Mein krebskranker und bald 12 Jahre (!) werdender Felix und meine 8jährige Blacky sind Drausis.
Ich handhabe das jetzt so: das Gehege wird soweit es geht von außen mit Planen abgehängt. Im Gehege selbst hab ich einige dicke Fleecedecken (dreifach gefaltet) an Lieblingsstellen gelegt. Jene die am Rand des Geheges liegen wölben sich am Gitter hoch (damit der Po warm wird wenn sie sich hinten drankuscheln).
Ansonsten bin ich mit den Decken am Höhlen bauen. Hab ich schon mit ner breiten Korkröhre gemacht und aktuell ist es das alte Gerüst von einem Stuhl. Dazu immer weiche Kissen Heu und Snugglesafe.
Je nach Kälte sperr ich sie dann früher oder später in den Stall ein der nur 1x1m60 hat aber es hilft nix. Felix geht nicht ins Warme wenn die Freundin draußen sitzt und musste ihn schon mit Unterkühlung in die Klinik bringen. Blacky is halt noch fitter und genießt den kalten Wind letztendlich ist es aber egal da sich beide sowieso bei kaltem Wetter nicht sehr bewegen. Ob sie da jetzt drinnen sitzen oder draußen ausharren. Hauptsächlich mach ichs nur wegen Felix...Naja einsperren...es gibt schlimmeres und ich weiß es mag verkehrt klingen aber manche Ninchen sitzen ihren Lebtag auf weniger Platz. Und es ist ja nur nachts...
Im Stall sind Futter Zweige und viel Heu (bau ich in einer Ecke Nestförmig) darin leg ich ein weiches Kissen (mittlerweile wissen sie schon das es Zeit ist ins Bett zu gehenund parken darauf. Finde sie so auch morgens wieder und wenn ich ihnen aufmache dauert es bis sie Lust haben rauszugehen...)
das weiche kissen hab ich vorher mit Snugglesafe gewärmt das stell ich dann mit dem zweiten Snugglesafe senkrecht an die Wand (so nutzen sie es lieber als wenn ich es auf den Boden lege)
dann spann ich ein Laken über den Stall und schließ den Deckel und dann kommt eine Bettdecke drüber.
Hab im Stall und außerhalb ein Thermometer. Bisher ist innen noch nie was gefroren auf diese Art...haben 2 Wassernäpfe drin. Kriegen auch Beeren und Wassermelonen und einmal in der Woche Brennnesseltee für den Flüssigkeitshaushalt. Den mag aber nur Felix.
Ich achte darauf das es in der Kiste immer gut riecht nicht das sich Sporen von der Feuchtigkeit einnnistet und sie müssen das die ganze Nacht einatmen!
Ja. So mach ich das. Zweimal täglich Wasser wechseln damit es schön lauwarm bleibt und sie nicht kalt trinken und Morgens kommt das "bettzeug" in den Heizraum zum trocknen und aufwärmen und dafür kommen dann die Decken wieder raus. Das wechsle ich dann immer aus nach Tageszeit. Gibt also morgen und Abendwäsche für die Kleinen...
es ist viel Aufwand...aber nur so hab ich das Gefühl das ihnen die Kälte weniger was ausmacht.
sollte es noch -15- -20 grad kriegen hilft wohl alles nix und ich eis mein Zimmer ein und hol sie rein.
Hab wegen Felix sogar schon überlegt ob es nicht brave Kaninchen für den Winter zum ausleihen gäbe die ihn wie bezahlte Bodyguards wärmenaber so einfach ist es ja nicht. Das wissen wir ja alle...
Lesezeichen