Ich hatte 2x Männchen (kastriert) + Weibchen (unkastriert) und 2x Männchen + Männchen (beide kastriert).
Mir persönlich sind nach eigener Erfahrung 2 kastrierte Männchen am liebsten, da bei einem Kastraten und einem unkastrierten Weibchen die Weibchen den Kastraten sehr häufig "belästigen", viel buddeln (auch die Kloschale ausbuddeln), dann wurde vom Weibchen heftigst mit Urin gespritzt und zusätzlich wurden die Weibchen irgendwann unsauber und benutzten das Klo nicht mehr oft. Mir taten meine damaligen Kastraten häufig ziemlich leid, weil sie von den Weibchen sehr oft gejagt, besprungen, bespritzt wurden.
Gerauft oder verletzt hatten sie sich nie.

Bei den jetzigen beiden Kastraten in Aussenhaltung hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie bei den damaligen Kastraten in Innenhaltung.
Sie verstehen sich super, es wird nicht "belästigt" (will ja auch keiner Junge mit dem anderen ), es wird nur dort gebuddelt, wo es in Ordnung ist und nicht ständig das halbe Klo ausgebuddelt, sie sind beide 100%ig stubenrein und gehen selbst bei Aussenhaltung brav aufs Klo.
Mit 2 Kastraten läuft es wesentlich harmonischer ab als mit einem gemischten Pärchen - so ist meine Erfahrung und daher werden hier künftig nur noch Kastraten leben und kein Weibchen mehr.