Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum fressen meine Kaninchen so viel?

Standard Warum fressen meine Kaninchen so viel?

Hallo!
    Ich habe zwei Riesenkaninchen, sie leben draußen. Vor 2,5 Stunden haben sie bekommen frisches Heu (Heuraufe 55x25 cm voll), 1 Apfel, 1/2 Salat, 1,5 Rübe, 1/4 Kohl, Kohlrabiblätter und Stiel, ein wenig Apfelblätter mit Zweige und 3 Handvoll Trockenfutter. Gerade jetzt war ich draußen und sie haben schon ALLES gefressen. Auch Heu.. bisher haben sie Heu kaum gefressen. Ist es normal? Jetzt habe ich wieder Heu gegeben, aber nichts anders. Wie viel soll ich denn füttern? (Ich weiß, Grünfutter ist viel zu wenig, aber ich habe jetzt keine Möglichkeiten, mehr Grün sammeln.)

Gast
    Gast

Standard

Mh, ich finde das jetzt nicht so viel . Freu dich doch, dass die beiden so gute Esser sind .

Standard

Aber diese Menge, die sie vor paar Stunden bekommen haben, andermal genug für die nächste Fütterung (Morgen um 7 Uhr). Und normalerweise fressen sie sehr wenig Heu. Und jetzt... ich verstehe es nicht. Und weiß nicht, wie viel soll ich eigetnlich füttern.

Gast
    Gast

Standard

Ich würde mich da nicht an Mengen festbeissen. Meine fressen auch mal mehr, mal weniger. Ich füttere in der Regel soviel, dass bis zur nächsten Mahlzeit noch was da ist. Das sind manchmal nur ganz geringe Mengen, manchmal ist mehr übrig. Leg doch jetzt einfach noch ein bissl nach.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Ich finde das von der Menge her auch nicht viel.
    Das füttere ich meinen 3 Zwergen draussen auch mindestens.

Die Riesen können mehr vertragen.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

bei Außenhaltung finde ich das super, wenn Kaninchen so schön viel fressen. Ich würd immer wieder nachlegen. ^^ Also gut, Trockenfutter und Knollengemüse nicht endlos, aber die blättrigen Sachen und Heu kannst du erneut auffüllen.

LG

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich finde das auch gar nicht so viel. Solche Portionen verputzen meine 3 Zwerge zwar nicht in 2,5 Stunden, aber bis zum nächsten Morgen kämen sie damit nicht aus (allerdings gibt es hier als TroFu neben dem Heu höchstens Strukturfutter, wenn überhaupt)

Wie sind denn die Wetteraussichten bei euch für die nächsten Tage?
    Bei meinen habe ich nämlich beobachtet, dass sie 2-3 Tage vor einem Kälteeinbruch zu reinsten Fressmaschinen mutieren.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

das mit dem "plötzlich mehr Heu" kenne ich von meinen auch.
    Bis vor ein paar Wochen war Heu total uninteressant, es gab ja Wiese und Wiese ist besser . Die ersten Tage bei Fütterung ohne frischem Gras war das Heu auch noch nicht so spannend, aber nun gab es schon zwei Wochen kein frisches Gras mehr und im Gehege wächst auch nicht viel, jetzt wird Heu als Ersatznahrung angenommen und dementsprechend auch mehr gefressen als bisher.

Das finde ich normal, mehr Heu fressen ist für mich ein typisches Winterphänomen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich finds jetzt gerade für Riesen absolut nicht viel. Das wäre schon für meine kleineren nur ein kurzer Spaß.

Und deine sind draußen. Ich denke auch, es wird kälter werden

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo,
    seit es nicht mehr auf die Wiese geht, fressen meine nun auch vermehrt Heu.
    Jeden Tag lege ich großzügig nach. Gemüse, Kohl und all das andere wird natürlich auf noch gefressen Im Winter fressen meine aber vermehrt Heu. Und wenn es kalt wird, noch mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich finde das auch nicht so viel, gerade für Riesen. Wie alt sind sie denn? Sind sie ev. sogar noch im Wachstum? Zudem wird es jetzt kalt draußen, der Energiebedarf steigt. Dass sie dann fressen wie siebenköpfige Raupen ist doch eher gut ^^

Standard

Danke für die Antworten!

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Wetteraussichten bei euch für die nächsten Tage?
    Bei uns ist jetzt etwa 8 Grad und nach Wetterbericht wird es wärmer.

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wie alt sind sie denn?
    Sie sind 0,5 und 1 jahre alt, also noch im Wachstum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer