Ist Schokolade nicht allgemein für Tiere giftig?
Ist Schokolade nicht allgemein für Tiere giftig?
Für Hunde und Katzen kann Schokolade tödlich sein. Je höher der Kakao-Anteil, desto schlimmer. Theobromin ist der enthaltende Giftstoff.
Bei Kaninchen spielt dieser Stoff meines Wissens nach keine Rolle, dafür aber Zucker und Milch und natürlich generell die Tatsache, dass wir uns damit weit vom Thema artgerechte Ernährung wegbewegen.
Bei uns stellt es kein Problem dar, das Katzenfutter in unerreichbaren Höhen zu platzieren, so dass weder Hunde noch Kaninchen dran kämen.
Es waren ja genügend Ideen zur sinnvollen Ergänzung vorhanden. Ich würde einen Himalayastein anbieten und wenn dies nicht hilft, dann mal ein vitaminisiertes Strukturmüsli probieren. Alles besser als Katzenfutter.
April wünscht doch hier keine Empfehlungen für Trockenfutter.![]()
muss das jetzt sein?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja, denn april tut ja in ihrem Beitrag (bzgl. Werbung für Trockenfutter) so als würde das nur immer ICH empfehlen und wie man lesen kann sehen das bisher noch drei andere User so.
Da muss sie nicht so herablassend auf meinen Beitrag antworten, bin schließlich mit meiner Meinung nicht alleine.
Freunde, ich hab gezielt nach differenzierten Erfahrungen und Meinungen gefragt. Da habe ich auch viel bekommen. Die undifferenzierten Empfehlungen nach Struktur- oder Trockenfutter erfassen die Aussergewöhnlichkeit des Vorgangs nicht. Dass hier ein Mangel vorliegt, ist völlig klar, aber der ist weit, weit jenseits dessen, was man mit Struktur- oder Trockenfutter, ob vitaminisiert oder nicht, beheben könnte. Der Salzleckstein ist gut, den gibt es morgen, denn heute wurde kastriert. Die Elektrolytlösung ist auch gut, da muss mir nur die praktische Umsetzung noch einfallen.
Überraschend war für mich, dass es noch mehr Kaninchen gibt, die das schon mal gemacht haben. Nicht oft, but not unheard of. Der Teil war wohl für alle lehrreich. Schokolade und Joghurt probiere ich nicht aus![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich weiß nicht ob das möglich sein kann...aber vielleicht auch der Eiweißgehalt?
Viele Grüße
Meine Lotte ist damals die Wand hochgerannt ( ja sowas habe ich zuvor auch noch nie gesehen) als sie am Dönerfleisch roch. Dafür fand sie aber Käse, Cappuccino und Bier ziemlich interessant ( sie versuchte immer durch Klettern über unsere Beine daran zu kommen).
Das eine Kaninchen meiner Sis würde, wenn sie könnte, durchaus auch Fleisch probieren.
Viele Grüße
Ich glaube der Unterschied ist der, dass ich nicht grundsätzlich jedem Halter mit Kaninchen ein pellethaltiges Trofu als ultimatives Futter anpreise.
Ich distanziere mich schon immer, und auch hier und jetzt von Pelletfutter jeglicher Art.
In diesem Fall würde ich aufgrund eines Mangels ein vitaminisiertes Müsli ohne Pellets "ausprobieren", aber auch erst, nachdem ich den Salzstein und die Lösung versucht hätte. Wenn man beides gleichzeitig anwendet, dann weiß man am Ende ja nicht, was denn nun geholfen hat.
Eins meiner Kaninchen hat vor Jahren in einem unbemerkten Moment die Dose mit diesem krümeligen Zitronentee zum einrühren geplündert.
Mit Sicherheit lag dieser Aktion kein Mangel zugrunde und das denke ich auch in über 99% aller Fälle, in denen Kaninchen etwas ungewöhnliches fressen wollen. Mein Hund würde auch eine Tafel Schokolade fressen, wenn ich sie ihm hinhalten würde und wüsste instinktiv nicht, dass er daran sterben könnte.
Daher ist es unsere Aufgabe, die Tiere zu schützen und vor ungesundem und schädlichem Futter fernzuhalten.
Eines meiner Kaninche hat auch gelegentlich mal Katzenfutter genascht,wenn sie unerlaubt in der Wohnung unterwegs war, allerdings Trockenfutter. Himalaya-Salz sowie Cunis waren ihr zugänglich. Bei ihr habe ich es einfach auf die Neugierde geschoben. Ihre Böbbelchen hat sie bei diesen Ausflügen dann auch im Bad ins Katzenklo gemacht. Ich habe sie eben verscheucht, wenn ich sie erwischt habe. Manche Kaninchen probieren sowas vielleicht einfach mal. Nicht alles macht immer ernährungsphysiologisch Sinn.
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...
Meine Katzen fressen umgekehrt auch schonmal Cunis. Und auf ein Fischfutter sind sie dermaßen abgefahren, dass wir das "einbruchsicher" in der hinterletzten Ecke verstauen mussten.
Ist denn Salzmangel wahrscheinlich? So viel Salz ist doch in Katzenfutter gar nicht drin, oder?
Ich sag mal so: Salzmangel wäre denkbar. Ich hab über Mangel an Natrium und Kalium bei Megacolon gelesen, und ich weiss, dass die vegetarischen Tiere eigentlich stets Probleme mit der Salzversorgung haben oder präziser: eine eher unsichere Salzversorgung haben, während die Raubtiere das nicht haben, weil in ihrer natürlichen Nahrung genügend Salz vorkommt. Wenn das Katzenfutter nicht völlig fleischfrei und blutleer ist, dann müsste es gegenüber Pflanzen sehr viel Salz enthalten. Meine zweite Vermutung ist, dass das Tier ein bisschen gaga ist, da gäbe es auch den ein oder anderen Anhaltspunkt für. Oder, auch das schrieb ja jemand hier, es kann eine Phase sein, in der es besonders neugierig und angstfrei ist. Das würde auch zum Gesamtvehalten passen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Meine Kaninchen bekommen natürlich heute keinerlei Schokolade mehr. Und selbst wenn wo welche rumliegt, geht keiner dran. Sie kennen nur noch artgerechtes Futter, alles andere ist bäh. Das war noch in den 70gern und meine ersten Kaninchen. Damals wußte noch keiner, was für Kaninchen gut ist und was nicht. Da kamen erst die allerersten Zwergkaninchen überhaupt in den Handel. Trotzdem sind die beiden 7 Jahre alt geworden. Sie können demnach durchaus auch ungeeignete Nahrung tolerieren. Zucker sind letztlich leicht verdauliche Kohlenhydrate wie sie auch im Hafer oder Obst vorkommen. Katzenfutter würde ich aber trotzdem auch nicht anbieten
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ist es denn nun wirklich ein Megacolontier oder nicht ?
Wenn ja wird er an das Salz gehen, meiner nimmt es wie der Teufel.
Elektrolytlösung würde ich dann, wie empfohlen, im Napf zum trinken anbieten mit etwas Saft gemischt. Bei den Tüten muß man bdenken da die angerührt nur kurz haltbar sind, ich habe so etwas noch nicht angeboten.
Mein Megacolontier bekommt alles an Frischfutter und zusätzlich ein Alleinfutter+Salz.
wie reagiert es denn auf den Salzstein?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Huhu,
nur aus Interesse....
Kann man bei Kaninchen nicht wie beim Menschen das Blut untersuchen lassen, ob ein Mangel, und falls ja, um welchen Mangel es sich genau handelt, untersuchen lassen?
Liebe Grüße
Amber
Katzenfutter vorm Kaninchen definitiv sicher machen
In Katzenfutter ist manchmal alles mögliche drin. Vom Fleisch bis hin zu tierischen Nebenerzeugnissen und anderem Mist.
Vor allem der hohe Anteil an Proteinen sind denke ich überhaupt nicht gut für ein Kaninchen. Also schnell verstecken oder zur Not Kaninchen auf einem Tisch oder so füttern.![]()