Ich hatte bisher immer Paarhaltung.

Den letzten Rammler, den wir bekamen, hatte tierischen Schiss vor Menschen, vor anderen Kaninchen, vor Geräuschen...vor einfach allem. Er stammt aus einer Zucht (war zu krank zum Verkauf, landete bei meinem TA, der ihn mir geschenkt hat nachdem wir ein Tier einschläfern mussten) und beim TA in der Gruppe war er der auf dem herumgehackt wurde. Anscheinend so richtig.

Ein halbes Jahr hat es gedauert bis er sich mit seiner Gebieterin abfand. Seinem Weibchen. Er hat gebraucht um zu lernen, dass Kaninchen in Ordnung sind. Als wir unser Paar mit zwei weiteren Tieren vergesellschaftet haben, da hat er sich nur am Weibchen orientiert. Hat sie gejagt, dann ist er mit. War es für sie in Ordnung, dann für ihn auch.

Jetzt habe ich einen "großen" Bruder für die zwei kleineren Tiere. Er bringt ihnen Unsinn bei, aber er braucht auch manchmal Phasen in denen er sich zurückzieht. Sie putzen einander und kuscheln auch jeden Abend miteinander - alle vier! Aber ich denke, wenn er direkt in eine Gruppe gekommen wäre, dann wäre er untergegangen. Die Zeit als Paar war vermutlich gut für ihn und seine "Sozialisierung". Für unsre Kleinen war es auch wichtig, dass sie zu den Großen kamen. Da gab es auch einen bestimmten Grad an Sozialisierung, da sie sich an den erwachsenen Tieren orientiert haben.

Ich würde es sehr stark vom Tier abhängig machen.

Wir hatten zwischenzeitlich ein Weibchen, dass von seiner Mutter verscheucht und gebissen wurde...und sie hatte so Schiss vor unserem Weibchen, vermutlich einfach nur weil sie auch weiblich ist. Wir haben sie in ein gutes Heim vermitteln können, mit einem einzelnen Rammler, und die beiden lieben sich.