Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 118 von 118

Thema: Fragen an Wiesensammler: Wann wird Wiese knapp? Wann wieder Gemüse zu füttern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hier haben sie nun auch alle meine schönen Wiesen ratzekahl runter gemäht
    Den kompletten Deich und die Deichrandanlagen ebenfalls... und nicht nur wie jedes Jahr 2 Meter am Rand, nein sondern über die kompletten 5 Meter Breite bis zum sumpfigen Teil hin ich dachte vorhin ich gucke nicht richtig.
    Jetzt kann ich Wiese nur noch beifüttern, habe heute für eine halbe Tüte ewig gebraucht.
    Deshalb gab es heute neben Wiese noch Brombeerblätter, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl und Möhren.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine Pflückwiese wurde dieses Jahr nicht einmal gemäht.

Ich füttere, wie gesagt, auch schon Salat etc. zu.

Am WE ist such Zeitumstellung, dann wird es für mich zeitlich nach der Arbeit auch eng. Im Dunkeln möchte ich mich dort nicht alleine aufhalten.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Meine Pflückwiese wurde letzten Sonntag wohl gemäht, ich hatte Samstag vorgepflückt für eine Woche. Heute brauchte ich gut eine Stunde und kam mir vor wie ein Pilzsucher. Wird also jetzt schwieriger. Aber für eine Woche habe ich jetzt erstmal. Marillenzweige muss ich noch heute schneiden für den Winter, sonst ist der kleine Hasi beleidigt, er liebt die Blätter.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe vorhin gesehen, dass man angefangen hat, meine Wiese zu mähen.

Weit ist man allerdings nicht gekommen, ich denke, da vieles schon sehr hoch gewachsen ist. Vermute, da muss man noch mit anderem Handwerkszeug rangehen.

Ich bin auf morgen gespannt.

Ich bin nur froh, dass ich schon angefangen habe, zu zufüttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard

Bei uns hat der Bauhof die Hagebutten- und Weißdornbüsche wirklich platt gemacht. Zum Glück habe ich beim Spaziergang noch eine andere Quelle gefunden.
    Die Beiden futtern zwar auch Kohl, aber Blätter finden sie viel besser!

Aktive Avatar von Dina

Standard

An meiner Wiese ist heute nicht weiter gemäht worden, so dass ich noch etwas pflücken konnte.

Zeitlich wird es aber jetzt doch schon knapp, da es jetzt schon früh anfängt, zu dämmern.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bei mir wächst noch etwas Schafsgarbe, WBK und etwas Giersch nach.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei war ja auch plötzlich alles kurz gemäht, obwohl es noch soviel wunderbare Wiese gab...

Ich fahre seit dem nach der Arbeit immer irgend welche Schleich- und Umwege, da entlang, wo ich Wiese vermute. Derzeit komme ich leider an großen Mengen nur noch an Luzerne, Brennnessel und Süßgräser ran, das andere ist für 12 Kaninchen nicht ausreichend genug (zumindest nicht für eine ad libitum Fütterung). Ich füttere also mittlerweile schon Gemüse zu, wobei überwiegend verschiedene Kohlsorten, türkischen Löwenzahn und frische Kräuter.

Trotzdem wird als erstes immer noch die Wiese aufgefuttert, es scheint also noch gut zu schmecken. Also werde ich weiterhin im Dunkeln auf die Suche gehen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Also werde ich weiterhin im Dunkeln auf die Suche gehen...
    Du bist nicht allein

Erfahrener Benutzer

Standard

Da der November so mild ist, habe ich immer noch 3 Wiesen und einen Graben wo unterschiedliche Sachen wachsen, ich sammel jeden Tag an einer anderen Wiese, sodass meine Kaninchen hoffentlich die maximale Nährstoffausbeute bekommen. Ich füttere aber schon Lidl Reste zu und sie bekommen auch 1-2 mal die Woche Nörsenberger.

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Heeey!

Hier wurde schon sehr viel gesagt, dennoch möchte ich auch meine Erfahrungen niederschreiben.
    Dieses Jahr habe ich bis Ende September nur Wiese/Kräuter gefüttert.
    Ab November wird es immer weniger und alles ist schon halb verblüht. In der Zeit fange ich an Gemüse zu füttern und gleichzeitig noch

Laub, Äste, ein paar Kräuter und Gräser weiterhin zu füttern. Klar gibt es davon so gut wie gar nichts mehr, finde es aber trotzdem noch wichtig.

Wenn nichts mehr wächst, in der Nacht Bodenfrost und Schnee gibt, fange ich an getrocknete Kräuter und Laub aus dem Sommer zu verfüttern.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Geht noch jemand pflücken?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Geht noch jemand pflücken?

Das Einzige, was mich hindert ist die frühe Dunkelheit

Aber ich bin stets bemüht

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ein Drittel bis die Hälfte an Grünfutter bekomme ich noch aus Wiese zusammen und die ist immer noch heiß beliebt. Aber langsam wird es auch hier immer schwerer.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich habe am Montag eine kleine Tüte voll heimgebracht. Es war nur Gras. Meine Beiden haben sich über die Ergänzung gefreut und sich darauf gestürzt. Jetzt sieht es aber schon sehr mau aus, weil morgens alles gefroren und tagsüber teilweise starker Nebel ist. Die Wiese ist nicht mehr so toll.
    Nach der Aktion haben meine Beiden dann tagelang den Salat und Co verweigert, denn es könnte ja die viel bessere Wiese geben. Ich verstehe sie ja, aber ich kann sie auch nicht herzaubern.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gibts am WE immer noch Wiese dazu. Die Auswahl hält sich zwar in Grenzen, aber für Mitte Dezember darf man nicht meckern.

Scharfgarbe, Disteln, Rote Taubnessel,Vogelmiere,Huflattich, sogar
    noch junges Gras, Löwenzahn. Letzte Woche fand ich auch noch WBK.

Und bei diesen Temperaturen ist das Pflücken angenehmer, als im Sommer.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Meine 2 Meerschweinchen bekommen immernoch zu ca 90% Wiese
    Heute habe ich neben Gräsern Löwenzahn (teilweise ganz junge Blätter!), Schafgarbe, Taubnesseln, Vogelmiere, Spitzwegerich, Klee, WBK und Franzosenkraut gefunden.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

bisher hab ich mich noch nicht getraut Wiese sammeln zu gehen.

Ich weiß nicht ob mir diese ständige Bückerei beim Wiesesammlen nach meinen 2 Lungen-OP`s bekommt.
    Daher hab ich das erst mal gelassen mit dem sammeln
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich hab jetzt über die Feiertage wieder gepflückt, da ich ja im Hellen gehen konnte.

Es ist gut was gewachsen bei den Temperaturen, so dass ich das Gemüseangebot durch etwas Gras, WBK und Schafsgarbe aufwerten konnte.

Neuer Benutzer Avatar von Miss Verständnis

Standard

Ich habe die letzten freien Tage auch wieder genutzt um ein wenig sammeln zu gehen. Schee wars :-) Zum ausgiebigen Sammeln war es nach Feierabend einfach zu düster und die zwei Stallkaninchen"schwestern" futtern auch wie die Scheunendrescher. Und ich mag mich täuschen, aber es wirkt ganz so, als ob sie das Deichgras lieber mögen als das Gesammelte aus dem "Inland", das sie sonst bekommen hatten.

Allerdings habe ich mich schon vor Wochen wieder auf Supermarktfütterung eingeschossen. Es macht aber trotzdem immer wieder Spaß, wenn man Kaninchen, die außer Löwenzahn und Möhren nichts an Frischfutter kannten, auf die kulinarischen Sprünge helfen darf.
    Es grüßen Finchen, Luzifer, Emma, Becks und Iky (+ Twenty)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer