Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: was macht TA bei Schnupfen?

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von kibu Beitrag anzeigen
    Ach so, und Oscar ist neu in der Gruppe - ich habe ihn seit einem Monat. Meine TÄ meinte, evtl hat er Erreger mit geschleppt.
    Ich hoffe, dass er keinen "echten" Kaninchenschnupfen mit eingeschleppt und Deine beiden damit angesteckt hat...

Für einen "normalen Infekt" sind vier Wochen Inkubationszeit eigentlich zu lange...

Quarantäne inkl. TA-Check mit Sammel-KP hattest Du eingehalten?

Sonst könnte er evtl. auch Parasiten (Würmer, Kokzidien o.ä.) eingeschleppt haben die jetzt durch Ansteckung das Immunsystem der anderen geschwächt haben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

kibu
    Gast

Standard

Die Frau, von der ich ihn habe, hat ihn impfen lassen, frühkastrieren usw und hat ihn extra vorher nochmal durchchecken lassen. Ob da jetzt eine Kotprobe mit dabei war oder nicht, weiß ich nicht - ich habe Kaninchen erst seit 1 1/2 Jahren, deswegen hoffe ich, du siehst es mir nach, wenn ich bei manchen Sachen weiterhin ein wenig unerfahren bin. Oscar war zwei Wochen bei mir alleine, bevor er mit Alfred und Alma zusammengeführt wurde. Es kann natürlich sein, dass er der Auslöser ist. Aber ich weiß nicht, ob wir das je erfahren werden. Und ich weiß, dass sich Tanja (die Frau, von der ich ihn habe) RIESIGE Vorwürfe machen würde, wenn sie wüsste, dass sie mir einen Schnupfer vermittelt hat.

Jedenfalls hoffe ich, dass wir das wieder in den Griff bekommen.... wir warten mal ab, ob sie sich erholen. Gerade eben ist Alma jedenfalls quietschfidel durchs Zimmer gesprungen, und Alfred war ihr auf den Fersen. Ich werde mal schauen, wie es mit der Nieserei heute abend aussieht.

Standard

Ich bin Dir nicht böse und mach Dir doch auch keine Vorwürfe...
    Ich versuch nur einzugrenzen wie man hier ggf. helfen kann.

Erstmal würde ich dringend eine Sammel-KP aller drei Kaninchen von drei Tagen untersuchen lassen (für Oscar hatte es Dir die TÄ ja schon empfohlen) um Untermieter auszuschließen bzw. ggf. zu bekämpfen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

kibu
    Gast

Standard

Danke Ich geb mir wirklich ganz doll Mühe mit meinen Kaninchen.... es ist der Wahnsinn, was man da alles beachten muss. Dass Oscar vielleicht krank sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, denn er ist ja noch klein (4 Monate)...und Tanja, die Frau, von der ich ihn habe, weiß eine Menge über Kaninchen, also hab ich ihr einfach mal vertraut (und tu das auch weiterhin). Aber klar, im Nachhinein denke ich, dass ich da hätte vorsichtiger sein müssen. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern....und ich hoffe, dass die drei keinen "echten" Kaninchenschnupfen haben.

Die Kotprobe von Oscar ist eingereicht - bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Die TÄ hat das letzte Mal, als ich eine Kotprobe abgegeben habe, erklärt, dass sie sowieso bei Würmern, Kokzidien usw. alle Kaninchen behandelt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt haben, natürlich sehr hoch ist. Also denke ich, wenn etwas auffällig ist, werden alle drei Medikamente bekommen.

Standard

Selbst wenn z.B. Kokzidien nachgewiesen werden muss nicht Oscar "schuld" sein, diese können sich auch durch Stress (ZF) vermehren, durch Nahrung aufgenommen werden etc..

kibu
    Gast

Standard

Ja... ich hab ihn so oder so lieb und will ihn nicht missen.

Das ist übrigens der kleine Mann. Mama ist ein Löwenkopf, sein Papa ein Wildkaninchen....Mami hat mal einen Ausflug gemacht........sich verliebt.....und dann kam Oscar mit seinen 5 Geschwistern.

11951560_1915314315361402_6648115142767273150_o (1).jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer