Wir konnten keinen Abstrich machen, da wir das AB nicht absetzen konnten. Sein Zustand war lebensbedrohlich. Er stammt aus einen schlimmen Notfall und kam mit einigen Baustellen 2009 bei uns an. Abszesse, vereiterte Bisswunden und auch damals schon MOE, die aber behandelt werden konnte. Er war dann einige Jahre "beschwerdefrei" und ganz plötzlich trat diese MOE in einer ganz heftigen Form aus, so dass auch nicht komplett ausgeschlossen werden konnte, dass auch EC eine Rolle spielt. Lange Rede kurzer Sinn, er hat trotz verschiedenster Medis nur noch gerollt und wir wollten ihn erlösen lassen, da wir keine Chance mehr sahen. Ich bat dann darum, da wir damit sehr gute Erfolge bei anderen knochenspezifischen Erkrankungen hatten, Convenia zusätzlich zum Baytril (Schmerzmittel und homöopathische Medis gab´s auch) zu geben und den Erlösungstermin etwas zu verschieben. Nach nur drei Tagen nach der ersten Gabe saß er wieder und war auf dem deutlichen Weg der Besserung! Ich war so glücklich...
Sorry, für den langen Text. AB-Kombi Baytril & Convenia haben wir erst abgesetzt, nachdem die MOE für 4 Wochen (Kontrollröntgen) komplett abgeheilt war. Insgesamt hat alles ein Jahr gedauert, Ausbruch war im Januar 2014. Baytril nebst Convenia, Schmerzmedis und andere Mittelchen gab´s ein halbes Jahr. Regelmäßiges Ausmassieren der Ohren gehörten auch dazu. Erst letzten Monat habe ich das vorerst letzte Mal Convenia gespritzt und demnächst steht wieder ein Kontrollröntgen an. Bei dem kleinsten Anzeichen werde ich das Convenia dann lebenslänglich geben, da es bei ihm einfach heftigst war und das Ohr auch irreparabel geschädigt ist.
Das ist Lino (ca. 7 Jahre) übrigens:
Bis auf das grummelige Schiefgesicht ist er total fit und düst wie ein junger Hüpfer durch´s Außengehege!
Lesezeichen