Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Augen-/Zahnprobleme - jetzt auch noch EC

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Jetzt habe ich neue Fragen:

Erst mal zur Schmerzmittelgabe:
    Weil Flöckchen Zähne (Treppengebiss) ja korrigiert wurden und sie diese Wurzelentzündung hat, soll sie Schmerzmittel bekommen. Wie lange nach so einer Zahnbehandlung brauchen die Nins denn Schmerzmittel? Das hat der Zahn-TA nämlich nicht gesagt.

Futtern tut sie, aber ansonsten ist sie irgendwie .... halt nicht "flockemäßig".
    Sie ist mir irgendwie zu ruhig, zieht sich viel zurück und ich weiß nicht warum.
    Zu ruhig war sie ja vor dem Zahn-TA auch schon und wir hatten den Verdacht auf Arthrose in den Beinchen, weshalb sie testweise Metacam bekam. Der Verdacht hat sich aber auf den RöBis nicht bestätigt. Das hatten wir am Montag beim Zahn-TA gleich mit abklären lassen.

Vor dem Termin fing sie ja an zu niesen und der Zahn-TA begründete das mit Schnodder in der Nase, den er absaugten wollte.
    Beim Röntgen und der Behandlung unter Inhalationsnarkose war ich ja nicht dabei, gehe aber erst einmal davon aus, dass er das auch gemacht hat. Das Niesen blieb aber und Flöckchen fing an sich zu verkriechen.

Am nächsten Tag kam mir dann der Verdacht, dass sie mit dem Metacam nicht klar kommt (die gleiche Reaktion, nur sehr viel schlimmer, zeigte auch schon mal auf Ivomec) und bin in Absprache mit meinem Haus-TA auf Novalgin umgestiegen. Das Niesen ist seit dem auch weg, nur sie verkriecht sich halt immer noch.

Hat sie nun immer noch Zahnschmerzen? Kann das sein?
    Dann müsste ich die Novalgin-Dosis ändern .... oder sie verträgt das Novalgin auch nicht gut und verkriecht sich deshalb weiterhin?

Meine arme Flocke-Maus, ich weiß es wirklich nicht!

Und jetzt noch zu Antibiotikum und Benebac:
    Weil wir beim Flöckchen leider sowieso ständig auf ihre Verdauung aufpassen müssen, wollten wir ihr das Baytril nicht oral geben. Wir spritzen also (1xtgl). Ich gebe ihr jetzt 2x täglich Benebac. Ist das o.k.?

Blöd ist, dass ich sie im Moment im Klo höchstens mal pieseln sehe. Und weil sie sich sonst so viel in dem dick mit Stroh eingestreuten Bereich verkriecht, ist es mit der Köttelsuche schwer. Außerdem wuseln die anderen Nins ja auch da rum.
    Flöckchens Unterboden wird natürlich mehrfach kontrolliert und Bäuchlein auch gefühlt. Bisher fällt mir da nichts auf. Meint ihr, ich kann es dabei belassen oder ist es wirklich nötig sie mal zu separieren, damit ich Köttel zu sehen bekomme? Davon wären aber alle Beteiligten auch nicht begeistert und das jeden Tag zu wiederholen wäre ja irgendwie auch blöd.

Habt ihr bitte mal ein paar Tipps für mich?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Also entzündete Zahnwurzeln hatte ich noch nicht, nur normale Zahnsanierungen. Hier wird mir immer für 3-5 Tage Melosus mitgegeben. Kann mir vorstellen, dass du das in deinem Fall ne Woche oder länger geben musst.

Ich geb Baytril oral immer 2x täglich, weiß aber nicht wie das beim subkutan spritzen ist. Vielleicht kennt sich da einer besser aus. Mit dem Bene Bac ist das okay.

Natürlich ist jedes Kaninchen anders, aber bei uns gibt es nach OPs die ersten drei Tage noch Dimeticon und die Mindestmenge an Lactulose. Bei Moritz kommt die Verdauung nach so einer Narkose immer langsam auf die Beine und erst kommt immer viel zu wenig hinten raus. Er futtert auch grundsätzlich die ersten 1 1/2 Tage danach nix und muss gepäppelt werden. Da würde ich nach Bauchgefühl gehen. Alles Gute!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ich geb Baytril oral immer 2x täglich, weiß aber nicht wie das beim subkutan spritzen ist. Vielleicht kennt sich da einer besser aus. Mit dem Bene Bac ist das okay.
    Wir geben Baytril immer nur einmal täglich und das oral. Baytril wird gut vertragen, ich hatte in vielen Jahren und auch bei Dauermedikation mit Baytril keine Magen-/ Darmprobleme. Die Zugabe von Bene Bac finde ich auch ausreichend.

Woraus schließt Du denn die Unverträglichkeit auf Metacam? Metacam ist schon ein recht gutes Schmerzmittel, was deutlich länger als Novalgin anhält und zudem entzündungshemmend ist.

Das Niesen ist bei Zahnis übrigens nicht ungewöhnlich. Ich würde das gut beobachten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Heute gefällt sie mir schon vieel besser!
    Hoppelt durch den Garten, putzt und lässt sich putzen und gerade lässt sich das Prinzesschen von ihrem Ritter Böbbel beschmusen.

Ich freu mich so!

Danke Svenni, dann ist das mit der Schmerzmittelgabe wohl durchaus im Rahmen.
    Uuups, hatte ich vergessen zu schreiben, dass wir ihr seit Mittwoch auch schon Rodicare akut und Sab geben. Sie neigt sowieso zu Verstopfung, da war es uns zu heikel keine Köttel von ihr zu sehen.

Bekommt Moritz denn auch Inhalationsnarkosen und darauf reagiert er so?

-Laotse-

Standard

Das Flöckchen hat heute wieder einen Zahnarzt- Termin.

Ich denke, da ist beim letzten mal wohl irgendwas schief gelaufen, denn eigentlich sollte sie erst nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle (Treppengebiss) kommen. Heute sind es aber gerade mal 5 Wochen und wir haben (fast) das gleiche Problem mit dem Auge schon wieder.

Letzte Woche kam mir das Auge schon irgendwie komisch vor, wir waren uns aber erst noch nicht sicher. Am Freitag war es aber dann deutlich, dass es tränt und ich habe den Zahnarzt-Termin für heute gemacht - gut so, denn seit Samstag fing es auch wieder an zu eitern.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das vielleicht nach der letzten Behandlung nicht ganz ausgeheilt war.

Flöckchen hat 6 Tage Baytril bekommen, war das zu kurz?
    Ob der TNK-Kanal gespült wurde, kann ich leider auch nicht genau sagen.
    Vielleicht wurde das im OP gemacht, oder aber nicht.
    Auf der Rechnung steht es jedenfalls nicht drauf.

Wie sind den eure Erfahrungen bei sowas?

Reichen 6 Tage AB-Gabe wirklich aus?
    Und sollte der TNK-Kanal nicht gespült worden sein, dann bräuchten wir uns wohl auch nicht wundern, oder?

Ich versuche mir gerade ein Bild von der Qualität der Zahnarzt-Behandlung zu machen und wüsste gerne, auf was wir heute vielleicht achten sollten.

Und noch eine Frage zum Spülen des TNK:
    Ist das sehr unangenehm/schmerzhaft für das Ninchen und sollte das besser nach Sedierung oder in (Inhalations-) Narkose gemacht werden?

Danke schonmal im voraus

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei einem Treppengebiss halte ich es ein wenig für ein Ratespiel vorherzusagen, dass erst in 6 Monaten wieder eine Korrektur nötig wäre. Ich kenne auch viel kürzere, aber auch längere Zeiträume, die dennoch eine häufigere Kontrolle erfordern. Hier erscheint es mir aber eher als ob das eigentliche Problem noch besteht.

Kommt das Augenproblem von den Zähnen? Wurde dir das Röntgenbild genau erklärt? Gab es nur systemisches AB oder auch Augentropfen? Ob der TNK gespült wurde könntest du nachfragen. Nachdem aber auch eitriges Sekret aus der Nase kam, wäre es für mich eine Option, das machen zu lassen. Mein TA macht es ohne Narkose, nur das Auge wird betäubt.

Wo sitzt denn dein Zahn-TA? Mir ist in deinem Bereich nämlich kein zahnerfahrener TA bekannt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke Katharina,

erst mal zu der Praxis (ist eine Klinik in AC)

Der Inhaber ist Zahntierarzt und im Vorstand der DGT .... behandelt wurde Flöckchen aber von dessen Sohn (ebenfalls Tierarzt, aber soweit ich weiß, kein Zahn-TA).

Und mir erscheint es auch, als wäre das Problem nicht gründlich behoben, deshalb ja meine Fragen ....

6 Monate hätte ich schon von mir aus mit der nächsten Kontrolle nicht gewartet, höchstens 3.
    Flöckchen ist jetzt 6,5 Jahre alt und erst seit etwas über 1 Jahr bei uns. Vorher hat sie nie einen TA gesehen (bis auf den Amts-Vet, den ich mehrmals dorthin geschickt habe) - aber oft genug auch kein Futter, und wenn dann nichts artgerechtes.
    Ich habe die leise Hoffnung, dass sie in Zukunft mit wenigen Korrekturen auskommen wird - wenn das überhaupt nötig wird.

Das Augenproblem kam wohl tatsächlich durch eine entzündete Zahnwurzel des 1. Backenzahns - Erklärung zum RöBi war ... ging so! Die Augentropfen (Isoptomax) hatte ja vorher schon mein Haus-TA verordnet, die habe ich auf eigene Faust auch weitergegeben, bis das Fläschchen leer war. Vom Zahn-TA gab es dazu keine Aussage.

Mit dem Nachfragen (wegen TNK-Spülung) ist es allerdings in dieser Klinik so eine Sache - wir laufen seit dem 1. Termin dem RöBi hinterher. Zwischenzeitlich waren wir mit einem 2. Nin dort - war auch nicht so glücklich, weil wir da eine TÄ vorgesetzt bekamen, die .... das spare ich mir jetzt.

Katharina, mit dem Nasenausfluss verwechselst du was.
    Den hatte und hat Flöckchen nicht.

Summa sumarum bin ich bisher nicht besonders glücklich und werde heute dort einen letzten Versuch starten. Ich habe auch ganz deutlich einen Zahnarzt-Termin verlangt. Mal sehen, ob und wie das heute funktioniert.
    Falls nicht, müsste ich im schlimmsten Fall eine längere Fahrt bis Duisburg in Kauf nehmen.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

erst mal zu der Praxis (ist eine Klinik in AC)

Der Inhaber ist Zahntierarzt und im Vorstand der DGT .... behandelt wurde Flöckchen aber von dessen Sohn (ebenfalls Tierarzt, aber soweit ich weiß, kein Zahn-TA).

...

Katharina, mit dem Nasenausfluss verwechselst du was.
    Den hatte und hat Flöckchen nicht.
    Beim Nasenausfluss hatte ich mich darauf bezogen:

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Vor dem Termin fing sie ja an zu niesen und der Zahn-TA begründete das mit Schnodder in der Nase, den er absaugten wollte.
    Beim Röntgen und der Behandlung unter Inhalationsnarkose war ich ja nicht dabei, gehe aber erst einmal davon aus, dass er das auch gemacht hat. Das Niesen blieb aber und Flöckchen fing an sich zu verkriechen.
    Dass ein Zahn-TA auch gut bei Kaninchenzähnen ist, muss leider nicht der Fall sein. Mir wurde von einem Spezialisten im Großraum Köln schon explizit abgeraten, der aber für Hunde und Katzen empfohlen wird. Auch mit einem Augen-TA habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Halter aus deiner Gegend fahren nicht ohne Grund zu Dr. L und ich würde dir daher auch dazu raten. Bei ihm sollte man nur vorher abklären, dass er das Röntgenbild erklärt bevor er anfängt Zähne zu ziehen. Sonst hat noch Dr. K in Krefeld einen guten Ruf, soll aber auch sehr teuer sein.

Ich selber habe einen normalen TA in Köln, der gut bei Zähnen ist, aber auch keine reine Inhalationsnarkose macht. Er hat übrigens das Auge, das der Augen-TA verhunzt hatte, wieder hin bekommen.

Ihr habt Isoptomax-Tropfen gegeben, wurde da vorher das Auge eingefärbt (Fluoreszintest)? Cortisonhaltige Mittel dürfen nämlich nur bei intakter Hornhaut gegeben werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer