Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Könnt ihr mir Gründe sagen, warum man Kaninchen nicht allein halten darf?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Mit den Hunden geht man aber mindestens 3x täglich spazieren und dort toben sie dann mit ihren Artgenossen herum, die man im Wald oder auf Hundewiesen trifft. Das kann man überhaupt nicht mit Kaninchen vergleichen.
    Ganz davon ab, dass Hunde in den Jahren der Domestikation ein ganz anderes Verhältnis zum Menschen entwickelt haben, als es Kaninchen wohl je würden.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo reuanod,

ich fürchte, dass da nur ein längerer Atem und ständiges aufklären hilft, wobei man natürlich auch aufpassen muss, dass diejenigen Halter nicht irgendwann so dermaßen genervt von dir sind, dass sie dir nicht mehr zuhören mögen.

Infozettel und gute Haltungsbücher können, müssen allerdings nicht helfen. Doch ein Versuch ist es wert, um den Leuten artgerechte Haltung durch kompetente Quellen näher zu bringen.

Ebenso könnte man etwas in die Notlüge greifen und behaupten, dass Kaninchen sähe komisch aus und müsse zum Tierarzt.
    Kaninchenkundige Tierärzte Fragen meist, ob das Tier einen Partner hat oder man könnte Vorort absichtlich die Haltung ansprechen, sodass der behandelnde Tierarzt auch nochmal auf den Halter einwirken kann, dass seine Haltung alles andere als Ideal ist.

Ebenso bieten die meisten Tierheime Tag der offenen Türe an, oder haben generell auch an Wochenenden geöffnet, an denen man an solchen Tagen einen Ausflug dorthin Unternehmen könnte.
    Ihr könntet euch dort die Kaninchen anschauen und euch, evtl. mit dem Vorwand, du wolltest noch ein Kaninchen zu dir holen, euch von einem kompetenten Pfleger über die Haltung informieren lassen.
    Dazu müsste das Tierheim nur genauso wie die Tierärzte nur kompetent in Sachen Kaninchenhaltung sein.

Liebe Grüße
    Amber

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Mein allerletztes Argument ist immer....
    "Die Einzeltierhtung in der Mast ist mittlerweile gesetzlich verboten und sie wollen ja wohl nicht, dass es ihrem Tier schlechter geht als einem masttier!"
    Das wende ich aber wirklich nur in ganz beratungsresistenten Fällen an, die ich bei Fressnapf leider zur Genüge habe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Mein allerletztes Argument ist immer....
    "Die Einzeltierhtung in der Mast ist mittlerweile gesetzlich verboten und sie wollen ja wohl nicht, dass es ihrem Tier schlechter geht als einem masttier!"
    Das wende ich aber wirklich nur in ganz beratungsresistenten Fällen an, die ich bei Fressnapf leider zur Genüge habe...
    Weißt du zufälligerweise den Paragraphen?
    Meist ist das die erste Gegenfrage auf so Argumente
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Für mich auch ein Argument: Wildkaninchen leben in Sozialverbänden. Warum sollte man Hauskaninchen anders als die Urform des Hauskaninchen behandeln? Ich habe vor wenigen Wochen erst 3-4 Wildis beim gemeinsamen Bauen einer unterirdischen Höhle fotografiert. Es wurde zusammen gegraben und dabei auch abgewechselt bei der Arbeit.

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Weißt du zufälligerweise den Paragraphen?
    Meist ist das die erste Gegenfrage auf so Argumente
    Leider nein ich würde aber auch noch nie gefragt😜

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das ist geregelt seit Ende 2014 in der neugefassten Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV, Text hier im Abschnitt 6 ab §31:
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...1BJNG000602310

Mastkaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden § 36, Abs. 1. Die Bestimmung gilt leider nicht für Zuchtkaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Das ist geregelt seit Ende 2014 in der neugefassten Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV, Text hier im Abschnitt 6 ab §31:

Mastkaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden § 36, Abs. 1. Die Bestimmung gilt leider nicht für Zuchtkaninchen.
    Vielen lieben Dank fürs Raussuchen
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen

(1) Mastkaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden. Abweichend von Satz 1 ist eine Einzelhaltung zulässig, wenn gesundheitliche oder verhaltensbedingte Gründe bei einem Kaninchen dies erfordern.

So und dann kommt das Totschlagargument, dass das eigene Tier keine anderen akzeptiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer