entweder war es durch eine Stich oder durch irgendwas in ihrer Umgebung.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ja kann er, war bei Schneeferkel auch so, entweder war es durch eine Stich oder durch irgendwas in ihrer Umgebung.
    Ich hoffe einfach so sehr, dass es was anderes als Myxo ist. Eventuell reagiert sie ja allergisch auf das Nystatin

Standard

Unmöglich wäre das nicht. Es gibt ja die verschiedensten allergischen Reaktionen. Gerade weil es beide Augen betrifft. Da wäre eine Entzündung schon ein großer Zufall.

Standard

Unmöglich wäre das nicht. Es gibt ja die verschiedensten allergischen Reaktionen. Gerade weil es beide Augen betrifft. Da wäre eine Entzündung schon ein großer Zufall.
    Aber bei Myxo sind auch beide Augen betroffen,oder?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei geimpften Tieren verläuft die Myxo nicht unbedingt typisch. Mein Oskar, mit Nobivac im Februar geimpft, bekam sie im September (2014), seine sieben Partnertiere mit gleichem Impfstatus hatten nichts. Er hatte nur die Augen leicht gerötet und wenig Pocken an den Ohren und eine auf der Nase, allerdings viele Tage über 40 Fieber.

Was mich bei euch besorgt ist das hohe Fieber. Das wäre typisch für Myxo, aber auch bei Lungenentzündung möglich. Die Bauchsache könnte dann wegen Fressunlust nach Fieber entstanden sein. Es könnte aber auch so sein wie die TÄ vermuten. Eine Myxo würde ich aber nicht ausschließen.

In beiden Fällen müsste aber ein AB gegeben und das Immunsystem gestärkt werden. Oskar hat damals Marbocyl bekommen, Floxal Augentropfen und Novalgin gegen das Fieber, damit es keine Organschäden hervorruft. Außerdem habe ich ihm Echinacea Injeel (nicht der Komplex) von Heel gespritzt und wir haben eine Zylexiskur durchgeführt. Zu Zylexis würde ich persönlich aber nur greifen, wenn sich Myxo erhärtet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei geimpften Tieren verläuft die Myxo nicht unbedingt typisch. Mein Oskar, mit Nobivac im Februar geimpft, bekam sie im September (2014), seine sieben Partnertiere mit gleichem Impfstatus hatten nichts. Er hatte nur die Augen leicht gerötet und wenig Pocken an den Ohren und eine auf der Nase, allerdings viele Tage über 40 Fieber.

Was mich bei euch besorgt ist das hohe Fieber. Das wäre typisch für Myxo, aber auch bei Lungenentzündung möglich. Die Bauchsache könnte dann wegen Fressunlust nach Fieber entstanden sein. Es könnte aber auch so sein wie die TÄ vermuten. Eine Myxo würde ich aber nicht ausschließen.

In beiden Fällen müsste aber ein AB gegeben und das Immunsystem gestärkt werden. Oskar hat damals Marbocyl bekommen, Floxal Augentropfen und Novalgin gegen das Fieber, damit es keine Organschäden hervorruft. Außerdem habe ich ihm Echinacea Injeel (nicht der Komplex) von Heel gespritzt und wir haben eine Zylexiskur durchgeführt. Zu Zylexis würde ich persönlich aber nur greifen, wenn sich Myxo erhärtet.
    Die Temperatur daheim beträgt 39,1 Grad. Die erhöhte Temperatur war also, wie von der TÄ vermutet, stressbedingt.

Bei der Bauchgeschichte hatte sie kein Fieber.

Sie bekommt seit Samstag Baytril wegen der hektischen Atmung. Zylexis hat die TÄ gespritzt und Augentropfen haben wir auch bekommen. Novalgin bekommt sie momentan ebenfalls noch wegen der Bauchgeschichte.

Echinacea haben wir als Globuli besorgt, sie bekommt zusätzlich noch Gladiator und Engystol ist bestellt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dann solltet ihr so weiter machen, das passt für Lungenentzündung und Myxo. Achte nur darauf dass Zylexis insgesamt dreimal, wie im Beipackzettel beschrieben, gespritzt wird. Meine TÄ sind bei Zylexis zwiegespalten, sie hatten schon zu viele Fälle, wo es nur dem Hersteller genützt hat, aber für meinen schwer kranken Oskar wollte ich nichts unversucht lassen. Das Engystol sollte aber nicht zeitgleich mit Zylexis angewendet werden, sondern erst eine Woche nach der letzten Spritze.

Oskar hatte an die 10 Tage Fieber und war danach recht geschwächt. Er hat es aber überlebt und ist drei Wochen nach Ausbruch wieder zurück in seine Gruppe gegangen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dann solltet ihr so weiter machen, das passt für Lungenentzündung und Myxo. Achte nur darauf dass Zylexis insgesamt dreimal, wie im Beipackzettel beschrieben, gespritzt wird. Meine TÄ sind bei Zylexis zwiegespalten, sie hatten schon zu viele Fälle, wo es nur dem Hersteller genützt hat, aber für meinen schwer kranken Oskar wollte ich nichts unversucht lassen. Das Engystol sollte aber nicht zeitgleich mit Zylexis angewendet werden, sondern erst eine Woche nach der letzten Spritze.

Oskar hatte an die 10 Tage Fieber und war danach recht geschwächt. Er hat es aber überlebt und ist drei Wochen nach Ausbruch wieder zurück in seine Gruppe gegangen.
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer