Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Syphilis

Hybrid-Darstellung

Fluffys
    Gast

Standard

Ja besonders tragisch wenn dann sogar geimpfte Tiere sterben...

Ich halte das Risiko dennoch für minimal bei Innenhaltung, wenn ich bei so geringem Risiko Panik hätte müsste ich ja tatsächlich anfangen mich selbst zu impfen und auch den Hunden wieder jährlich alles zu verpassen.

Ich werd mich nochmal genauer mit dem Thema befassen und mit der Tierärztin reden. Gibt es denn ein Melderegister wo alle Fälle aufgelistet werden wann wo ein geimpftes oder nicht geimpftes Kaninchen gestorben ist? Oder Impfschäden aufgeführt werden?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auf der Seite der IDT (Cunivac) gibt es Seuchenkarten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Ja besonders tragisch wenn dann sogar geimpfte Tiere sterben...

Ich halte das Risiko dennoch für minimal bei Innenhaltung, wenn ich bei so geringem Risiko Panik hätte müsste ich ja tatsächlich anfangen mich selbst zu impfen und auch den Hunden wieder jährlich alles zu verpassen.
    Geimpfte, ansonsten nicht vorbelastete, Tiere sterben in den seltensten Fällen und ich halte das Risiko einer Ansteckung auch in IH für zu groß als dass ich meine Tiere fahrlässig diesem Risiko aussetze... ich hab für sie mit der Anschaffung eine Verantwortung übernommen und dieser Verantwortung möchte ich auch gerecht werden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fluffys
    Gast

Standard

Das sehe ich mit der Verantwortung ganz genauso, und da es unzählige Beispiele dafür gibt dass Impfungen bei Tier und Mensch oft mehr schaden als nutzen, wäge ich das sehr genau ab.
    Wenn ich nicht mal für mich das Risiko eingehe mögliche Impfschäden zu bekommen, warum sollte ich meine Tiere dem Risiko aussetzen?
    Die Diskussion könnte man sicher ewig führen, auf einen grünen Nenner wird man nicht kommen

Ich vermute dass es beim Kaninchen noch deutlich mehr Impfschäden gibt als bei Hunden weil sie einfach viel empfindlicher sind und Symptome vlt nicht eindeutig zugeordnet werden können und man die Impfung als letztes im Verdacht hat. Die 2 Geschwister meiner damaligen Hündin sind beide nach der 1. Impfung gestorben, ich finde es daher eher fahrlässig wild drauf los zu impfen und mögliche, sogar tödliche Nebenwirkungen auszublenden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich finde irgendwie beide Extreme "falsch"

Aber da ich hier auch keine Impf-Diskussion führen möchte nochmal zur Ausgangsfrage: Ich stimme Jenny G. zu und würde das einfach abklären lassen (was du ja vorhast). Denn Ferndiagnosen sind bei einer "diffusen Schwellung" ja praktisch unmöglich. Wenn noch typische Bläschen aufgetreten wären hätte man vielleicht eher eine Vermutung Richtung Syphillis äußern können - so wäre es jetzt nur ins Blaue hinein geraten.
    Und ja, wenn es Syphillis wäre, würde man diese mit einem Penicillin (subkutan) behandeln.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen

Ich werd mich nochmal genauer mit dem Thema befassen und mit der Tierärztin reden. Gibt es denn ein Melderegister wo alle Fälle aufgelistet werden wann wo ein geimpftes oder nicht geimpftes Kaninchen gestorben ist? Oder Impfschäden aufgeführt werden?
    Wenn es das gebe wäre alles viel einfacher Es gibt Seuchenkarte, wo Leute Fälle melden können. Aber wie aktuell die sind hängt halt von den fleißigen Meldungen ab.

Fluffys
    Gast

Standard

Also die Tierärztin tippt eher auf Penisentzündung statt Syphilis. Sie will es erst mit Baytril versuchen, falls das nicht anschlägt wird Penicilin gespritzt. Myxo schließt sie aus und die Schwellung wäre nicht soo arg dass man gleich Syphilis vermuten würde, allerdings hat sie es glaub ich bißchen davon abhängig gemacht weil er keine Bläschen am Mund hat, was ja aber glaub ich erst im sehr fortgeschrittenem Stadium auftritt? Mal sehn wie es in 5 Tagen aussieht.

Das Impfthema werd ich nächstes mal mit ihr besprechen wenn weniger los ist.

Fluffys
    Gast

Standard

Shining bekam nun die Woche Baytril und ich war vorhin wieder bei der Tierärztin weil das Ganze immer noch so merkwürdig aussieht. Er pinkelt sich nach wie vor immer wieder mal an auch wenn es jetzt nicht mehr so verklebt ist.
    Die Tierärztin sagt es ist nichts mehr geschwollen, der Penis selbst sieht normal und nicht entzündet aus, nur das drumherum sieht abnormal aus?
    Es kläfft irgendwie soweit auseinander? Sie denkt dass er sich deshalb manchmal anpinkelt hat.
    Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich finde das nicht klaffend, oder ich deute das Foto falsch.

Einnässen hat für mich aber eine Ursache. Bei Blasenentzündung hätte das Baytril eigentlich helfen müssen, es könnte aber auch E.c. oder Arthrose bedeuten und möglicherweise noch mehr Gründe haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also "klaffen" seh ich da auch nichts... unser Terence sah tlw. durch sein einnässen schlimmer aus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fluffys
    Gast

Standard

Also das obere Teil wirkt so lose dran hängend, normalerweise sitzt das doch fester zusammen? Die Tierärztin findet auch dass es komisch aussieht und mir ist das bei anderen Männchen noch nicht aufgefallen dass es so aussieht, aber vielleicht sieht es bei strammen 2,5kg Kaninchen auch so aus? O.o

Ansonsten hat er keine Symptome, er frisst, Kot normal, hoppelt, rammelt...
    Mit 7 Mon auch sicher zu früh für Arthrose, in der Hinsicht wäre mir nun auch nix aufgefallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer