Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: was macht TA bei Schnupfen?

kibu
    Gast

Standard was macht TA bei Schnupfen?

Hallo Leute,
    Ich habe eine anstrengende Nacht hinter mir. bei meinen drei Kaninchen wurde geniest - nonstop (sie wohnen in meinem Schlafzimmer). Ich hab vor lauter Sorge kaum schlafen können und bin heute morgen sofort zu meiner TÄ. Die hat die Atemwege abgehört und Fieber gemessen und nichts fest gestellt. Sie hat meinen beiden Schlappohren eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems gegeben und gesagt, wenn es morgen nicht besser ist, soll ich wieder kommen und wir schauen weiter.

Jetzt meine Frage: ich bin ein bisschen überrascht, dass sie keinen Abstrich gemacht hat. Ich bin jetzt ganz verunsichert, ob ich der TÄ vertrauen kann oder nicht. Was meint ihr? Was würdet ihr von eurem TA erwarten, wenn ihr in meiner Situation wäret?*
    LG von mir und meinen drei schnupfenden Schniefnasen‎

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Haben Deine Kaninchen denn chronischen Kaninchenschnupfen und nun einen Schub oder hast Du diese Schnupfenproblematik erstmalig beobachtet?

Was genau hat die TÄ den Tieren gespritzt? Und warum nur zwei von drei Tieren?

Letztendlich kann es ein Infekt sein, ein chronischer Kaninchenschnupfen oder eine Allergie!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

kibu
    Gast

Standard

Hallo
    Meine Kaninchen haben keine Schnupfendiagnose. Die TÄ hat mich gefragt, ob irgendwelche Veränderungen oder Reize dazu geführt haben können, dass sie mehr niesen (staubige Streu etc). Was genau sie gespritzt hat, weiß ich nicht - sie hat es mir gesagt, aber ich weiß nicht mehr den Namen. Es war zur Immunsystemstärkung. Sie kennt meine Kaninchen bereits und hat sie u.a. schon behandelt, als sie entzündete Ohren hatten (erfolgreich). Sie hat auch den Bauch abgetastet und um eine Kotprobe gebeten, weil Oscars Bauch etwas fest ist. Die Zähne hat sie bei Alma letzte Woche kontrolliert. Da hatte Alma entzündete Augen (das haben wir weg bekommen).*

Oscar hat sie keine Spritze gegeben, weil er absolut fit ist und nicht niest. Es sind Alma und Alfred, die schlapp sind und niesen. Ach so, und Oscar ist neu in der Gruppe - ich habe ihn seit einem Monat. Meine TÄ meinte, evtl hat er Erreger mit geschleppt.

Kann ich der TÄ trauen oder gehe ich lieber woanders hin? Sie möchte, dass ich morgen anrufe und ihr sage, wie es den dreien geht.*

Gast**
    Gast

Standard

Für mich klingt das schon sehr schlüssig. Ein Abstrich, gerade im wachen Zustand, ist leider meist nicht sehr aussagekräftig.

Wenn der Schnupfen überhaupt nicht besser wird, sollte ihr über die Gabe eines Antibiotikums nachdenken. Zudem könnte ein Schleimlöser, z.B. Bisolvon, oder Inhalieren Linderung verschaffen.

kibu
    Gast

Standard

Ach, dann bin ich beruhigt. Ich finde die TÄ bis jetzt eigentlich sehr gut. Sehr besonnen und darauf bedacht, alle nötigen Untersuchungen zu machen, ohne das Tier zu stressen. Und sie verfällt nicht gleich in Panik. Aber ich dachte, ich frag mal lieber bei euch nach, denn mit Schnupfen ist ja nicht zu spaßen. Dann hoffe ich mal, dass es den beiden bald besser geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das schon sehr schlüssig. Ein Abstrich, gerade im wachen Zustand, ist leider meist nicht sehr aussagekräftig.

Wenn der Schnupfen überhaupt nicht besser wird, sollte ihr über die Gabe eines Antibiotikums nachdenken. Zudem könnte ein Schleimlöser, z.B. Bisolvon, oder Inhalieren Linderung verschaffen.
    Finde ich auch.
    Ich finde es eher gut, dass sie z.B. nicht direkt ein Antibiotikum mitgegeben hat (machen ja Einige auch gern), sondern erstmal versucht die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

War der Immunbooster vielleicht Zylexis?

kibu
    Gast

Standard

Ja, da klingelt 's bei mir...Ist das gut?

Standard

Zitat Zitat von kibu Beitrag anzeigen
    Das bewirkt in der Regel schon was, ja Ist natürlich immer etwas individuell unterschiedlich, aber ich hab damit gute Erfahrungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Das bewirkt in der Regel schon was, ja Ist natürlich immer etwas individuell unterschiedlich, aber ich hab damit gute Erfahrungen.
    Aber innerhalb eines Tages? Braucht das Imunsystem nicht auch etwas. um wieder hoch zu fahren?

Wir hatten bisher zum Glück nur einmal Schnupfen und das wurde auch erstmal mit Dingen fürs Imunsystem behandelt...ich glaube es war Echinacea und Zylexis.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Aber innerhalb eines Tages? Braucht das Imunsystem nicht auch etwas. um wieder hoch zu fahren?

Wir hatten bisher zum Glück nur einmal Schnupfen und das wurde auch erstmal mit Dingen fürs Imunsystem behandelt...ich glaube es war Echinacea und Zylexis.
    Ja, das braucht nen Augenblick, bis es einen Effekt hat. Das war jetzt das Einzige was mich gewundert hat, dass es nach einem Tag schon besser sein soll... also Zylexis wirkt zwar recht schnell, aber so schnell, hm.

kibu
    Gast

Standard

Also, momentan niesen die beiden Schlappohren nicht mehr, dafür hat Oscar angefangen. Und der war der einzige, der keine Spritze gekriegt hat. Seufz. aber ansonsten sind sie fit, gefräßig und wie immer. Ich werde mal sehen, wie die Nacht wird. Werde kein Auge zu kriegen und die ganze Zeit nur nach Niesen lauschen.‎
    Kann es sein, dass die drei meine Fußbodenheizung nicht mögen? Man merkt sie kaum, aber vielleicht durch die warme Luft am Boden gemischt mit der kälteren Luft weiter oben...‎

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ach so, und Oscar ist neu in der Gruppe - ich habe ihn seit einem Monat. Meine TÄ meinte, evtl hat er Erreger mit geschleppt.
    Ich hoffe, dass er keinen "echten" Kaninchenschnupfen mit eingeschleppt und Deine beiden damit angesteckt hat...

Für einen "normalen Infekt" sind vier Wochen Inkubationszeit eigentlich zu lange...

Quarantäne inkl. TA-Check mit Sammel-KP hattest Du eingehalten?

Sonst könnte er evtl. auch Parasiten (Würmer, Kokzidien o.ä.) eingeschleppt haben die jetzt durch Ansteckung das Immunsystem der anderen geschwächt haben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

kibu
    Gast

Standard

Die Frau, von der ich ihn habe, hat ihn impfen lassen, frühkastrieren usw und hat ihn extra vorher nochmal durchchecken lassen. Ob da jetzt eine Kotprobe mit dabei war oder nicht, weiß ich nicht - ich habe Kaninchen erst seit 1 1/2 Jahren, deswegen hoffe ich, du siehst es mir nach, wenn ich bei manchen Sachen weiterhin ein wenig unerfahren bin. Oscar war zwei Wochen bei mir alleine, bevor er mit Alfred und Alma zusammengeführt wurde. Es kann natürlich sein, dass er der Auslöser ist. Aber ich weiß nicht, ob wir das je erfahren werden. Und ich weiß, dass sich Tanja (die Frau, von der ich ihn habe) RIESIGE Vorwürfe machen würde, wenn sie wüsste, dass sie mir einen Schnupfer vermittelt hat.

Jedenfalls hoffe ich, dass wir das wieder in den Griff bekommen.... wir warten mal ab, ob sie sich erholen. Gerade eben ist Alma jedenfalls quietschfidel durchs Zimmer gesprungen, und Alfred war ihr auf den Fersen. Ich werde mal schauen, wie es mit der Nieserei heute abend aussieht.

Standard

Ich bin Dir nicht böse und mach Dir doch auch keine Vorwürfe...
    Ich versuch nur einzugrenzen wie man hier ggf. helfen kann.

Erstmal würde ich dringend eine Sammel-KP aller drei Kaninchen von drei Tagen untersuchen lassen (für Oscar hatte es Dir die TÄ ja schon empfohlen) um Untermieter auszuschließen bzw. ggf. zu bekämpfen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

kibu
    Gast

Standard

Danke Ich geb mir wirklich ganz doll Mühe mit meinen Kaninchen.... es ist der Wahnsinn, was man da alles beachten muss. Dass Oscar vielleicht krank sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, denn er ist ja noch klein (4 Monate)...und Tanja, die Frau, von der ich ihn habe, weiß eine Menge über Kaninchen, also hab ich ihr einfach mal vertraut (und tu das auch weiterhin). Aber klar, im Nachhinein denke ich, dass ich da hätte vorsichtiger sein müssen. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern....und ich hoffe, dass die drei keinen "echten" Kaninchenschnupfen haben.

Die Kotprobe von Oscar ist eingereicht - bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Die TÄ hat das letzte Mal, als ich eine Kotprobe abgegeben habe, erklärt, dass sie sowieso bei Würmern, Kokzidien usw. alle Kaninchen behandelt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt haben, natürlich sehr hoch ist. Also denke ich, wenn etwas auffällig ist, werden alle drei Medikamente bekommen.

Standard

Selbst wenn z.B. Kokzidien nachgewiesen werden muss nicht Oscar "schuld" sein, diese können sich auch durch Stress (ZF) vermehren, durch Nahrung aufgenommen werden etc..

kibu
    Gast

Standard

Ja... ich hab ihn so oder so lieb und will ihn nicht missen.

Das ist übrigens der kleine Mann. Mama ist ein Löwenkopf, sein Papa ein Wildkaninchen....Mami hat mal einen Ausflug gemacht........sich verliebt.....und dann kam Oscar mit seinen 5 Geschwistern.

11951560_1915314315361402_6648115142767273150_o (1).jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das ein niedlicher Kerl

Für mich klingt das, was deine Tierärztin sagt, erstmal schlüssig und sie scheint auch Erfahrung mit Kaninchen zu haben. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber versuche einfach, dich damit jetzt nicht verrückt zu machen (wenn dir das gelingt...). Schön ist doch, dass die beiden offenbar jetzt nicht mehr oder zumindest seltener niesen. Ob Oscar nun "echte" Kaninchenschnupfenerreger mitgebracht hat oder sie sich mit einem geschwächten Immunsystem einen "normalen" Schnupfen gefangen haben, lässt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Vor Schnupfen ist man in meinen Augen aber sowieso nie 100prozentig sicher (wie ich aus eigener Erfahrung weiß). Ich drücke die Daumen, dass alle drei bald wieder richtig fit sind.

kibu
    Gast

Standard

Guten Morgen Ihr habt recht, dass ich mich nicht so stressen soll...Ich habe mir gestern Nacht Oropax in die Ohren gestopft, damit ich nicht die ganze Nacht lausche, ob geniest wird. ab 5 Uhr war ich dann wach und habe danach nur zwei Nieser (Alma) gehört. Alfred niest gar nicht mehr. Oscar hat gestern geniest, heute noch nix. Es ist also viel ruhiger als gestern.

Hab bei der TÄ angerufen. Sie hat vorgeschlagen, dass Alma ein Mittel aus der Apotheke bekommt (den Namen habe ich nicht verstanden, aber ich muss gleich sowieso nochmal in die Praxis), und wenn es damit nicht völlig weg geht, möchte sie über Antibiotika nachdenken.*

Oscars Kotprobe war negativ in Bezug auf Kokis. Er hat aber viel Hefe gehabt. Deshalb soll ich nochmal kommen, damit sie schauen kann, was die Ursache ist (Zähne etc). Bin erleichtert, dass es keine Kokis sind...Die Dinger sind ja ne Plage, wenn ich das so im Internet lese...‎

Habe die gesamte Tierarztpraxis amüsiert, weil die TÄ mir gesagt hat, sie würde gerne mal sehen, wie Alma niest, damit sie besser einordnen kann, was das für ein Niesen ist. Also habe ich sie beim Niesen gefilmt und ihr das Video auf nem USB Stick mitgebracht. es soll keiner behaupten, dass ich mir mit meinen Schnuffis keine Mühe gebe!

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich der TÄ mit ihren Ideen trauen kann, aber bis jetzt scheint mir ihre Vorgehensweise vernünftig oder?

Standard

Das hört sich Alles sehr vernünftig an
    Auch dass sie sich Oscar nochmal anschauen will, um eine Ursache für die Hefen zu finden, finde ich super. Denn Hefen sind immer nur ein sekundäres Problem. Wenn keine Parasiten dafür verantwortlich sind, liegt es meist entweder an den Zähnen, am Futter oder an einer allgemein "geschädigten" Verdauung (also dass irgendwas nicht so läuft, wie es soll).
    Was das Mittel aus der Apotheke ist, da bin ich mal gespannt
    Grundsätzlich würde ich (!) aber dem Zylexis erstmal etwas Zeit geben zu wirken. Die Mäuse befinden sich ja in keinem bedrohlichen Zustand, als dass man da keine Zeit hätte einen Moment abzuwarten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer