Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neues Kaninchen - Wie soll ich jetzt füttern?

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Eigentlich solltest du die Kleine auch erst mit der großen vergesellschaften wenn sie 16 Wochen alt ist, eine VG vor diesem Alter mit einem ausgewachsenen Tier kann sehr gefährlich sein, es kann zu sehr schweren Verletzungen bei dem Baby kommen. Du hättest also vor der VG in 7 Wochen noch genügend Zeit das Baby an Grünfutter zu gewöhnen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich solltest du die Kleine auch erst mit der großen vergesellschaften wenn sie 16 Wochen alt ist, eine VG vor diesem Alter mit einem ausgewachsenen Tier kann sehr gefährlich sein, es kann zu sehr schweren Verletzungen bei dem Baby kommen. Du hättest also vor der VG in 7 Wochen noch genügend Zeit das Baby an Grünfutter zu gewöhnen

Zudem ist sie mit 9 Wochen auch noch viel zu klein, um von der Mama getrennt zu werden.

Standard

Ich wohne nicht in Deutschland und bei uns ist Kaninchenhaltung nicht so bekannt, die Menschen haben eine ganz andere (schlechte) Vorstellung von der Haltung: Kaninchen leben allein, ohne Partner, bekommen meistens nur Trockenfutter und Heu, keine Grüne, sie haben nur ein kleiner Käfig, meist 100x50 cm usw.
    Die Kleinen sind von der Mama mit 6 Wochen getrennt. Also die Weibchen, die ich heute zu Hause hole, ist schon sowieso getrennt.
    Ich habe ein Gehege (8 m²), ich kann vielleicht 2 Teile trennen, dann warte bis die Kleine 16 Wochen alt wird. Aber ist es kein Problem, wenn sie einander durch das Gitter sehen? Werden sie davon nicht agressiv (ich habe es irgendwo gelesen)? Ich kann keine andere Lösung finden.
    Kann ich vielleicht die Vergesellschaftung versuchen? Und wenn die Große agressiv würde (sie ist eigentlich sehr ängstlich und gar nicht dominant) dann trenne ich sie und versuche es wieder ein paar Woche später.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde es definitiv nicht machen, mir wäre das Risiko zu groß und aus Erfahrung ist man auch nicht immer schnell genug dazwischen zu gehen wenn es richtig kracht. Dann lieber Gehege abtrennen und vielleicht zusätzlich Pappe dazwischen stellen? Oder woanders noch ein kleines Gehege aufstellen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Zwei Weibchen sind zudem generell eine explosive Mischung. Da würde ich auf jeden Fall warten bis das Baby älter ist.

Übrigens sind deine Angaben hier in vielen Teilen Deutschlands leider auch gängige Praxis

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hattest du nicht eigentlich auch schon ein zweites Weibchen? Oder ist irgendwas mit ihr passiert?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich sehe es wie die anderen. Ich würde sie auch zumindest so trennen, dass sie sich nicht sehen können. Das ist das wichtigste. Ansonsten hast du es richtig in Erinnerung, dann können Aggressionen auftreten, weil sie ihre Rangordnung nicht klären können. Mal abgesehen davon, dass das Baby noch gar nichts von Rangordnung weiß. Das lernt es eigentlich von der Mama, wenn es dort geblieben wäre. Auch in Deutschland ist die Haltung und Vermittlung so, wie du sie beschreibst. Deshalb kämpfen wir hier ja ständig gegen diese Haltungs- und Vermittlungsmethoden.
    Gerade Weibchen sind sehr revierbezogen und futterneidisch. Deshalb würde ich es auch nicht einmal versuchen. Selbst wenn die ersten Stunden ruhig wären, könnte es etwas später ohne Beobachtung dann doch krachen. Zudem ist auch dein Weibchen gerade noch in der pubertären Phase und da kann die Laune dann auch schon mal umschlagen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer