Ich nehme auch da die Heel-Produkete, und zwar die Injektionslösungen, die man auch oral geben kann. Das wäre das Komplexmittel und das das Einzelmittel. Und leider gibt es Fälle, wo die Tiere nie mehr symptomfrei werden.
Ich nehme auch da die Heel-Produkete, und zwar die Injektionslösungen, die man auch oral geben kann. Das wäre das Komplexmittel und das das Einzelmittel. Und leider gibt es Fälle, wo die Tiere nie mehr symptomfrei werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hey ihr,
vielen lieben Dank für die Heel Empfehlung. Das Zeug, was ich gekauft habe, ist zum Spritzen gedacht.:d War dann nochmal bei meiner TÄ und hab ihr gesagt, dass ich in der Apotheke keinen Echinacea Saft kriege, wo kein Alkohol drin ist. Ich wollte von ihr wissen, wie viel Alkohol meine Maus darf, bevor ich mir Sorgen machen musss...
![]()
Weil sie unsicher war (sie hat ehrlich zugegeben, dass sie im Studium gelernt hat, Echinacea für Menschen sei auch gut für Kaninchen bei Schnupfen - aber dass da auch Alkohol drin ist, darüber hätte sie noch nie nachgedacht - und bis jetzt sei da auch noch nie was bei ihren Patienten passiert), hat sie ihr schlaues Kaninchen-Medikamentenbuch gewälzt, Da stand nix drin, daraufhin hat sie mir versprochen, sich nochmal kundig zu machen, wie viel Alkohol in Medikamenten bei einem Kaninchen erlaubt sind. Sie hat mich dann am Samstag noch angerufen, um mir die Antwort mitzuteilen - und der Anteil an Alkohol in den gängigen Echinacea-Säften in Apotheken sei wohl für Kaninchen ungefährlich.
Jut. Mittlerweile weiß ich auch von meiner Apotheker-Freundin, dass es völlig unmöglich ist, einen Echinacea Saft zu bekommen, in dem kein Alkohol drin ist - sie hat's mir auch erklärt, aber Chemie war noch nie so meins.
Alma niest immer noch. Sie hat null Ausfluss, null Fieber, ist fit...ich kapier es nicht. Hege die Hoffnung, dass es eine Stauballergie ist, denn mir ist aufgefallen, dass sie an den Tagen, wo ich das Gehege und das Zimmer richtig ausgewaschen (und nicht nur gefegt) habe, sie kaum niest. Vielleicht ist es ja das?
Kann man Allergien bei Kaninchen einwandfrei feststellen?
Du, meine dir empfohlenen Ampullen von Heel sind auch zum Spritzen. Es ist kein Alkohol enthalten und man kann das auch oral geben. Du könntest die Firma Heel selber kontaktieren, eure Symptome schildern und dir eine Therapie empfehlen lassen. Oder alternativ macht das deine TÄ für dich.
Ich wüsste nicht wie man Allergien bei Kaninchen feststellt, hatte aber schon mal angemerkt dass es bei einem chronischen Schnupfen sein kann dass die Tiere immer Symptome haben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hallo Katharina,
ja, das ist mir schon klarAber ich glaube, mein Problem ist, dass meine TÄ vorgeschlagen hat, dass man auf AB übergehen sollte, wenn es nicht besser wird. Mir sträubt sich da innerlich etwas, denn wir wissen momentan doch gar nicht, ob es de fakto Kaninchenschnupfen bzw. ein Infekt ist. Und ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen, dass es tatsächlich eine Entzündung ist, bevor ich Alma AB aussetze.
Die TÄ ist jedenfalls sehr zögerlich, AB einzusetzen, was mich ein bisschen beruhigt. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass man schlecht nen Allergietest bei Kaninchen machen kann.
P.S. Dass du Injektionen zur oralen Eingabe nimmst, hab ich erst nachher richtig gelesen - sorry.Ich sollte erst ordentlich lesen, dann antworten.
Dann behalte ich die Ampullen und wende die entsprechend an.
![]()
Geändert von kibu (17.10.2015 um 21:53 Uhr)
Ich würde bei meinem Tier in so einem Fall eine Nasentupferprobe machen lassen. Meine TÄ können das auch ohne Narkose und kommen tief genug, wichtig ist das richtige Abstrichbesteck. Natürlich gibt es auch falsch negative Ergebnisse, aber man hat wenigstens nichts unversucht gelassen.
![]()
Okay....danke. Ich werde das mal vorschlagen. Ich weiß nicht, ob meine TÄ das kann, aber einen Versuch ist es wert. Mir wurde schon gesagt, dass so ein Abstrich nicht immer gute Ergebnisse bringt, aber ich will nichts unversucht lassen.
Heute kriegt meine Maus jedenfalls erstmal Echinacea (mit Kochsalz) ins Mäulchen. Vielleicht hilft das ja....
Sie hat heute nacht wieder nur geniest. Sie tut mir so leid. Aber heute morgen hat sie wieder immer wie ein Flummi ihre Freudenssprünge über Teppich gemacht, also scheint sie sich immer noch wohl zu fühlen.
Ich steh bei Schnupfen auf Membrana nasalium (gibt es nur beim TA) das hat bei mir aus einem halbtoten rotzenden Pflegie ein fröhliche, nur noch selten schnupfendes, Widderchen gemacht.
Zu Anfang täglich gespritzt und dann "ausgeschlichen" hat es bei uns den Durchbruch gebracht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)