Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: altes Kaninchen wird komisch - Demenz?

Bampiti
    Gast

Standard altes Kaninchen wird komisch - Demenz?

Hallo, wir haben seit fast 11 Jahren einen kastrierten Bock, der mit einer sechsjährigen Zippe zusammen sitzt. Sie wohnen in einem offenen Stall und können nach Belieben raus und rein, der Boden vor dem Stall ist mit Vlies und Molton ausgelegt. Bisher hat es mit den beiden nie Probleme gegeben, der Bock ist zahm und war immer sehr friedlich und kuschelig, die Häsin eher zurückhalten, frisst aber auch aus der Hand. Auf einmal fängt der Bock an, die Häsin zu besteigen, was er sein ganzes Leben noch nie versucht hat, er rupft ihr Fell aus, dass sie schon ganz kahle Stellen an der Seite hat.
    Er hoppelt rum, nimmt mit einem Riesensatz den Eingang zum Stall ohne Probleme, macht Männchen und wirkt unverändert fit - quält aber plötzlich seine Lebensgefährtin, die er kennt, seit sie ein junges Häschen war. Äußerlich wirkt er immer noch wie ein junges Kaninchen, das Fell und die Augen glänzen, er hat nicht abgenommen, kommt noch zu einem für Leckerli und um sich streicheln zu lassen. Dass er im März 11 Jahre alt wird, sieht man ihm nicht an. Aber jetzt fängt er an zu spinnen. Wir sind gerade ratlos - soll man die beiden trennen?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Habt ihr die Häsin mal durchgecheckt beim Tierarzt? Vielleicht ist sie krank und "schwach" und der Bock wittert seine Chance, doch noch die Krone an sich zu reißen.

Bampiti
    Gast

Standard

Nein, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, denn sie wirkt auch völlig normal, frisst, kommt zur Hand mit dem Leckerli, hat auch nicht an Gewicht verloren. Interessant aber der Gedanke, dass nicht ER, sondern SIE ein Problem haben könnte. Werde sie mir nachher (bin gerade auf Arbeit) noch mal genauer begucken. Da sie aber als Häschen dazu kam, als er schon über vier Jahre alt war, hatte ich auch nie den Eindruck, er habe jemals weniger Autorität gehabt

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das war auch mein Gedanke, die Häsin durch checken zu lassen. In meiner Gruppe kommt es auch meist zu Streit wenn Eins der Tiere schwächelt.
    Meine Häsin Knolle rupft auch zur Zeit an Ihrem Partner rum denn er hat Milben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Bampiti
    Gast

Standard

Häsin wirkt unverändert, gesund. Die Nacht über war Ruhe und der Bock ist auch wieder friedlich. Keine Ahnung, was da plötzlich los war - wir werden sie weiter im Auge behalten, alle beide

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich glaube, manchmal gibt's auch einfach Ehekrach.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich schließe mich den Anderen jetzt mal an.
    Mein ältester Bock (bei weitem keine 11, aber grade seine 7 erreicht) wurde auch plötzlich zu KingKong in seiner Handycap Gruppe.
    Grund war, dass sein Kumpel krank und geschwächt war. Kumpel heile - Bock wieder ruhig.

Dass sich Ninis auch nach Jahren plötzlich mal fetzen ist und bleibt ein Mysterium; kann aber vorkommen.
    Auf´s checken lassen würde ich trotzdem pauschal nicht verzichten.
    Liebe Grüße
    Nina

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe auch sofort an eine mögliche Erkrankung der Häsin gedacht, das würde das plötzliche Verhalten des Kastraten durchaus erklären.

Die Häsin ist auch in einem Alter, wo es leider häufiger zu Gebärmutterproblemen kommt. Deutliche Gebärmutterveränderungen können von einem erfahrenen Tierarzt ertastet werden.

Wann war denn der letzte Tierarztchek? Und was wurde dabei untersucht?

Mich würde auch noch interessieren, wie das Gehege gestaltet ist und wieviel Platz dauerhaft zur Verfügung steht.

LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bampiti
    Gast

Standard

Die Tiere kommen einmal im Jahr zum regulären Check, der ist immer im Frühjahr, also in ca 2 Monaten wieder fällig. Die TÄ horcht und tastet ab, guckt in die Schnuten rein und den Po an, wiegt die Tiere und all sowas. Allerdings war Hase wegen Zahnproblemen alle drei Monate zur Kontrolle, ihm wurde im Januar ein Zahn gezogen und seit dem wird der andere gegenüber regelmäßig abgeschliffen, damit er nicht in den Kiefer wächst. Dadurch ist er oft in tierärztlichen Händen.

Sie haben einen Käfig (70x140cm) mit Pellets, da sind auch die hauptsächlichen Toiletten der beiden (leider benutzen sie getrennte Klos ;-)) und zwei Schlafhäuschen, auf denen sie oft zusammengekuschelt oben drauf sitzen. Ins Häuschen rein geht auch nur die Häsin, wenn der Staubsauger kommt oder etwas anderes sie erschreckt. Die Türen des Käfigs sind immer offen (außer, wenn geputzt oder die Vliesdecke gewechselt wird), sie können also raus und rein, vor dem Käfig liegt ein mit Vlies bedecktes Moltontuch (150x200cm) (die nehmen es mit ihren Toiletten nicht so genau, wie andere Kaninchen), darauf haben sie einen Stoff-Tunnel und ein mit Sand gefülltes Katzenklo, in dem sich die Häsin gerne wälzt und der Hase gerne buddelt. Ein weiteres Gitter brauchen wir nicht, denn die Decke liegt auf Parkett, und darauf laufen sie nicht, sie kommen immer nur bis zum Rand der Decke wie die Zootiere am Wassergraben. Als Hase noch klein war, ist er durch die ganze Wohnung gehoppelt und saß manchmal dann plötzlich auf meinem Bett, aber jetzt ist ihm das wohl irgendwie zu rutschig für seine alten Knochen, oder will die Häsin nicht alleine lassen. Häschen hat es sich noch nie getraut, sie hat es nicht ein einziges Mal versucht, die Decke zu verlassen und über das Parkett zu gehen.

Bampiti
    Gast

Standard

Hmm... irgendwie ist wieder Friede eingekehrt. Dennoch werde ich den Frühjahrscheck der beiden vorziehen und sehen, dass wir mit beiden demnächst einen Termin bei der TÄ bekommen. Das mit dem Uterus hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Danke für den Tipp und die Anregung, bei auffälligem Verhalten des einen Hasen lieber bei dem anderen zu gucken. Das werde ich mir auf alle Fälle merken!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Bampiti Beitrag anzeigen
    Die Tiere kommen einmal im Jahr zum regulären Check, der ist immer im Frühjahr, also in ca 2 Monaten wieder fällig. Die TÄ horcht und tastet ab, guckt in die Schnuten rein und den Po an, wiegt die Tiere und all sowas. Allerdings war Hase wegen Zahnproblemen alle drei Monate zur Kontrolle, ihm wurde im Januar ein Zahn gezogen und seit dem wird der andere gegenüber regelmäßig abgeschliffen, damit er nicht in den Kiefer wächst. Dadurch ist er oft in tierärztlichen Händen.

Sie haben einen Käfig (70x140cm) mit Pellets, da sind auch die hauptsächlichen Toiletten der beiden (leider benutzen sie getrennte Klos ;-)) und zwei Schlafhäuschen, auf denen sie oft zusammengekuschelt oben drauf sitzen. Ins Häuschen rein geht auch nur die Häsin, wenn der Staubsauger kommt oder etwas anderes sie erschreckt. Die Türen des Käfigs sind immer offen (außer, wenn geputzt oder die Vliesdecke gewechselt wird), sie können also raus und rein, vor dem Käfig liegt ein mit Vlies bedecktes Moltontuch (150x200cm) (die nehmen es mit ihren Toiletten nicht so genau, wie andere Kaninchen), darauf haben sie einen Stoff-Tunnel und ein mit Sand gefülltes Katzenklo, in dem sich die Häsin gerne wälzt und der Hase gerne buddelt. Ein weiteres Gitter brauchen wir nicht, denn die Decke liegt auf Parkett, und darauf laufen sie nicht, sie kommen immer nur bis zum Rand der Decke wie die Zootiere am Wassergraben. Als Hase noch klein war, ist er durch die ganze Wohnung gehoppelt und saß manchmal dann plötzlich auf meinem Bett, aber jetzt ist ihm das wohl irgendwie zu rutschig für seine alten Knochen, oder will die Häsin nicht alleine lassen. Häschen hat es sich noch nie getraut, sie hat es nicht ein einziges Mal versucht, die Decke zu verlassen und über das Parkett zu gehen.
    Ui, dass ist aber wenig Fläche für zwei Tiere.
    Und dann laufen sie auch nicht in der Wohnung rum?

Ich find´s persönlich viel zu klein.
    Wieso nimmst du nicht mal von IKE* diese 0,99 er rutschfesten Badvorleger mit und legst den beiden mal einen Hoppelrundweg?
    -nur als Idee!?-

Wir haben die auch im Gebrauch und somit können unsere im ganzen UG bei uns laufen, was dann ca. 70m3 ausmacht.
    Wir haben teilweise Laminat und Fliesen und da liegen die Dinger dann aus.

Alles Gute!

Bampiti
    Gast

Standard

Also ich sagte ja, der alte Hase ist früher immer in der ganzen Wohnung rum, damit hat er dann irgendwann aufgehört, warum auch immer. Der hatte nie wirklich Respekt vor dem Holzboden. Aber der Hoppeldrang hat wohl altersbedingt nachgelassen. Die Häsin ist einfach sehr scheu, sie ist ein Problemhäschen mit ungewisser Vergangenheit, die hält sich einfach sehr gerne in ihrer Ecke auf und meidet fremdes Terrain. Der nächste Teppich liegt ca 30cm von der Vliesdecke weg, wenn sie wollten, kämen sie da locker rüber, die machen auf ihrer Decke ganz andere Hopser, wollen sie aber auch nicht. So ein "Hoppelrundweg" ginge also nur lückenlos gelegt. Aber ich denke mal drüber nach, klingt zumindest umsetzbar. Man kann mal mit kurzer Strecke anfangen und sehen, wie es angenommen wird. Ich finde 3,9qm für zwei Hasen, wovon der eine fast 11 Jahre alt ist, aber auch noch akzeptabel. Heute nachmittag beehren sie die TÄ. Ich hoffe, die kleene ist gesund!

Bampiti
    Gast

Standard

Also gestern waren die beiden zum vorgezogenen Check - dem alten Hasen wurden gleich zwei Zähne behandelt. Die TÄ fragte auch, ob ein neues Tier dazu gekommen sei, weil sie auch fand, dass es etwas mit Dominanz und Rangordnung zu tun haben müsse, wenn er plötzlich die Häsin besteige. Die fand sie allerdings völlig gesund und unverändert zur Untersuchung Anfang des Jahres. Gewicht war auch identisch, Zähne tadellos, Köttel normal und der Bauch weich und es sei nichts zu tasten. Vielleicht hat sie versucht, dem alten Hasen seinen Rang abzulaufen, und er hat sie in ihre Schranken verwiesen? Also im Prinzip ein Eheproblem. Bin jedenfalls froh, dass es den beiden gut geht und sie sich ja auch wieder vertragen. Und nach Weihnachten besorgen wir Badematten für den Fußboden
    Vielen Dank für die guten Anregungen!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Super!

Ich bau auch immer gern mal "um", dann ist das wieder neu für sie und sie
    sind wieder aktiver...

Frohe Weihnachten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer