Bei mir kann ich solche Vorliebe nur individuell beobachten. In habe eine Gruppe mit 4 Kastraten und 2 Weibchen, und nur einer der Jungs interessiert sich so für die Weibchen, wie Du es hier schilderst. Die übrigen Jungs kuscheln lieber untereinander.
In der gleichen Gruppe lebte vorher noch ein weiteres Weibchen, die dann freiwillig (!) die Gruppe verlassen hat und sich einem einzelnen anderen Weibchen angeschlossen hat. Totale Harmonie.
Ich vermute auch, dass eine Reihe der schwierigen Erfahrungen mit den Weibchen im Grunde auf eine Kombination der Faktoren Unkastriert und Platz zurück zu führen ist. Weibchen, vor allem unkastrierte, rangeln eben die Wertigkeit jedes Jahr neu aus, und kloppen sich zu jedem Zeitpunkt um den besten Platz für's eigene Nest. Es gibt also ohnehin mehr Geknatsche als bei den Männchen und wenn man dann im Gehege nicht mehrere top-Nistplätze hat, gibt's nochmal zusätzlich Fellflug.

. Also kann man zusammenfassend eigentlich sagen, dass es vor allem auf den Charakter der Tiere ankommt

Lesezeichen