Hallihallo
Bitte den Thread einmal verschieben, falls er nicht in das Krankheitsboard gehört
Vor einigen Tagen hatten wir einen Termin für ein CT des Kopfes in der TK Bielefeld, und zwar ohne Narkose. Die TK Bielefeld bietet dies seit einiger Zeit an. Die Tiere werden dafür in eine durchsichtige Röhre gesetzt, die eng mit Tüchern ausgestopft wird, sodass sich das Tier kaum bewegen kann. Dann wird diese Röhre in das CT gefahren und nach einigen Sekunden ist die Untersuchung bereits vorbei.
Die Erfahrungswerte der TK Bielefeld mit dieser Methode ohne Narkose sind wohl gut, und ich kann mich da nur einreihen! Ich hätte es von meiner Krümel nicht gedacht, dass sie stillhält, aber es hat wunderbar funktioniert, direkt beim ersten Versuch!
Ansonsten war der Gesamtablauf auch richtig gut organisiert, sie ist vorher auch noch einmal allgemein untersucht worden. der Arzt war relativ freundlich und vorsichtig. Besonders nach der Untersuchung hat er sich viel Zeit genommen, uns die Bilder zu erklären und sein Bericht war bereits am nächsten Tag bei unserem behandelnden Haus-TA.
Dazu habe ich eine CT mit allen Bildern (ca. 350) mitbekommen. Das Ganze hat 350€ gekostet. Ja, das ist viel Geld. Aber die Bilder sind richtig gut, und lieferten uns deutlichere Infos, als die (wirklich schon sehr guten) RöBis meines Zahn-Tierarztes.
Ich wollte einfach nur einmal schreiben, was heutzutage so möglich ist und vielleicht ist es ja für einige, die sich für CTs interessieren eine Variante, es ohne eine Narkose auszuprobieren

Lesezeichen