Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Nierensteine beidseitig bei altem Tier/OP 4.2.16

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Chicoree würde ich einfach nur ab und an mal geben. Fenchel und Basilikum sind sehr kalziumreich.

Das schlimmste ist aber der hohe Vitamin D3 Gehalt in den Cunis. Alles was über 500IE pro 1kg Trockenmasse im Trockenfutter ist, führt unweigerlich zu Verkalkungen der Niere, Blase, Aorta usw..
    Das ist einfach viel zu viel.
    Wenn man so ein Tier hat und auf Trockenfutter nicht verzichten will/kann, sollte man eines suchen, das ganz wenig Vitamin D3 enthält.

Im Prinzip hilft da nur ne krasse Futterumstellung, also zumindest war das bei uns so. Schon kleinste kalziumreiche Futtermengen führen zu Verschlechterungen. Heu vom ersten Schnitt, das kräuterarm ist, wäre auch sehr gut und viel Salat, der gut durchspült.

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Hm, keine Cunis also? Gibt es hier noch mehr Mitglieder die dazu was sagen können? Wenn das tatsächlich so ist, würde ich die Cunis weglassen kennt jemand eine gute Alternative?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab das mit den Cunis auch gehört und mein Kleiner kriegt es auch höchstens alle paar Tage mal als Leckerlie...

Alternativen kenne ich auch nicht, man soll ja möglichst alles Trockne weglassen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich habe hier gerade zig Packungen,weil Max grad.wegen der Zähne dummerweise darauf angewiesen war und ich hab alles getestet.

Schau morgen früh alles durch und kanns dir ja mal auflisten,was es so gibt. Unter 1000IE hab ich aber einiges hier.

Erfahrener Benutzer

Standard

"Calciumarme" Ernährung und Cuni Complete sind ein Widerspruch in sich. Ein Kaninchen braucht in der Ernährung normalerweise so etwa 0.2% Calcium, was im Normalfall mit graslastiger Wiese machbar ist und mit allem anderen nicht. Schon gar nicht mit Cunis, die mit relativ viel Calcium, viel zu viel Vitamin D und massiv zu viel Phosphor ausgestattet sind. Für Dein Problem bräuchtest Du ein frisches blättriges Grünfutter, oder als Trockenfutter nicht-mineralisiertes und nicht-vitaminisiertes Tierfutter mit hohem Grünanteil und wenig Getreide. Da würden mir allerhöchstens Blättermischungen von Grünhopper, Plantago, Summer usw. Haben aber als Trockenfutter alle das gleiche Problem, dass sie eben trocken sind.

Eine "calciumarme" Ernährung gibt es beim Kaninchen im Grunde nicht und sie ist auch nicht empfehlenswert. Das Kaninchen braucht sehr viel Calcium für das kontinuierliche Zahnwachstum, erhält sehr viel Calcium durch den kontinuierlichen Zahnabrieb, und eine deutliche Reduktion der Calciumzufuhr führt zu einer sofortigen Reduktion der Calciumausscheidung. Was Du also an der Futterluke einsparst, pieselt das Kaninchen einfach nicht mehr aus.

Wenn das Tier ansonsten bei guter oder sogar sehr guter Gesundheit ist, dann wäre die Operation eine gute Idee. Ansonsten möglichst Frischfutter und möglichst wenig Trockenfutter, keine vitaminisierten oder mineralisierten Futter. Das Vitamin D ist ein Verursacher von Verkalkungen, es ist in allen kommerziellen Futtern viel zu viel Vitamin D drin, aber Du wirst es relativ leicht los: Lass das Futter einfach 3 Wochen rumstehen, danach hat es nicht mehr viel Vitamin D, denn die Hälfte ist dann zerfallen. Viel mehr Sorgen sollte Dir der Phosphorgehalt machen, weil alles über 0.1% in der Ernährung die Verkalkung praktisch garantiert, und sämtliche mineralisierten Futter wie auch Getreide und die unsäglichen "Sämereien" haben viel zu viel Phosphor.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    "Calciumarme" Ernährung und Cuni Complete sind ein Widerspruch in sich. Ein Kaninchen braucht in der Ernährung normalerweise so etwa 0.2% Calcium, was im Normalfall mit graslastiger Wiese machbar ist und mit allem anderen nicht. Schon gar nicht mit Cunis, die mit relativ viel Calcium, viel zu viel Vitamin D und massiv zu viel Phosphor ausgestattet sind. Für Dein Problem bräuchtest Du ein frisches blättriges Grünfutter, oder als Trockenfutter nicht-mineralisiertes und nicht-vitaminisiertes Tierfutter mit hohem Grünanteil und wenig Getreide. Da würden mir allerhöchstens Blättermischungen von Grünhopper, Plantago, Summer usw. Haben aber als Trockenfutter alle das gleiche Problem, dass sie eben trocken sind.

Eine "calciumarme" Ernährung gibt es beim Kaninchen im Grunde nicht und sie ist auch nicht empfehlenswert. Das Kaninchen braucht sehr viel Calcium für das kontinuierliche Zahnwachstum, erhält sehr viel Calcium durch den kontinuierlichen Zahnabrieb, und eine deutliche Reduktion der Calciumzufuhr führt zu einer sofortigen Reduktion der Calciumausscheidung. Was Du also an der Futterluke einsparst, pieselt das Kaninchen einfach nicht mehr aus.

Wenn das Tier ansonsten bei guter oder sogar sehr guter Gesundheit ist, dann wäre die Operation eine gute Idee. Ansonsten möglichst Frischfutter und möglichst wenig Trockenfutter, keine vitaminisierten oder mineralisierten Futter. Das Vitamin D ist ein Verursacher von Verkalkungen, es ist in allen kommerziellen Futtern viel zu viel Vitamin D drin, aber Du wirst es relativ leicht los: Lass das Futter einfach 3 Wochen rumstehen, danach hat es nicht mehr viel Vitamin D, denn die Hälfte ist dann zerfallen. Viel mehr Sorgen sollte Dir der Phosphorgehalt machen, weil alles über 0.1% in der Ernährung die Verkalkung praktisch garantiert, und sämtliche mineralisierten Futter wie auch Getreide und die unsäglichen "Sämereien" haben viel zu viel Phosphor.
    Hast Du dazu eine Quelle/Quellen?

Standard

Ich danke euch.
    Heute habe ich wieder viel Blut im Pippi gefunden. Habs auch testen lassen, keine Bakterien, kommt also von der Niere... heißt das, dass die Steine gerade richtig viel Schaden anrichten?

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das schlimmste ist aber der hohe Vitamin D3 Gehalt in den Cunis. Alles was über 500IE pro 1kg Trockenmasse im Trockenfutter ist, führt unweigerlich zu Verkalkungen der Niere, Blase, Aorta usw..
    Das ist einfach viel zu viel.
    Wenn man so ein Tier hat und auf Trockenfutter nicht verzichten will/kann, sollte man eines suchen, das ganz wenig Vitamin D3 enthält.

Im Prinzip hilft da nur ne krasse Futterumstellung, also zumindest war das bei uns so. Schon kleinste kalziumreiche Futtermengen führen zu Verschlechterungen. Heu vom ersten Schnitt, das kräuterarm ist, wäre auch sehr gut und viel Salat, der gut durchspült.
    Maren, woher beziehst Du Deine Infos? Würde mich echt mal interessieren, woher Du die Fütterungsempfehlungen hast bzw. wieso Vitamin D3 zu derart gravierenden Gesundheitsschädigungen von Niere, Blase und Aorta führt?

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier gerade zig Packungen,weil Max grad.wegen der Zähne dummerweise darauf angewiesen war und ich hab alles getestet.

Schau morgen früh alles durch und kanns dir ja mal auflisten,was es so gibt. Unter 1000IE hab ich aber einiges hier.
    Kannst Du diese Liste öffentlich einstellen bzw. mir auch zusenden per PN? Danke

Aber etwas verstehe ich nicht, wenn doch schon alles über 500IE zu den von Dir beschriebenen Gesundheitsbeeinträchtigungen führt, warum willst Du alles auflisten, was unter 1000IE ist? Oder bezieht sich das jetzt nicht auf Vitamin D3?

LG Susanne

Standard

@April: aber die ganzen Quellen, die ich im Netz gefunden habe, besagen, dass 5 bis höchstens 6g/kgTS Calcium schon nötig wären. Sind denn die 0,2% nicht doch zu wenig?

@Trinenhase: Ich habe damals als es bei Max losging mit der Heimtierspezialistin Dr. H. aus Augsburg Emailkontakt zwecks Beratung. Sie erklärte mir, dass Vitamin D3 in Trockenfutter schlimme Auswirkungen hat. Es erhöht die Kalziumaufnahme nochmals um ganz viel. Wenn man Kaninchen genug Kalzium, also bedarfsgerecht gibt, brauchen sie bzgl. dieser Aufnahme kein Vitamin D3, im Gegensatz zu uns. Sie haben dann genug zur Verfügung.
    Gibt man nur ganz wenig Kalzium, braucht auch das Kaninchen Vitamin D3. Füttert man nun viel Kalzium und noch Vitamin D3 in hoher Konzentration wie in den Cunis, wird das alles grenzwertig.
    Hier kannst du es auch noch nachlesen:http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...564.x/abstract
    https://books.google.de/books?id=_M0...0aorta&f=false

@lightblue: Es müssen nicht unbedingt die Nieren sein, ist in der Blase auch Gries? Das reibt die Schleimhäute auf und dann gibt's auch mal Blut ohne Bakterien.
    Geändert von Maren86 (06.10.2015 um 10:43 Uhr)

Standard

Gries war auch in der Blase, ja.
    So sehen übrigens die Röntgenbilder aus:

00052194_00051824_DICOM_DX_2015_09_28_0000013529.jpg

00052194_00051824_DICOM_DX_2015_09_28_0000013530.jpg

. Gast .
    Gast

Standard

@maren86: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Quellenangaben.
    Ich werde mir Deine Quellen mal in Ruhe anschauen...

Aus der Praxis kann ich nur folgendes berichten:
    Meine über 50 (!) Kaninchen bekommen ad libitum ein Nagermüsli als Alleinfuttermittel eines holländischen Futtermittelherstellers, dem u.a. 2000 IE Vitamin D3 zugesetzt sind. Kalzium 1,1 % / Phosphor 0,5 %.
    Mit diesem Trofu ernähre ich meine Tiere seit Jahren und keins meiner Tiere weist -mW- eine Verkalkung der Niere, Blase oder gar der Aorta auf bzw. irgendwelche diesbezügliche Symptome. Meine Tiere sind im Schnitt 5-6 Jahre, die älteste Häsin, Diana, ist knapp 10 Jahre alt. Es sind Zwerge, mittelgroße Kaninchen und auch Riesen, die teils in Innen-, hauptsächlich aber in Außenhaltung leben, Tiere aus Notfällen, teils aber auch bei mir geboren.
    Natürlich bekommen die Tiere neben Trofu Heu und zusätzlich auch noch Grünzeug wie z.B. Kohlrabi, Möhrengrün, Wirsing, Staudensellerie, Knollenselleriegrün, ab und zu Salat (aber kein Kopfsalat), Möhren, auch mal frische Kräuter, im Winter auch Grünkohl, Pastinake, Petersilienwurzel usw. Trockenkräuter, Erbsenflocken, Haferflocken mische ich ab und zu unter das Trofu, im Herbst/Winter auch noch Leinflocken.

LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer