Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Köttelbaustellen bei Luis, Fetti und Kiko

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard Köttelbaustellen bei Luis, Fetti und Kiko

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier seit Monaten ein Köttelabenteuer und finde einfach keine Lösung.

Köttelbaustelle 1:

Fetti macht seit über einem Jahr nur kleine, schwarze Köttel.
    Wir haben einen Ulltraschall und eine Röntgenaufnahmen gemacht.
    Während der ganzen Zeit fand die Kastration, die Milchleistenentfernung und eine Blasensteinentfernung statt und Fetti hat ALLES supergut überstanden. Nur die keinen Köttel bleiben konsequent.

Natürlich haben wir auch schon Kotproben eingeschickt. Mehr als eine und
    drei zum selben Zeitpunkt an drei verschiedene Labore. Es ist nix zu finden.

Fetti frisst Gemüse und Heu in Menschen ist auch normalgewichtig und nicht unterernährt. Das Einzige was jetzt wirklich ein bisschen Erleichterung bringt sind die RodiCare Basic Pellets.
    Wenn sie davon 1 Messbecher am Tag frisst, dann haben die Köttel mehr Rohfaser und sind größer und heller. Schon einen Tag ausgesetzt und Fetti macht wieder kleine schwarze Köttel.

Aber kann ich das dauerhaft machen ???
    Fetti ist durch diese Pellets viel entspannter, streckt sich gemütlich aus und ist lockerer. Wenn sie sie nicht bekommt, dann habe ich das Gefühl, sie hat dauerhaft mit der Verdauung zutun.

Köttelbaustelle 2:

Kiko macht seit ich ihn habe immer wieder Phasen von Durchfall.
    Auch diesen Durchfall und auch den Blindarm-Kot und die superschönen Köttel sie er zwischendurch macht habe ich bereits eingeschickt. Ohne Befund. Wir haben mit Bene Bac behandelt und darauf geachtet, dass er viel Heu frisst was er sehr gerne tut.
    Er frisst aber auch gerne Gemüse.

Das schwierige ist, dass er eben auch ein Schweinchen ist. Man weiß nie,
    ob er sich BDK oder Durchfall an seinem Hintern festsitzt oder was das ist, was er auf dem Boden festtrampelt. Sicher ist. Man bekommt das Zeug nur mit dem Spachtel von den Fliesen.

Bei Kiko kommt dazu, dass er viel Blasenschlamm hat ein Zahni ist.
    Kann der Durchfall auch mit den Zähnen zutun haben ???

Köttelbaustelle 3:

Eigentlich wird das nur nebenbei erwähnt. Luisle macht schrecklich schicke lange, ovale Köttelketten. Ich gebe ihm seit geraumer Zeit zusätzlich alle zwei Tage einen halben Teelöffel Leinkuchen nur so wenig, wegen des Gehaltes an Cadmium und Blausäure. Er liebt das Zeug und scheint auch keine Verstopfung zu haben. Außerdem bürste ich gründlich weil er heftig haart.

Nur langsam komme ich an den Punkt wo ich rätsle ob mit meinem Verhalten etwas falsch ist. Ernähre ich meine Tiere nicht richtig oder liegt es einfach in den Tieren verborgen, dass ihr Verdauung eben empfindlich ist.
    Ich habe schon Angst, dass Lina auch bald merkwürdige Köttel macht.

Herzliche und sonnige Grüße
    Carmen, Luisle, Fetti, Kiko und Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Zu 1:
    meines wissens sprechen kleinere, dunklere Köttel (solange es keine VErstopfungsköttel sind) für eine gute VErdauung und Ernährung. Viele Kräuter, Wiese und so machen die Köttel nicht so rohfaserhaltig wie bei Heuernährung. Sind sie denn hart und spitz oder weich?

zu 2:
    klar kann es an den Zähnen liegen. Es könnte auch an zu kräuterreichen Heu liegen, wenn vie BDK produziert wird. Hast du auch schon mal ne richtig große KP ins Labor geschickt? Wo nicht nur Hefen, Kokis und so untersucht wurden?

zu 3:
    Ich geb auch Leinsaaten/flocken gegen Haare. Mehr als bürsten und ausgewogen ernähren kannst du nicht tun miener Meinung nach.

Für alle drei Fälle würde ich dir folgendes raten: Füttere mal Wiese an. Wiese und Kräuter, Blüten etc. sind mMn die beste Fütterung, sowohl bei leichten Zahnprobs, bei Bauchproblemen, um die Haare rauszukriegen etc. Du kannst es erhgänzend zum Gemüse machen und langsam anfüttern. Und beobachten, was passiert.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zu 1.

Die Köttel sind hart - nicht spitz aber hart, und sie scheint sich mit den Pellets tatsächlich besser zu fühlen.
    Sie frisst sehr gerne Heu und es ist immer reichlich Heu vorrätig. Aber sie frisst ausschließlich das Heu vom Allgäuer Heustadl. Darauf fahren hier aber alle ab.

Sie mag auch Wiese. Ich bin seit 2 Wochen am anfüttern und sie liebt es.

Zu 2.
    Er mag Heu sehr gerne - Bei ihm muss ich ja sowieso drauf achten, dass er nicht so viele trockene Sachen bekommt wegen des Blasenschlammes. Wir haben ein komplettes Labor gemacht. Ich habe dieses Jahr schon 100€ nur für Kikos Kotproben hingelegt und da wurde Alles gemacht.
    Auch er mag Wiese gerne. Ich achte im Moment eben drauf, dass er nicht so viel Klee und Löwenzahn bekommt. Aber Gras und Kräuter findet er toll.

Morgen haben wir einen Zahn - Arzt - Termin.
    Bei der letzten Untersuchung hieß es, dass wir die Zähne im Auge behalten müssen.
    Ich traue ihm zu, dass er auch frisst, wenn ihm die Zähne in die Backe wachsen, aber ich kenne ihn da noch zu wenig. Deshalb gehe ich mal lieber kontrollieren lassen.

Zu 3.
    Luisle liebt Heu und Wiese auch.

Danke Dir für Deine Tipps.

Standard

Ich würde mal allen Kaninchen die Rodicare Pellets geben, dann sollten sich auch die Probleme der anderen Kaninchen lösen.

Standard

Hallo ihr Lieben,

Luisles Bauchprobleme haben sich natürlich gelegt, nachdem die meisten Haare durch den Darm gegangen sind. Er hat letzte Woche etwas geschwächelt und hat bei einem TA-Kurzbesuch eine Colosan-Spritze bekommen. Jetzt tobt und frisst er wieder.

Bei Fetti ist das Ganze wohl eine Dauerbaustelle. Mit den Rodicare-Pellets geht es ihr aber besser. Ich werde ihr das jetzt kurativ geben und dann beobachten ob sich der Zustand verbessert.

Kikolino ist gerade im OP.
    Eigentlich wollten wir nur Linas Knubbel entfernen lassen, aber da sein Durchfall nicht besser wurde und wir ja Alles gemacht hatten, wurden seine Zähne heute früh angeschaut und eine Spitze ist bedrohlich nah an der Zunge. Offensichtlich ist Kiko ein ausgewachsener Zahni. *seufz*
    Es wird ein Röntgenbild gemacht um sich ein Bild von der Situation seines gesamten Kiefers zu machen.

Lina wird heute der Knoten in ihrer Wamme entfernt.
    Auch bei ihr wird ein großes Röntgenbild gemacht um zu schauen, ob das Ganze in die Lunge gestreut hat. Das macht mir nach der Luca-Geschichte natürlich die größten Sorgen. Ich hoffe das Alles gut geht und die Kleine noch ein schönes und langes Leben gemeinsam mit Kiko haben darf.

Warum kriege nur immer ich die Baustellen-Kaninchen ???
    Weil ich sie lieb habe ???
    Ich weiß es nicht.

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Ja diese Baustellen Kaninchen fliegen manchen förmlich zu. ...sie wissen wo sie's gut haben

Ich drücke euch die Daumen das die Röntgenbilder ohne Befund sind.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

Danke Dir !!!
    Vor allem bei Linchen habe ich wirklich Angst.
    Sie ist doch erst seit 2 Wochen bei uns. Das darf einfach nicht sein.

Vor allem nach der Geschichte mit Luca habe ich große Angst, wieder ein Lungentumor-Kaninchen zu haben. Das wäre wirklich schwer auszuhalten.

Standard

Ich weiß..... Nach jedem schwer kranken und geliebten Tier denkt man erst man geht nun schlauer und gestärkter dort raus.Aber im Endeffekt steht man jedes mal wieder sorgenvoll davor.

Standard

Liebe Mel,

Danke für Deine lieben, ermutigenden Worte.

Lina hat eine ziemlich große Wunde auf der Brust. Ihre Wamme ist quasi komplett entfernt. Sie bekommt noch AB und Schmerzmittel aber sie ist schon wieder munter, frisst und flitzt rum. Der Knoten wurde eingeschickt da er stark durchblutet war. Im Röntgenbild war nicht zu sehen. Sollte der Knoten bösartig sein, ist das natürlich keine gute Prognose, aber auch diesen Weg gehen wir gemeinsam. Ich möchte einfach dran glauben, dass Kiko und Lina noch eine lange, glückliche Zeit miteinander haben. Sie kennen sich ja erst zwei Wochen und die VG hat nur 10 Minuten gedauert, dann konnte ich schon Putzbilder machen. Die Beiden gehören einfach zusammen.

Kiko hat bis vorhin gebraucht, bis er wieder richtig gefressen hat. Es war seine erste Zahnbehandlung und er hat sich erst wieder umstellen müssen. Es war, als müsste er von jedem neuen, alten Futter erst wieder überredet werden, weil er unsicher war, ob er das noch kann.

Seine Zahnprognose ist im Gesamten auch nicht so toll. Er hat eine recht kurze Nase und die Zähne haben eine kräftige Fehlstellung. Ein Teil der Wurzeln wächst Richtung Auge, Nebenhöhle und auch nach unten in den Unterkiefer. Aber jetzt ist er wieder happy, tobt und putzt an sich und an Lina rum.

Es wird schon werden. Ich bin zuversichtlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ach Süße!

Das wird mit den beiden. Da glaube ich ganz feste dran. Immerhin haben sie ja auch eine liebe und fürsorgliche Kaninchenmama, die sich gut um sie kümmert

Standard

Danke Dir.

Standard

Dann werden hier auch weiter die Daumen gedrückt das zum einen das Tumorergebniss gutartig ausfällt und die Flauschemaus eine gute Heilung erfährt und zum anderen das die Zahnwurzeln artig bleiben und keine Abszesse verursachen werden.

Und es gibt ein Foto von dir und dann solch ein ungewöhnliches

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mel* Beitrag anzeigen

Und es gibt ein Foto von dir und dann solch ein ungewöhnliches
    HIHI, Carmen als Kuckucks-Uhr!! Mein Lieblingsbild von Dir Carmen

Für deine vier Helden werden hier natürlich feste die Daumen gedrückt!
    Vor allem für Linas Pathologie-Ergebnis und Kikos Zahn-Baustelle. Aber mit Dir als weltbeste Kaninchenmama kann ja nix schief gehen!!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Na Du kennst mich auch schon life, Tante Bine !!!
    Du weißt, dass das gar nicht so außergewöhnlich ist, das Bild.

Den Kleinen geht es soweit ganz gut. Kiko kämpft noch ein bisschen mit fester Nahrung, aber ich habe eben mit unserer TÄ gesprochen und sie meint, er könnte auch noch ein bisschen Narkosenachwehen haben und ein Fremdgefühl im Maul.

Wird schon werden.
    Alles wird irgendwie.
    Hauptsache die Zuversicht bleibt.

Standard

Der Durchfall scheint besser zu werden. Er verliert noch etwas BDK. Aber Kiko ist wie bereits erwähnt, eine kleine wilde Wutz.
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer