Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Fetti - Erfahrungen mit Hinterlauf-Amputation

Hybrid-Darstellung

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wie doof
    Ich würde es auch versuchen wenn es ihr sonst gut geht.
    Ich hab hier Herkules mit 3 behinderten Beinen sitzen....der ist der Wahnsinn
    Interessiert ihn überhaupt nicht das hinten was fehlt und alle übrigen Beine deformiert sind

Wie Katharina schon schrieb sollte wenn möglich das Gelenk an der Hüfte erhalten werden und der Muskel darüber vernäht werden.
    Grade wenn die Knochen schob porös sind, würde ich wohl zu einer dauerhaft gepolsterten Haltung über gehen und die Möglichkeit von springen sehr gering halten.

Alles gute
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Oh nein Fetti,was machst du denn...da rächt es sich das ich nicht mehr soviel bei SR mitlesen...

Ich drücke euch gaaanz feste die Daumen das alles gut geht

Lieben Gruß,Mel (bei SR FriedosMum)
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard

Hallo ihr Lieben,

Danke für Eure guten Wünsche.
    Ich bin im Moment ein bisschen überfordert, da tut es gut, positive Erfahrungsberichte zu lesen.

Nach Fettis erstem Bruch am Oberschenkelkopf, ein großes Stück ist außen abgebrochen, hat aber keinen Einfluß auf das Gelenk,
    haben wir überlegt, sie zu operieren. Der Chirurg sagte, er würde es sich zutrauen, aber auch er sagte, bei der Instabilität der Knochen, kann es auch
    komplett nach hinten los gehen. Die brüchigen Knochen hätten noch weiter brechen können. Also haben wir beschlossen, es in einem kleinen Gehege heilen zu lassen.
    Das Ziel war, dass sich Gewebezellen um den Knochenrest bilden und Fetti zwar anders, aber weiterhin mobil ist.
    Es sah auch sehr gut aus.

Dann hat Fetti in der Leiste ein Ödem entwickelt und das Gelenk hat sich nach außen gewandt. Auch hier waren wir sicher, dass sich Alles zurückbilden würde.
    Übers Wochenende hatte ich aber den Eindruck, dass sich der Fuß unter den Bauch verschiebt, und tatsächlich ist der Oberschenkel quasi nach außen gebrochen.

Sie ist sowieso nicht so mobil und auch nicht mehr so aktiv. Dieses "herumhängende" Beinchen wird sie in ihrer Mobilität nur noch mehr behindern, während ich
    ich glaube, dass ihr eine Amputation eher helfen wird, sich noch nach ihren Möglichkeiten zu bewegen.

Alles sehr verwirrend. Aber derzeit sollte sowieso keine OP stattfinden, deshalb muss ich auch nicht sofort entscheiden.
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Wann wäre die Amputation denn angedacht? Oder geht es ihr aktuell für den Eingriff noch nicht gut genug?

Standard

Im Grunde informiere ich mich im Moment erst.
    Ich möchte Erfahrungsberichte lesen um entscheiden zu können.

Der Chefarzt/Chirurg hat heute früh gesagt, dass man sie im Moment nicht operieren sollte.
    Da ich nicht mit ihm persönlich gesprochen habe sondern mit seiner Frau weiß ich den genauen Grund nicht, aber
    seine Frau meinte auch, dass wir die nächsten drei Wochen noch warten sollten.
    Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich denke, die Beiden wollen wissen, wie sich das Ganze entwickelt.

Die Tierärztin sagte mir, bei Hunden und Katzen würden sie sich immer für eine Amputation aussprechen, sie selbst hat bei Kaninchen
    in dieser Hinsicht zu wenig Erfahrung. Ich habe dann aber noch mit der Assistenzärztin gesprochen die sehr kaninchenerfahren ist, und
    sie meinte, sie habe schon gute Erfahrungen gemacht.

Die Drei werden sich zusammensetzen und sich austauschen.
    Ich weiß von der medizinischen Möglichkeit zu wenig, ich muss die Entscheidung auf der Basis von Erfahrungen treffen, und ich möchte mich einfach
    schon einmal damit befassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Verstehe ich

Standard

Heute hat Fetti keinen so guten Tag.
    Sie ist etwas speziell, eher unnahbar, etwas zwischen scheu und Angstangreifer.
    Nach 2,5Jahren kommen wir nun ganz gut zurecht, aber nach einem Tierarztbesuch wie gestern, mit einer leichten Sedierung und dem
    der Behandlung des schmerzenden Beines ist sie dann doch ein bisschen stinkig und frisst schlecht.

Das sind Tage, da habe ich Angst, dass sie kapituliert und einfach nimmer mag.
    Sie wird nicht leiden müssen, wenn sie mir signalisiert, dass ihr das zu viel wird, dann wird nicht diskutiert, aber so lange sie
    mitmacht, kämpfe ich an ihrer Seite. grrrrrrrrrr

Ich habe mir Herkules' Geschichte durchgelesen.
    Fetti hat schon Einiges durchgemacht, ich traue ihr eine solche OP zu, aber manchmal frage ich mich, was das Tierchen noch Alles durchmachen muss.
    Wie auch immer. Wir beißen uns durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer