Hi

Danke, das hilft mir schon ungemein weiter
Das er auch auf Luftzug rragieren kann, wäre die Möglichkeit, auf die ich nicht gekommen wäre.

Er war von Anfang an sehr schreckhaft und ängstlich. Hat sich die ersten Tage nichts getraut und hat sich auch erst nach Tagen und meiner Mithilfe mit Maja angefreundet.
Es folgten mehrere Situationen, in der er nicht "hörte" ...zuletzt wollte er an zwei Tagen Löcher in die Tiermülltüten beissen. Am ersten Tag sass er da alleine, ich stand hinter ihm und zischte ihn schon an, keine Reaktion. Erst auf Handzeichen ging er weg.
Am zweiten Tag sass Miky daneben, der mich schon ganz verunsichert anguckte, weil ich Miko mit Zischlauten, Pfeifen und Klatsche vorm Löchern abhalten wollte. Erst als ich näher kam, reagierte er.
Danach stellte ich mich neben ihn, klatsche sehr laut in die Hände, schnipste neben ihm, aber er guckte mich nur mit seinen Kulleraugen an

So wie er seine Ohren bewegt, sieht es aus, als wolle er Geräusche lokalisieren. Es gibt aber auch viele Geräusche in der Wohnung ...hier raschelts, dort knabberts ...darum war ich mir nicht sicher, ob er nur "abgebrüht" ist und sich für die Geräusche nicht interessiert, oder ob er tatsächlich nichts/wenig hört.

Er ist ein Hermelinchen mit weissem Fell und blauen Augen. Habe vorhin gelesen, das es auch bei solchen Kaninchen vermehrt zu Taubheit führt.

Es schränkt ihn nicht ein. Jetzt wo er Vertrauen gefasst hat, gehts ...aber es hilft mir im Umgang mit ihm.
Was nützt es, wenn ich beschwichtigend auf ihn einbrabbel, er es aber gar nicht hört zB.

Der Hörtest, den ich kenne, wird unter Narkose gemacht. Weil das ausser Frage steht, habe ich auch nicht nachgefragt.
Gibts da für Kaninchen noch andere Möglichkeiten? (ich vermute aber mal, eher nicht)