Hallo ihr Lieben,
ich habe hier seit Monaten ein Köttelabenteuer und finde einfach keine Lösung.
Köttelbaustelle 1:
Fetti macht seit über einem Jahr nur kleine, schwarze Köttel.
Wir haben einen Ulltraschall und eine Röntgenaufnahmen gemacht.
Während der ganzen Zeit fand die Kastration, die Milchleistenentfernung und eine Blasensteinentfernung statt und Fetti hat ALLES supergut überstanden. Nur die keinen Köttel bleiben konsequent.
Natürlich haben wir auch schon Kotproben eingeschickt. Mehr als eine und
drei zum selben Zeitpunkt an drei verschiedene Labore. Es ist nix zu finden.
Fetti frisst Gemüse und Heu in Menschen ist auch normalgewichtig und nicht unterernährt. Das Einzige was jetzt wirklich ein bisschen Erleichterung bringt sind die RodiCare Basic Pellets.
Wenn sie davon 1 Messbecher am Tag frisst, dann haben die Köttel mehr Rohfaser und sind größer und heller. Schon einen Tag ausgesetzt und Fetti macht wieder kleine schwarze Köttel.
Aber kann ich das dauerhaft machen ???
Fetti ist durch diese Pellets viel entspannter, streckt sich gemütlich aus und ist lockerer. Wenn sie sie nicht bekommt, dann habe ich das Gefühl, sie hat dauerhaft mit der Verdauung zutun.
Köttelbaustelle 2:
Kiko macht seit ich ihn habe immer wieder Phasen von Durchfall.
Auch diesen Durchfall und auch den Blindarm-Kot und die superschönen Köttel sie er zwischendurch macht habe ich bereits eingeschickt. Ohne Befund. Wir haben mit Bene Bac behandelt und darauf geachtet, dass er viel Heu frisst was er sehr gerne tut.
Er frisst aber auch gerne Gemüse.
Das schwierige ist, dass er eben auch ein Schweinchen ist. Man weiß nie,
ob er sich BDK oder Durchfall an seinem Hintern festsitzt oder was das ist, was er auf dem Boden festtrampelt. Sicher ist. Man bekommt das Zeug nur mit dem Spachtel von den Fliesen.
Bei Kiko kommt dazu, dass er viel Blasenschlamm hat ein Zahni ist.
Kann der Durchfall auch mit den Zähnen zutun haben ???
Köttelbaustelle 3:
Eigentlich wird das nur nebenbei erwähnt. Luisle macht schrecklich schicke lange, ovale Köttelketten. Ich gebe ihm seit geraumer Zeit zusätzlich alle zwei Tage einen halben Teelöffel Leinkuchen nur so wenig, wegen des Gehaltes an Cadmium und Blausäure. Er liebt das Zeug und scheint auch keine Verstopfung zu haben. Außerdem bürste ich gründlich weil er heftig haart.
Nur langsam komme ich an den Punkt wo ich rätsle ob mit meinem Verhalten etwas falsch ist. Ernähre ich meine Tiere nicht richtig oder liegt es einfach in den Tieren verborgen, dass ihr Verdauung eben empfindlich ist.
Ich habe schon Angst, dass Lina auch bald merkwürdige Köttel macht.
Herzliche und sonnige Grüße
Carmen, Luisle, Fetti, Kiko und Lina
Lesezeichen