Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Lotte frisst nicht richtig

Benutzer

Standard Lotte frisst nicht richtig

Ich habe ja vor einer Woche Lotte als Schnupfenkaninchen aus einer Tierhandlung abgeholt. Sie hat eine große Krankenkartei http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=127598
    Sie frisst nicht richtig, ist zwar gut beieinander, aber ihr Fressverhalten ist nicht gut. An`s Heu geht sie gar nicht, Trockenkräuter nur minimal. Gemüse, viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten die ich ihr immer ins Gehege lege rührt sie nicht an, nur ihr kleines Bananenstückchen vespert sie immer gleich auf. Dinkelflocken mit etwas Leinsamen werden gegessen.
    Ich weiß nicht was ich noch tun kann, dass ich sie zum Fressen bewege. Sie hat bisher halt nur Fertigfuttermischungen bekommen wie es in Zoohandlungen oft üblich ist.
    Habt ihr mir da Tipps wie ich am besten vorgehe?
    Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
    (Roger Caras)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Gibst Du ihr gar nichts mehr vom alten Futter? - Bevor sie gar nix mümmelt würde ich ihr davon etwas zur Verfügung stellen und alles andere langsam antesten.
    Wenn sie aus der Tierhandlung stammt kennt sie vielleicht Äpfel oder Karotten...? Was hier quasi "aus dem Stand" heraus oft geklappt hat und jetzt zur Verfügung steht, sind frische Brombeerblätter (ich schneide die dornigen Mittelrippen immer mit der Schere raus).

Ich drück Euch die Daumen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Die Fütterung niemals abrupt ändern. Auch das ungesunde Trockenfutter muss erst langsam ausgeschlichen werden, wenn es zuvor ausschließlich gegeben wurde, etwa so ein Teelöffel pro Tag weniger. Dafür dann anderes Futter anbieten, auch erst wenig, später dann unter Umständen mehr, gerne auch verschiedenes, aber immer jeweils langsam anfüttern.
    Eine plötzliche Futterumstellung kann für die Kaninchenverdauung sehr problematisch werden, das muss langsam umgestellt werden, nie abrupt.

Benutzer

Standard

Ich danke Euch! Ich habe ihr die billigen Futterstängel noch drin, die sie frisst. Habe kein Futter mitgenommen von der Tierhandlung, da ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe, dass sie das auch noch braucht. Ich hole heute einen Pack. Äpfel, Brombeer und so Sachen hat sie alles zur Auswahl drin. Biete ihr extra eine große Auswahl an. Aber fast alles hole ich am Folgetag verschrumpelt wieder raus. Vielleicht klappt es dann ja wieder wenn frische Wiese zur Verfügung steht... dann mach ich jetzt einfach mal so weiter und versuche raus zu finden was sie mag. Nur dass sie gar nicht ans Heu geht finde ich blöd. Ist ein gutes Heu, dass meine Kaninchen immer gerne fressen.

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
    (Roger Caras)

Standard

Zitat Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch! Ich habe ihr die billigen Futterstängel noch drin, die sie frisst. Habe kein Futter mitgenommen von der Tierhandlung, da ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe, dass sie das auch noch braucht. Ich hole heute einen Pack. Äpfel, Brombeer und so Sachen hat sie alles zur Auswahl drin. Biete ihr extra eine große Auswahl an. Aber fast alles hole ich am Folgetag verschrumpelt wieder raus. Vielleicht klappt es dann ja wieder wenn frische Wiese zur Verfügung steht... dann mach ich jetzt einfach mal so weiter und versuche raus zu finden was sie mag. Nur dass sie gar nicht ans Heu geht finde ich blöd. Ist ein gutes Heu, dass meine Kaninchen immer gerne fressen.
    Nimm noch etwas von dem Heu aus der Tierhandlung mit, wenn Du sowieso hinfährst. - Vielleicht klappt das eher. Ich hatte lange Zeit als Signatur den Spruch "Kaninchen sind schon komische Leute" und bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt. Sie sind manchmal recht eigen...
    Geändert von Heike O. (23.01.2016 um 11:39 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

und vor allem Geduld haben, sie kommt schon noch auf den Geschmack!
    Da sie ja zuvor nicht hungern musste, dauert es halt etwas
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn gesundheitlich alles gecheckt wurde wie zb Zähne, Kotprobe ( auch Endoparasiten können manchmal zu Fressunlust führen ) , dann kann ich mich den anderen nur anschließen. Biete ihr nicht zu viel Abwechslung auf einmal an. Erst das gewohnte Futter und das ggfl. dann strecken u. ersetzen durch Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken usw. und nach und nach immer nur 1-2 neue Sorten hinlegen.
    Der Verdaungstrakt beim Kaninchen ist ja sehr sensibel u. empfindlich bei ständig Neuem bzw. zu viel Abwechslung, sofern sie es noch nicht kennen und gewohnt sind.
    Erst wenn sie langsam umgewöhnt sind, kannst du das Buffet auffahren

Gibt man zu schnell zu viel Neues ohne, dass sie ordentlich Struktur/Rohfaser futtern, kann es auch leicht zu einem Ungleichgewicht der Bakterien kommen...( und Heu frisst sie ja auch gar nicht ) ...und dann gibts schnell mal bei empfindlichen Tieren Verdauungsprobleme wie Matschkot bis hin zu Darmentzündungen.

Leg ihr einfach mal ein - und das mehrere Tage hintereinander - Blatt Chinakohl, ein Blatt Wirsing oder frischen Dill usw. mit hin.
    Geändert von Birgit (23.01.2016 um 13:22 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Das Kaninchen hat doch einen instabilen Bruch mit Knochensplittern. Bekommt sie eigentlich Schmerzmittel? Das kann auch der Grund für das nicht fressen wollen sein

Benutzer

Standard

Ich danke Euch! Ja sie bekommt Schmerzmittel. Flocken habe ich ihr auch immer angeboten, Hafer, Dinkel Erbsenflocken, wovon sie immer etwas gefressen hat. Der Kot ist normal, feste Kügelchen. Sie ist sehr sauber, macht alles ins Klo In das Zoogeschäft wo ich sie her hab komme ich nicht mehr, da es weiter weg ist. Aber ich hole hier was im Zoogeschäft. Hab heute nochmal im Wald eine Ladung Brombeerblätter und Äste geholt und beim Türken Zuchtlöwenzahn und nochmal so ein ähnliches Kraut wie der Löwenzahn was sie gerne frisst. Trockenkräuter biete ich ihr auch regelmäßig an, ich weiß nicht, ob sie da manchmal etwas davon frisst, viel auf jeden Fall nicht. Ich fahr nacher zum Dehner und frage, was sie ihren Kaninchen in den Napf tun. Ist auch so Fertigfutterzeugs. Dann biete ich ihr da noch etwas an.

(Roger Caras)

Standard

Sind die Köttel normal groß ....also keine Hungerköttel ?
    Denn dann würde sie ja schon genug fressen .

Ist ihre Nase eigentlich frei oder hat sie - da Schnupferin - Atemprobleme bzw. eine verstopfte Nase ?
    Wenn sie durch die Nase schlecht Luft bekommen würde, wäre das schlechte Freßverhalten auch erklärbar.

Benutzer

Standard

Wie wenn sie es gestern gespürt hätte dass ich Euch um Rat gefragt habe Ich habe doch vom Türken so Zuchtlöwenzahn geholt und nochmal so ein ähnliches Gewächs, nur die Blätter etwas breiter kürzer und etwas anders geformt. Über das Blatt hat sie sich gleich her gemacht. Dann bin ich nochmal in den Wald, habe Brombeerblätter geholt und siehe da, sie hat sich drüber her gemacht, dann noch die Äste angeknabbert, ein bisschen Kohlrabi gekostet und Feldsalat Ich glaub sie hat den Bogen raus... Aber ich gebe ihr jetzt wie gesagt, auch noch etwas Pressfutter, dass sie nicht zu schnell zu viel von den frischen Sachen bekommt. Die Köttel waren schon etwas kleiner als normal finde ich. Aber ich hoffe, das wird jetzt besser. Sie hat auf jeden Fall gestern gut gegessen und ich bin sehr froh. Die Nase ist relativ frei, manchmal nießt sie, aber ansonsten ist es nicht dramatisch. Sie bekommt gut Luft. Danke ihr Lieben!!!

(Roger Caras)

Standard

Das sind doch tolle Nachrichten
    Vielleicht mußte sie sich einfach erst aklimatisieren und ankommen.
    Gib ihr erst immer dieselben neuen Sachen, das was du ihr an Auswahl jetzt angeboten hast, ist Abwechslung genug für´s Erste.
    Wenn sie das gut verträgt und die Köttel wieder Normalgröße haben, erweitere so ganz allmählich die Auswahl.

Schön, dass die Nase frei ist. Das ist schon viel Wert.
    Ich drücke doll die Daumen für euch

Benutzer

Standard

Danke Birgit! Ich bin ganz begeistert von Lotte, sie macht vom ersten Tag an ins Klo, alles ist sauber. Sie ist noch ziemlich zurückhaltend, ich fasse sie auch nicht unnötig an, da sie da einfach noch Angst hat, aber sie nimmt schon einiges aus der Hand. Ich bin froh, wenn die OP vorbei ist und man wirklich sicher sagen kann, dass sie keine Schmerzen mehr hat. Ich werde auch nochmal mit dem Arzt reden, dass es mir wirklich wichtig ist, dass, wenn es irgendwie geht man beinerhaltend operiert. Er hat zwar auch schon gesagt, dass er das auf jeden Fall macht, wenn`s irgendwie möglich ist. Aber ich beobachte einfach, dass Lotte sich auch oft mit auf das Bein stützt und es vorsichtig mit benützt. Dann kann`s auch wieder sein, dass sie es zur Seite raus streckt und entlastet. Es muss einfach dran bleiben, ich hoffe ganz fest.

Brombeerblätter kann sie viele haben, oder? Die mag sie jetzt sehr.

(Roger Caras)

Standard

Ja, klar....kann sie ordentlich Brombeerblätter haben

Standard

Klasse, das freut mich ! Brombeerblätter wurden hier immer ohne Anfüttern gut vertragen, auch von einem Kaninchen, das vorher nur Pellets bekam.

Benutzer

Standard

Bin schon fleißig am Brombeerblätter ernten Die Pflanzen sind schon der Hammer, haben sogar jetzt im Winter schon junge Triebe.

(Roger Caras)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer