Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Synulox Dosierung - dringend

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Synulox Dosierung - dringend

Kann mir Jemand per PN bitte die Dosierung von Synulox sagen?

Wir sind nun beim 8. AB angelangt - nichts wirkt außer Veracin Nun also Synulox, hat meine TÄ aber noch nie für Kaninchen verabreicht, deshalb bräuchte ich eine Dosierung...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh man. Ich drücke dir die Daumen, dass es hilft.

Außerdem bin ich gerade unheimlich froh, weil dieses AB auch Elias vielleicht irgendwann helfen könnte. Bei uns sind fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Sollte jemand die Dosierung haben, hätte ich sie auch gerne.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kenne das gar nicht, finde dazu im Netz aber nur Tabletten. Die dürften Kaninchen dann nicht bekommen.

Edit: Hab gerade auch Injektionslösung gefunden.
    Geändert von Katharina (04.01.2016 um 18:05 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich habe die Injektionslösung mitbekommen. Meine TÄ gibt das gerne bei Katzen. Für Katzen habe ich auch die Dosierung bekommen. Wir haben wirklich nichts mehr zu verlieren! Jodie wurde letzte Woche eingeschläfert - meine Tierärztin und auch der Tierarzt haben sowas noch nie gesehen. Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, dass man es nicht direkt sieht (kann mir das Jemand sagen?).

Benji hat auch alles voll mit Krusten, allerdings ist das kein Syphillis. Bei ihm wirkte Veracin immer gut. Eine Woche gegeben, dann war er ca. 4-8 Wochen Symptomfrei... Jetzt sind wieder Krusten da und so begann es bei Jodie auch. Als ich mit Jodie eine Woche nach absetzen des Veracins beim TA war, war der Eiter im kompletten Kopf, er hätte die Augen nicht mehr entfernen können, weil ALLES zerfressen war, er hätte nirgendwo mehr nähen können... Es war wirklich schlimm...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das gibt es als Injektionslösung. Bei uns wurde wie Duphamox (also der Amox... Anteil) dosiert.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Das gibt es als Injektionslösung. Bei uns wurde wie Duphamox (also der Amox... Anteil) dosiert.
    Duphamox hab ich jetzt schon das 2. Mal probiert, hilft wirklich gar nichts... Aber an die gleiche Dosierung dachten wir auch. die TÄ meinte aber ich sollte lieber vorher noch bei wem nachfragen der es schon dosiert hat, da wir uns eben nicht sicher sind...

Wenn das nicht wirkt verscuhen wir nochmal Streptipen und es gibt noch ein Humanpräperat was man als letzte Möglichkeit probieren würde...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde da ein aktueller Abstrich gemacht?

Clavulansäure wirkt aber nur zusammen mit Amoxicillin. Wenn Letzteres resistent ist?

Standard

Ich schließe mich Wali an, Abstrich wäre immens wichtig, ebenso eine längere Gabe als eine Woche. Möglicherweise ist auch der Untergrund kontaminiert und es gibt dadurch eine Re-Infektion.

Wie genau sind denn die Symptome? Krusten und darunter Eiter? Wo sind die Krusten? Ich frage deswegen, weil meine O's seit der Grasmilbensache teilweise auch Krusten im Gesicht hatten, bei uns verbesserte es sich erst, seitdem Surolan genommen wurde, alle anderen Salben, Sprays und auch systemischen ABs haben nicht geholfen. Inzwischen sind 7 von 8 O's wieder abgeheilt und bei einem fehlt nur noch das Fell an den Stellen. Leider muss ich dazu sagen dass unsere beiden Abstriche, auch auf Pilze, negativ waren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Wurde da ein aktueller Abstrich gemacht?

Clavulansäure wirkt aber nur zusammen mit Amoxicillin. Wenn Letzteres resistent ist?

Wir haben bei Jan einen Abstrich gemacht, ist aber schon etwas länger her - aber die Symptome waren damals schon gleich. Da war auch Amoxicillin und Clavul. sensibel.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Wali an, Abstrich wäre immens wichtig, ebenso eine längere Gabe als eine Woche. Möglicherweise ist auch der Untergrund kontaminiert und es gibt dadurch eine Re-Infektion.

Wie genau sind denn die Symptome? Krusten und darunter Eiter? Wo sind die Krusten? Ich frage deswegen, weil meine O's seit der Grasmilbensache teilweise auch Krusten im Gesicht hatten, bei uns verbesserte es sich erst, seitdem Surolan genommen wurde, alle anderen Salben, Sprays und auch systemischen ABs haben nicht geholfen. Inzwischen sind 7 von 8 O's wieder abgeheilt und bei einem fehlt nur noch das Fell an den Stellen. Leider muss ich dazu sagen dass unsere beiden Abstriche, auch auf Pilze, negativ waren.
    Sie haben starken Schnupfen, Krusten an den Augen, eitrige Augen, Ausfluss aus der Nase bei Benji
    Jodie wurde dann eingeschläfert vor kurzem, weil der Eiter im kompletten Kopf war, kein Auge mehr und sonst auch nichts mehr da war - sowas hab ich und auch beide TÄ noch nie gesehen...
    Felina hat Ödeme und Abzesse im ganzen Körper, Herz hat Schatten, Biopsie ergab nichts, auch sonstige Untersuchungen und BLutuntersuchungen nicht
    Jan schnupft stark und hat immer wieder E.C-Schübe. Luna (lebt bei Jan - kam nicht mit den anderen 3 in Berührung) ist gesund, ebenso meine 2er Gruppe im gleichen Gehege, aber ohne Kontakt...

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen

Wir haben bei Jan einen Abstrich gemacht, ist aber schon etwas länger her - aber die Symptome waren damals schon gleich. Da war auch Amoxicillin und Clavul. sensibel.
    Länger her muss jetzt nicht mehr gelten. Gerade wenn ein AB immer nur mal kurz gegeben und nach einigen Wochen wiederholt wird. Welche Erreger wurden damals gefunden?

Ich finde dass sich das sehr schlimm anhört und die richtige Ursache vielleicht noch nicht gefunden wurde. Wird das Immunsystem gestärkt? Wurde schon einmal eine Zylexis-Kur bei einem der Tiere durchgeführt?

Ich hatte bisher einen solchen schlimmen Fall, den Momo. Da hat mir mein TA erklärt was da im Körper abgeht, dass quasi durch die Bakterien eine Sepsis vorliegt und man kaum Chancen hat. Damals hat sich aber kein weiteres Tier angesteckt.
    Geändert von Katharina (04.01.2016 um 21:59 Uhr)

Standard

Länger her muss jetzt nicht mehr gelten. Gerade wenn ein AB immer nur mal kurz gegeben und nach einigen Wochen wiederholt wird. Welche Erreger wurden damals gefunden?

Ich finde dass sich das sehr schlimm anhört und die richtige Ursache vielleicht noch nicht gefunden wurde. Wird das Immunsystem gestärkt? Wurde schon einmal eine Zylexis-Kur bei einem der Tiere durchgeführt?

Ich hatte bisher einen solchen schlimmen Fall, den Momo. Da hat mir mein TA erklärt was da im Körper abgeht, dass quasi durch die Bakterien eine Sepsis vorliegt und man kaum Chancen hat. Damals hat sich aber kein weiteres Tier angesteckt.

Ich kann nochmal einen Abstrich machen lassen, aber wir haben seit dem letzten Abstrich immer wieder ABs probiert, aber am Ende wurde es so schlimm, dass es Veracin gab - aber jetzt hat meine TÄ auch keine Reste mehr und wir keine Wahl mehr...

Die richtige Ursache sind extrem aggressive Schnupferkeime... Balou hat mal vor langer Zeit Felix gebissen. Innerhalb von 2 Stunden war das Bein komplett gelähmt. Sie sprachen schon von Amputation. Eine Woche Veracin - das Bein war wieder beweglich..: Benji hat sein Auge durch eine minikleine Lidverletzung entfernt bekommen. Innerhalb von 2 Tagen war alles dermaßen vereitert, Auge stellte die Funktion ein - er ahtte noch eine Lebenschance von 2% nach der OP...

Wir haben schon einiges zum Immunsystemaufbau versucht, Zylexis-Kur noch nicht. Hast du da irgendwas wo ich mich einlesen kann?

BITTE NUR GUCKEN, WENN IHR ES WIRKLICH SEHEN WOLLT! Hier ist der Link zur Jodie... Wir haben noch einen US gemacht, aber der Eiter ging komplett durch den Kopf... Eine Woche vorher war noch alles okay...

http://abload.de/image.php?img=1sguxn.jpg

Standard

Schaut aus wie bei Momo

Ich habe gerade nachgeschaut was Momo genau hatte, das hier war die Diagnose: https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmone Er hatte es auch im Kopf.

Standard

Ich denke auch, ein Abstrich muss ein. Bis zum Ergebnis würde ich aber schon mit Penicillin anfangen. Nur mit welchem?

Du schriebst, ihr versucht nochmal Strepdipen. Habt ihr das schonmal probiert und es hat nicht gewirkt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe mit Retacillin als Penicillin gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiß ich die Dosierung nicht mehr, obwohl ich es schon oft verabreicht habe, auch bei eitrigem Schnupfen, bei dem nix anderes wirkte.

Edit: Habe die Dosierung eben auf einer alten Rechnung gefunden.
    Geändert von Sylke (05.01.2016 um 13:32 Uhr)

Standard

Schaut aus wie bei Momo

Ich habe gerade nachgeschaut was Momo genau hatte, das hier war die Diagnose: https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmone Er hatte es auch im Kopf.
    Aber dafür ist bei uns der Prozess zu schleichend oder? Jodie war erst ein Jahr alt und hatte sicher ein halbes Jahr die Syptome, welche dann unter Veracin besser wurden... Benji hat die Symptome verstärkt seit der Augen OP, vor gut einem Jahr. Wir haben Blutuntersuchungen gemacht bei sämtlichen Tieren, 8 Erregerabstriche waren negativ, erst der 9. (Jans war dann überhaupt positiv). Benji wird regelmäßig geröngt, da er auch Zahnpatient ist. Eigentlich müsste er dringend wieder in Narkose wegen der Backenzähne, aber er bekommt durch die Nase keine Luft und es ist zu riskant...

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, ein Abstrich muss ein. Bis zum Ergebnis würde ich aber schon mit Penicillin anfangen. Nur mit welchem?

Du schriebst, ihr versucht nochmal Strepdipen. Habt ihr das schonmal probiert und es hat nicht gewirkt?
    Wir haben soooo viel durch... Strepdipen gab es schon über ca. 1 1/2 Wochen und es tat sich wirklich gar nichts... danach bin ich dann wieder auf Veracin umgestiegen. Aber meine TÄ hat wie gesagt jetzt auch keine Reste mehr... Ich würde dann noch einen Abstrich machen lassen, wobei meine TÄ nicht wirklich viel davon hält, weil die Senisblen ABS trotzdem oft nicht wirken...

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Retacillin als Penicillin gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiß ich die Dosierung nicht mehr, obwohl ich es schon oft verabreicht habe, auch bei eitrigem Schnupfen, bei dem nix anderes wirkte.

Edit: Habe die Dosierung eben auf einer alten Rechnung gefunden.
    Retacillin kenne ich nicht. Merke mir das aber mal, wenn das Synulox nicht wirkt. Eigentlich sollte Duphamox auch sensibel reagieren auf die Keime, tut es aber leider nicht...

Ich schaue gleich mal wo ich das Antibiogramm von Jan hab und lade es mal hoch

Standard

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit Synulox probieren. Was habt ihr für eine Wahl?

Wenn die Dosierung bekannt wird, hätte ich sie bitte auch gerne.

Standard

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit Synulox probieren. Was habt ihr für eine Wahl?

Die dosierung hab ich jetzt, auch nochmal nach Rücksprache mit der TÄ. Ich schicke dir eine PN.

Standard

Die dosierung hab ich jetzt, auch nochmal nach Rücksprache mit der TÄ. Ich schicke dir eine PN.
    Danke

Standard

Bis jetzt verträgt er es ganz gut. Hin und wieder hat er weniger Appetit. Allerdings sind die Krusten am Mund verschwunden und die Atemgeräusche werden weniger.... Jetzt müssen noch die Krusten an der Nase verschwinden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer