Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
Was nützt es, wenn ich beschwichtigend auf ihn einbrabbel, er es aber gar nicht hört zB.
Es nützt schon was, und zwar erst mal dir. DU entspannst dich dadurch. Es ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig es ist, sich Luft zu machen, auch wenn man weiß, dass das GGÜ einen nicht hört oder versteht. Wir labern doch auch ständig auf unsere Tiere ein, zur Motivation, zur Beruhigung, zur Bestätigung, whatever. Manchmal sollen sie auch etwas machen oder bleiben lassen. Wie erklärst du dir, dass es auch bei tauben Tieren auf einmal funktioniert, kaum dass man es ausgesprochen hat? Menschensprache verstehen/hören sie sicher nicht ... ?

Mag also schon sein, dass dich dein Tier nicht hört. Aber DU konntest dich äussern, und das wirkt sich irgendwie im feinstofflichen Bereich aus. Auf deine ... wie wollen wie es nennen, Ausstrahlung, Aura, Atmung, innere Haltung, Körperspannung ... egal. DU änderst dich, DU wirst anders wahrgenommen, bzw. nimmst dich selbst wieder anders wahr, vermittelst Ruhe und Sicherheit. Und DAS wiederum wird wahrgenommen und in Verhalten umgesetzt.

Keine Ahnung, wie genau das funktioniert, aber DASS es funktioniert, steht für mich außer Frage. Zu oft schon habe ich das mit unterschiedlichsten Tierarten erlebt, um das noch in Zweifel zu ziehen.