Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Panacur bei Kokzidien ? Eilt !

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe noch vor drei Wochen problemlos Baycox bekommen... ach man, ich mache mir nun große Sorgen. Kathi hatte ja das Terramycin angebracht. Bei uns ist es das noch am mildesten wirkende AB bei Schnupfenschüben... was mache ich denn jetzt, wenn es das nicht mehr gibt bzw. man das für Kaninchen nicht mehr bekommt?

Einerseits sind Kaninchen vor dem Gesetz eh nur eine Sache. Andererseits ist ja soooo wichtig, dass man nur für sie zugelassene Medikamente gibt. Kann man Sachen nicht geben, was man will?

Wie wirkt sich das auf Schmerzmittel aus?

Birgit, ich bin froh, dass du das Baycox doch noch bekommen hast. Unglaublich, was da abgeht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Die wenigsten Medikamente sind doch für Kaninchen zugelassen, geschweige denn für Vögel. Da muss ich nächstes unbedingt mal beim TA nachhaken

Ich hoffe, ich krieg ein neues Fläschchen Semintra für Regina. Das alte ist bald leer.
    Geändert von asty (23.10.2015 um 15:15 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist mir auch ein Rätsel wie das funktionieren soll.
    Ich habe mir letzte Woche noch eine große 100ml Flasche Rheumocam bestellt und ich bin gespannt, ob ich das so ohne weiteres alle paar Wochen weiterhin so bekomme......ohne dass man das einem speziellen Tier zuordnen kann, welches dort in Behandlung war . Denn das soll wohl auch noch dazu kommen, dass der TA das Tier gesehen und behandelt haben muß, um das gewünschte Medikament zu bekommen, welches dann für das Tier verordnet wird.
    Ich bin oft einfach so hin und hab mir für dieses oder jenes Tier oder für mehrere Tiere ( Schmerzmittel ) Medis geben lassen, ohne das Tier dabei zu haben

Ich finde das eine riesige Sch**** und ein sicheres Todesurteil für viele Kaninchen, wenn die TÄ da unerfahren sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich denke es ist eine Sache wie "flexibel" der TA ist und so blöd es klingt wie wichtig ihm die Tiere sind.

Absatz 2 besagt eindeutig das es auch anders gehen kann...

http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__56a.html
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich krieg ein neues Fläschchen Semintra für Regina. Das alte ist bald leer.

Ich habe noch ein 1/2 volles Fläschchen von unserer Katze, falls du ...
    Sie braucht es nicht mehr.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Birgit, hast Du Hühner oder ein Nachbar? Für Hühner ist es doch zugelassen, dann sollen sie es für Hühner rausgeben.
    Andere konzentration - fürs Trinkwasser- mit dem nicht verträglichen Konservierungsmittel:/ daher aufpassen

Meine Ta gibt mir baycox schon immer nur in einmal spritzen - für jedes Tier genau abgezählt und nur nach positiver kotproben. Jetzt weiß ich auch, warum meine Ta
    Letztens sagte, dass sie es gut fände, wenn der KS und andere, sich mal bei den Pharmafirmen für Kaninchen und Co einsetzen -
    Geändert von Anke (23.10.2015 um 22:54 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe heute Baycox nach positiver Kotprobe bekommen...

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Panacur allein hilft bei Koks nicht.
    Am besten suchst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen TA.

Liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Die TÄ dürfen weiter Baycox aufschreiben und mitgeben, sie müssen sich nur die Mühe machen, dies zu begründen, wenn das Medikament nicht für Kaninchen zugelassen ist und das ist scheinbar manchen zu viel Mühe. Wir haben uns am Wochenende auf der consumenta Nürnberg mit einem sehr kompetenten Tierarzt darüber unterhalten und er sagte, dass man mit Therapienotstand "alles" begründen kann.
    Das betrifft z.B. Schmerzmittel wie Meloxicam und Novaminsulfon, genauso wie Wirkstoffe wie Toltrazuril (Baycox) oder Penicilline.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Katluvia Beitrag anzeigen
    Panacur allein hilft bei Koks nicht.
    Am besten suchst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen TA.

Liebe Grüße!
    Eine zweite Meinung benötigt sie ja hier nicht, denn sowohl TA als auch Birgit wissen, dass Panacur nicht bei Kokzidien hilft.

Leider geht es um die Problematik der Herausgabe!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die TÄ dürfen weiter Baycox aufschreiben und mitgeben, sie müssen sich nur die Mühe machen, dies zu begründen, wenn das Medikament nicht für Kaninchen zugelassen ist und das ist scheinbar manchen zu viel Mühe. Wir haben uns am Wochenende auf der consumenta Nürnberg mit einem sehr kompetenten Tierarzt darüber unterhalten und er sagte, dass man mit Therapienotstand "alles" begründen kann.
    Das betrifft z.B. Schmerzmittel wie Meloxicam und Novaminsulfon, genauso wie Wirkstoffe wie Toltrazuril (Baycox) oder Penicilline.
    Danke für die Zusammenfassung. So wurde es mir auch z.B. beim Einsatz von Penicillin erläutert. Wir hatten alles zugelassene an ABs durch und auf Grund der "Notsituation" durfte dann das Penicillin verordnet werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Ich habe kürzlich ein Notfellchen aufgenommen. Sie hat Kokzidien. Sie wurde mit Panacur behandelt. Am Montag gebe ich die KP ab und ich bin gespannt! Ich habe mich noch gewundert... aber nicht nachgefragt

Standard

^^ Da hat dann wohl jemand was verwechselt, entweder es wurden Würmer festgestellt und versehentlich Kokzidien gesagt, dann passt es mit dem Panacur. Oder es wurden Kokzidien festgestellt und dann versehentlich das Medi vertauscht, was dann leider völlig unnütz war.

Ich würde nochmal nachfragen. Sollte das falsche Medi herausgegeben worden sein, würde ich die zweite Kotprobe nicht bezahlen und auch nicht das Medikament.

Weißt Du noch, wielange die Kotuntersuchung in etwa gedauert hat?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    ^^ Da hat dann wohl jemand was verwechselt, entweder es wurden Würmer festgestellt und versehentlich Kokzidien gesagt, dann passt es mit dem Panacur. Oder es wurden Kokzidien festgestellt und dann versehentlich das Medi vertauscht, was dann leider völlig unnütz war.

Ich würde nochmal nachfragen. Sollte das falsche Medi herausgegeben worden sein, würde ich die zweite Kotprobe nicht bezahlen und auch nicht das Medikament.

Weißt Du noch, wielange die Kotuntersuchung in etwa gedauert hat?

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Standard

Nein, es ging um Kokzidien und ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es wirklich Panacur sein soll.

@Jenny: wie meinst du das: wielange die Kotuntersuchung in etwa gedauert hat?

Das Medikament musste ich leider nicht wegen ihr kaufen... mein Blue hat EC

PS-Versager

Standard

Panacur hilft nicht gegen kokis!

Sie will darauf hinaus ob ein Nativausstrich oder eine Flotation gemacht wurde.
    Wie lange hat es von Kotabgabe bis Ergebnis gedauert?
    Geändert von Alexandra K. (31.10.2015 um 00:54 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Nein, es ging um Kokzidien und ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es wirklich Panacur sein soll.

Das Medikament musste ich leider nicht wegen ihr kaufen... mein Blue hat EC
    Wenn die jetzt negativ ist, dann hätte man sich das Panacur auch noch schenken können. Alternativ könnte man sich bei Sonnenaufganzg dreimal gen Osten verneigen und Mutarbor sagen...
    Verdammt@ neue Verordnung!

Standard

Ja, das ist echt zum kotzen Aber wenn das Panacur nicht hilft, warum geben es die Tierärzte dann? Wenn auch aus der Not heraus? Das macht doch keinen Sinn?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Panacur hilft nicht gegen kokis!

Sie will darauf hinaus ob ein Nativausstrich oder eine Flotation gemacht wurde.
    Wie lange hat es von Kotabgabe bis Ergebnis gedauert?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Ja, das ist echt zum kotzen Aber wenn das Panacur nicht hilft, warum geben es die Tierärzte dann? Wenn auch aus der Not heraus? Das macht doch keinen Sinn?
    Einen TA ,der mir Panacur bei einer positiven Kokiprobe verschreibt, würde ich künftig meiden .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer