Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 118

Thema: Fragen an Wiesensammler: Wann wird Wiese knapp? Wann wieder Gemüse zu füttern?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kann meine noch mit Wiese überhäufen und gefressen wird auch noch alles gern, aber ich merke, dass die Tage kürzer werden und die Zeit, in der sie draußen selber ernten, entsprechend weniger wird... Irgendwie sind die jetzt mit der normalen Menge nicht mehr satt zu kriegen, ich muss irgendwie auf einmal ohne Ende Zeug ranschleppen Hab den Großen daher auch schon Kohlköpfe als zusätzlichen Snack dazugepackt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich kann meine noch mit Wiese überhäufen und gefressen wird auch noch alles gern, aber ich merke, dass die Tage kürzer werden und die Zeit, in der sie draußen selber ernten, entsprechend weniger wird... Irgendwie sind die jetzt mit der normalen Menge nicht mehr satt zu kriegen, ich muss irgendwie auf einmal ohne Ende Zeug ranschleppen Hab den Großen daher auch schon Kohlköpfe als zusätzlichen Snack dazugepackt.
    Ja das merke ich auch, die Wiese scheint doch schon wesentlich weniger gehaltvoll zu sein.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich merke jetzt auch, dass es nicht mehr soviel zum Pflücken gibt.
    Stelle nun langsam um.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Unsere Wiese ist noch top! Ich habe keine Probleme genügend zu bekommen und werde so lange Wiese holen bis es geht.
    Wir haben den ganzen Sommer über immer wieder Radiccio und Chiccoreeblätter gegeben, wenn wir welche über hatten.
    Meine beiden sind eher unkompliziert was die Umstellung angeht und so werden sie es wahrscheinlich auch wieder allein regeln. Was da ist wird meist gefressen.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich merke jetzt täglich, dass es immer schwieriger wird.

Die Wiese ist teilweise schon sehr braun.
    Schafsgarbe und Giersch ist noch ganz passabel, aber WBK und Breitwegerich finde ich so gut wie gar nicht.

Spitzwegerich und Ampfer wäre noch da, aber das wird hier verschmäht.

Heute morgen war noch etwas Gepflücktes übrig, aber Salat und Kohl war weg.

Vielleicht mündet es jetzt nicht mehr so, dass sie einfach die Wiese nun eher liegen lassen und das Gemüse fressen.

Standard

Hier gibts einfach kein Gemüse noch finde ich genug und es wird auch mit Begeisterung gefressen. Klar, es ist keine wahnsinnige Vielfalt mehr aber Gräser, Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahn, WBK, Klee, Lichtnelke, Habichtskraut, Wiesenkerbel und Co. finde ich noch Dazu gibts dann halt wie auch im Winter Brombeeren...

Standard

Meine fressen jetzt mehr Trockenfutter, da die Wiese nicht mehr so artenreich ist. Die Menge wäre allerdings noch ausreichend. Gemüse gibt`s trotzdem noch nicht, außer die täglichen Küchenabfälle.

Benutzer

Standard

Ich habe letztes Jahr bis Weihnachten Wiese gepflückt, weil dann erst der Schnee kam... Es kommt darauf an, wie das Wetter ist. Momentan haben sie alle großen Hunger und nehmen kräftig zu, weil der Winterspeck jetzt angefressen wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss wahrscheinlich Ende der Woche auf Gemüse umstellen, da dan bei uns der erste Schnee fallen soll

Falls dem nicht so ist, werde ich bis zum Bitteren Ende Wiese pflücken. Zum Glück gibt es bei mir noch in direkter Umgebung 3 Wiesen die relativ hoch und Artenvielfältig sind. Leider kein Löwenzahn mehr, der wurde letzte Woche vom Bauern gekillt

Meine Außengruppe bekommt leider auch vom Kohl Matschkot, zum Glück vertragen zumindest meine Pflegis den Kohl. Ich fütter den draußen auch schon Strukturfutter zu, damit sie mehr Winterspeck bekommen. Sind ja jetzt schon nur knapp 3°C in der Nacht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wir haben heute noch viel Hasel auf dem Sonntagsspaziergang gepflückt. Und Massen an Bärenklau gefunden
    Hier ist es weiterhin noch nicht vorbei.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wir haben heute noch viel Hasel auf dem Sonntagsspaziergang gepflückt. Und Massen an Bärenklau gefunden
    Wo warst du denn pflücken?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bei uns wird die Wiese immer mehr verschmäht. Irgendwie scheint das alles nicht mehr so richtig zu schmecken.

Dafür wird Gemüse etc immer interessanter.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Im Wald an der Isenburg. Aber nur im Vorbeigehen. Waren da spazieren.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Bei uns wird die Wiese immer mehr verschmäht. Irgendwie scheint das alles nicht mehr so richtig zu schmecken.

Dafür wird Gemüse etc immer interessanter.
    Den Eindruck habe ich bei meinen auch.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Im Wald an der Isenburg. Aber nur im Vorbeigehen. Waren da spazieren.
    Da komme ich auch nie vorbei, gehe immer noch zum Charlottenberg, wo wir mal zusammen pflücken waren.

Standard

Hier sind heute das erste Mal ein Kopf Brokkoli und ein Kopf Wirsing in den Wagen gehüpft... waren von gestern und günstig
    Ist dann eh innerhalb von 12 Stunden verputzt, also nur eine kleine "Beigabe".

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Wiese war gestern früh gefroren

Und so richtig gefuttert wird die auch nicht mehr. Die Cunis werden immer beliebter. Ich werde wohl langsam umstellen.

Nur noch Fanny und ich...

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei uns gab es noch soviel Wiese und jetzt habe ich gerade erfahren, dass alles weggemäht wurde...

Jetzt muss ich nachher losfahren und schauen, ob ich noch irgendwo Wiese finde!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es noch soviel Wiese und jetzt habe ich gerade erfahren, dass alles weggemäht wurde...

Jetzt muss ich nachher losfahren und schauen, ob ich noch irgendwo Wiese finde!
    Bist du fündig geworden?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Hab heute noch geholt und dann morgen nochmal - ab übermorgen erkläre ich meine Wiesensaison für offiziell beendet.
    Viele Pflanzen ziehen ein, unten ist nur noch grüner Matsch zu finden und alles ist so klein, gelb oder holzig geworden, daß es echt Ewigkeiten dauert, bis meine Tasche voll ist.

Nee, hab keine Lust mehr. Ab jetzt wird sich mein Pfälzer Bauer wieder auf meinen wöchentlichen Besuch freuen können. Der hat mich sicher schon vermißt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer