Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: 8- jähriges Weibchen: Gesäugetumor - jetzt macht der Darm Sorgen

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht, ob sie, wenn sie auf dem Rücken liegt bei der OP, keine Luft bekommt.
    Kaninchen werden während Operationen immer intubiert, d.h. beatmet. alles andere wäre viel zu riskant.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie fit ist, steht der OP erst einmal nichts im Weg. Natürlich besteht ein Risiko. Die Entscheidung würde ich noch mal mit der Ärztin besprechen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich habe auch eine Häin, die in der verangenheit häfig scheinträchtig war und die ich erst spät habe kastrieren lassen (mit 5). Mit 6 habe ich dann einen "Knubbel" am Bauch gefunden. Gut abgegrenzt und verschiebbar, wahrscheinlich was gutartiges, ich solle das beobachten. Habe ich auch einige Monate gemacht und mich dann doch für die OP entschieden und das Einschicken ins Labor- war bösartig. 3 Monate später war der Knubbel (etwa 1,5cm im Durchmesser so wie vorher) wieder da. Tastuntersuchung der TÄ ergab noch weitere kleinere Knubbel in der Gesäugeleiste. Ich habe mich wieder für die OP entschieden, habe mir aber vorgenommen, dass das die letzte sein wird, weil das Narkoserisiko im Alter nicht geringer wird und das Bodytragen sie hinterher sehr belastet hat. Da war sie sieben. Heute ist sie neun und hat bisher keine weiteren Beschwerden. Fr uns haben sich die Strapazen der OP also eindeutig gelohnt und wenn deine Kaninchendame noch so fit ist, wie du sie bechreibst, dann würde ich persönlich das Risiko eingehen. Dass sie mit dem Maulspreizer ein bisschen unter Stress röcheln ist normal. Das macht meine Hasendame (die mit den Ex-Tumoren) auch und die OPs hat sie immer gut überstanden.

PS-Versager

Standard

Du solltest erst einmal röntgen, hat sie Metastasen fällt die OP eh aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schreib auch mal die Userin Hasili per PN an. Sie hat auch eine Häsin namens Lotte, die mittlerweile glaub 9 ist und schon mehrere Gesäuge-OPs hinter sich hat. Aktuell ist Ruhe (sie wurde aber kastriert).

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Wir haben unsere Chiara mit 8 Jahren wegen Auffälligkeiten der Gebärmutter kastrieren lassen.
    Ein halbes Jahr später hatte sie einen Knubbel in der Milchleiste der Entfernt wurde.
    Wir haben Ihn einschicken lassen und das Ergebnis war ein bösartiges Mamma Ca. die bei Kaninchen oft schnell wachsen und wiederkommen.
    6 Monate später hatte sie 3! weitere Knubbel in der Milchleiste, wieder Mamma Ca. die entfernt wurden und nicht gestreut hatten.
    Wir haben eine Heel Therapie eingeleitet.
    Trotzdem hatte sie nach 1 Jahr wieder ein Rezidiv. Da man Ihr das Alter von mittlerweile 9 1/2 deutlich angemerkt hat, haben wir sie nicht mehr operieren lassen denn die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die ganze Milchleiste entfernen zu lassen. Sie ist letzte Woche friedlich eingeschlafen.
    Wenn das Tier für seine 8 Jahre fit und munter ist, würde ich die Milchleiste entfernen lassen, wenn es aber nicht mehr fit ist, sie palliativ behandeln solange es ihr gut geht.
    Manchen Tieren mit 8 sieht und merkt man Ihr alter nicht an, andere dagegen sind mit 8 schon Steinalt. Deshalb würde ich es vom Tier abhängig machen und nicht vom Alter. Meine Emely hab ich mit 12 Jahren wegen einem Gebärmuttertumor kastrieren lassen. Sie hat die OP super überstanden und ist 13 1/2 Jahre alt geworden.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe bereits 2 mal ältere Häsinnen mit Tumoren operieren lassen.
    Die eine blieb Tumorfrei und hatte noch eine tolle zeit mit einem lieben Partner (hatte sie zuvor in ihrem langen Leben nicht), sie war 9 bei der OP.

Die andere hatte ich operieren lassen, jedoch kam der Krebs wieder. Beim zweiten mal zeigten sich beim Röntgen Schatten auf der Lunge und wir haben nicht erneut operieren lassen. Innerhalb weniger Monate hatte sie dann überall Tumore .

ich würde auch erstmal checken lassen ob es irgendwo Metastasen gibt und dann entscheiden. Ist soweit alles ok, dann würde ich die OP wohl machen lassen, denn mit 8 Jahren hat sie durchaus noch eine schöne lange Zeit vor sich.
    Geändert von Rabea (22.11.2015 um 23:32 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer