Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nasenabstrich mit oder ohne Vollnarkose?

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Dandelion Beitrag anzeigen
    Meiner Daisy muß bald ein Zahn gezogen werden. Die Narkose wird ausgenutzt,
    um einen tiefen Nasenabstrich zu machen- nur diesen kann man benutzen,
    um das entsprechende Antibiotikum festzustellen, wurde mir gesagt...

Der oberflächige Nasenabstrich ( ohne Narkose) wäre nutzlos...
    Da hast du Recht, nur ein tiefer Nasen-Rachen-Abstrich bringt Ergebnisse. Wenn ein Tier eh in Narkose muss, würde ich den Abstrich gleich mitmachen.

OT: Ich glaube, dass viele TÄ die Abstriche falsch, dass heißt zu oberflächlich machen. Daher denke ich, dass viele Abstriche falsch-negativ sind. Die Erreger siedeln sich in den Schleimhäuten an, und die muss man "anbohren". Abstriche vom Rotz bringen i.d.R. kein Ergebnis.
    Geändert von Margit (18.10.2015 um 18:33 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

wie genau macht man so einen Abstich eigentlich? Durch die Nasenlöcher? Oder durchs Maul? Mit oder ohne Maulspreizer?

Standard

Den macht man durch die Nase und geht dann mit den "Wattestäbchen bis ganz hinten, bis es weiter nicht mehr geht. Dort bohrt man dann etwas hin und her. Ich kenne es nur so, dass die Tiere danach aus der Nase etwas bluten, das sieht aber schlimmer aus, als es ist. (Besonders wenn man noch so ein weißes Kaninchen wie Elias hat)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Erfahrung mit Nasenabstrichen habe ich keine.
    Ich drücke Stupsie aber ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Also mir hatte die Ärztin in der mir empfohlenen TK erklärt, dass wenn dann nur ein sehr tiefer Abstrich aussagekräftig sein kann. Und diesen führt man nur mit Narkose durch. Sie meinte sogar, dass auch dieser nicht 100%ig sein kann, aber alles andere wäre nur verfälscht.

Der Himmel ist immer blau

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich war mit Elias zum Abstrich in der Praxis GB in Köln-Rondorf. Sie haben es dort auch ohne Narkose gemacht. Sie wickelten Elias dazu in ein Handtuch und zusätzlich wurde er von einer TA-Halferin fixiert. Dann wurde der Abstrich gemacht. Es war für Elias sehr unangenehm, aber nach ein paar Sekunden auch schon vorbei.
    Ich denke, es ist erträglich.
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Den macht man durch die Nase und geht dann mit den "Wattestäbchen bis ganz hinten, bis es weiter nicht mehr geht. Dort bohrt man dann etwas hin und her. Ich kenne es nur so, dass die Tiere danach aus der Nase etwas bluten, das sieht aber schlimmer aus, als es ist. (Besonders wenn man noch so ein weißes Kaninchen wie Elias hat)

Das sind auch meine TÄ. Wir nutzen natürlich auch immer eine Narkose, wenn sie denn ansteht. Dennoch wurden ca. die Hälfte der Abstriche ohne gemacht. Ergebnisse waren, genau wie mit Narkose, fast immer zu erzielen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Meine TÄ hier in Ratingen macht es auch richtig. Neulich war ich bei einem anderen TA wegen einer anderen Sache und ließ dort den Nasenabstrich mitmachen. Es war der erste Abstrich des TA überhaupt. Prompt wurde er falsch gemacht, d.h. es wurde nur etwas von dem eitrigen Rotz entnommen. Nur ist Eiter i.d.R. steril.
    Das Geld hätte ich mir sparen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer