Hallo,
Ich frag mich wenn der verdacht besteht das was an den Zähnen / Wurzeln / Kiefer beim Kaninchen ist ob es dann besser ist zu röntgen oder halt ein CT zu machen?
Glg 💜
Hallo,
Ich frag mich wenn der verdacht besteht das was an den Zähnen / Wurzeln / Kiefer beim Kaninchen ist ob es dann besser ist zu röntgen oder halt ein CT zu machen?
Glg 💜
Ich würds u.a. davon abhängig machen was von beiden ohne Narkose möglich ist. Röntgen vom Schädel müsste ja dann in mehreren Ebenen gemacht werden, das machen einige TÄ nur mit Narkose. Dafür gibts TK die CT ohne Narkose machen. CT arbeitet zwar auch nur mit Röntgenstrahlen, aber es ist genauer, du hast halt wirklich ein 3D Bild vom Schädel. Preislich würde es zumindest hier in der TK keinen Unterschied machen - 3mal Röntgen plus Narkose, oder einmal CT ohne Narkose. Ich hab hier im Forum aber auch schon sehr viel höhere Preise für ein CT gelesen... Und der auswertende TA muss halt Ahnung haben auf was er auf den Bildern achten muss.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich hab heute nochmal mit dem TA telefoniert, er hatte heute morgen angerufen weil er sich die Bilder nochmal angeschaut hat, leider hat er dabei noch mehr endeckt Er ist der Meinung das wenn es möglich ist und Keks eh schon in Narkose liegt evtl einfach CT und Röbi machen zulassen. Dann könnte er halt ganz sicher alled erkennen, wenn das nicht möglich ist dann hätte er lieber Röbis von 4 Ebenen.
Glg
Also wenn ihr ein CT macht, seh ich keinen Sinn darin zusätzlich noch Röntgen zu machen - CT ist auch nix anderes als Röntgen in 3D: https://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie
Ich wüsste jetzt nicht, was man da auf dem Röntgenbild erkennen sollte, was man nicht auch im CT erkennt.Also wenn Keks eh schon in Narkose liegt (wieso eig - wird da noch was gemacht?) dann würd ich gleich ein CT machen. Außer wenn es eine Kostenfrage ist - aber ich weiß nicht was das bei euch kostet, ich hab fürs CT 60 Euro bezahlt - hab hier aber auch schon dreistellige Summen gelesen.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
doch, das macht schon Sinn. Gut gemachte Rötgenbilder haben eine deutlich feinere Auflösung als CT-Bilder. Und wenns auf sehr feine Details ankommt - und das ist bei nicht so sehr fortgeschrittenen Zahngeschichten so - ist es gut möglich, dass man auf dem Röntgenbild mehr sieht, das man nicht auf dem CT-Bild erkennen kann.
Braucht man 3D-Informationen, wie z.B. wie genau eine Zahnwurzel nun krumm ist oder wie eine Abzesskammer liegt, ist CT besser.
Ich würd wenn du nicht beides zahlen willst, aber eher fürs Röntgen entscheiden. Brauchbares und kostengünstiges CT ist noch so neu, die meisten Kaninchenzahnerfahrene Tierärzte doch noch deutlich mehr Übung im Lesen von Röntgenbildern haben.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Hab eben von der Tierklinik hier mitgeteilt bekommen das ich für die Röbi nochmal 150€ rechnen kanm da sie digital und in 4 Ebenen sein sollen. Ich hätte beinahe einen Infarkt bekommen!
Glg
CT ist in der Regel deutlich teurer als Röntgen. Röntgen geht ohne Narkose und hat bei mir bisher alle nötigen Infos liefern können .
Also bei der Praxis von Gb geht das röntgen vom Gebiss nur in Narkose, aber wenn ich das da machen lass dann am gleichen Tag wie die Op. Damit mein armer schatz nicht noch mehr leiden muss