Vereinzelt WBK, Taubnesseln, Labkraut, Storchenschnabel, Löwenzahn, Pastinake, Giersch und Gras.Lichtnelke, Schafgarbe und Schöllkraut. Aber Schöllkraut mögen meine verwöhnten Herrschaften gar nicht!
![]()
Vereinzelt WBK, Taubnesseln, Labkraut, Storchenschnabel, Löwenzahn, Pastinake, Giersch und Gras.Lichtnelke, Schafgarbe und Schöllkraut. Aber Schöllkraut mögen meine verwöhnten Herrschaften gar nicht!
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Gestern habe ich einen Haufen extrem lange Vogelmiere entdecktUnd der Sauerampfer wächst wieder gesund nach. Ampfer und der Breitwegerich waren hier durch die Feuchtigkeit schon sehr vom Mehrtau befallen.
Löwenzahnblüten gab es auch gestern![]()
LG
Inga
Gänseblümchen!![]()
![]()
Vogelmiere wächst hier auch in Massen!Morgen ziehe ich wieder mit dem lieben John-Boy los und ich haue mir die Tüte voll! Nach wie vor, gibt es Unmengen: Taubnesseln, Vogelmiere halt, Labkraut, Storchenschnabel und ein wenig Löwenzahn und Schafgarbe findet sich auch noch viel! Und natürlich Abbys geliebter Giersch! Wobei Meeri Glorie den auch sehr gern mag!
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Ich war heute wieder an meiner Lieblingsstelle pflücken. Da ist tatsächlich, trotz des scheußlich nasskalten Wetters, noch schön der Löwenzahn, Springkraut, Spitzwegerich, Wiesenkerbel und Wiesenbärenklau nachgewachsen. Hatte in ca. 15 Min. eine Tüte voll![]()
LG
Inga
Seit ein paar Tagen geht nix mehr, alles unter Schnee begraben.![]()
Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015
![]()
Ich gehe auch seit 1 1/2 Wochen nicht mehr pflücken.
Bei uns gibt es seit 2 Wochen auch nix mehr. Das was ich ihnen noch brachte rührten sie kaum noch an. Nur die letzten Apfelbaumblätter werden noch gern gefressen. Aber damit ist auch bald Schluß.
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.
LG
Inga
Habt Ihr bei Euch keinen Wochenmarkt? Bei uns gibt es dort den ganzen Winter durch Bundmöhren mit (meistens) knackigem Möhrenkraut.
Und Knolliges gibts bei uns sowieso nur wenig, eigentlich nur ein paar Möhren sowie Petersilienwurzeln und Pastinaken (nur scheibenweise als Leckerlie), ansonsten überwiegend Kohl, Staudensellerie und Endiviensalat.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Doch, auf dem Wochenmarkt kaufen wir auch. Knollengemüse gibts für unsre gar nicht mehr, abgesehen von ein paar Möhrenschnitzel, die Toby auch futtern kann.
Aber Möhrenkraut gibts in den tiefen Wintermonaten auch auf dem Markt nicht mehr. Dafür gibts zum Glück frischen Grünkohl. Habe letztens bei Edeka jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins![]()
LG
Inga
Knollengemüse gibt´s hier als vielleicht 5-Prozent-Anteil in den Wintermonaten, der Rest ist Kohl und verschiedene Salate und einige frische Kräuter.
Wenn Mausi Knollengemüse nicht verträgt und die frischen Kräuter auf Dauer doch recht teuer sind, dann probiere es doch mit einer guten Kohlfütterung.
Ich füttere jetzt noch hälftig Wiese (mehr bekomme ich für 12 Kaninchen einfach nicht mehr zusammen) und ansonsten bereite ich die Muckels schon auf die wiesenfreie Wintersaison vor:
viel Kohl (Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Blumenkohl, Broccoli usw.), Blättriges (Gemüsegrün, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, türkischer Löwenzahn, Mangold, Rucola, Spinat usw.), frische Kräuter (Minze, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian usw.) und ganz wenig Knollengemüse (Möhre, Fenchel, Rettich, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake)
Das Knollengemüse gibt es nicht täglich und wenn, dann nur sehr wenig. Eigentlich könnte ich es auch weglassen, biete es aber auf Grund der Abwechslung doch ab und an mal an.
Ich weiß, ich bin so gemeinAber das meiste haben sie abbekommen
Ich füttere auch schon jeweils zur Wiese gekaufte Kräuter und ein paar Kohlblätter. Unsre Nuckels sind sowas von krüsch. Mit Salaten brauche ich denen gar nicht kommen, die zeigen mir glatt 'nen Vogel. Ruccola und Feldsalat lassen sie auch links liegen. Ich glaube, wir haben die beiden zu sehr verwöhnt![]()
LG
Inga
Der warme November ist vorbei, aber auch im Dezember kann ich noch ganz gut pflücken![]()
Ein bisschen Kohl & Salat gibt es schon dazu, aber eigentlich vor allem das auf der "Abfalltonne" vom Lidl.
Ansonsten pflücke ich wie auch im Sommer vor allem Gras, weil ich nur zwei Meerschweinchen habe, und die kann man mit Gras einfach am glücklichsten mache.
Dazu finde ich noch relativ viel Schafgarbe, Vogelmiere und Taubnesseln, vereinzelten Löwenzahn und Bärenklau, selten auch mal etwas Spitzwegerich.
Neulich habe ich auch noch etwas Giersch gefunden.
Als ich auf der Farm für die Kaninchen am Pflücken war, haben wir auch noch Beifuß und Franzosenkraut gefunden![]()
Dazu gabs dann noch jede menge Brombeerranken![]()
War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.
Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese![]()
LG
Inga