Hab immer vor dem Wochenende so Donnerstag/Freitag 1x 0,3ml gegeben - das hat bei ihr völlig gereicht. Denke da muss man selber testen ob man es über die Ernährung hinbekommt oder Leinflocken, oder was auch immer. Bei Emma vermute ich, dass sich der Darm bei der Notkastra etwas verklebt hat und sie dadurch schnell Gase bekommt. Wiese usw.. hat uns einfach nicht geholfen. Das war echt eine anstrengende Zeit.
Viele Grüße
Geändert von Lunaco (04.09.2015 um 13:45 Uhr)
Puh... eigentlich recht lange... jeden Falls nicht nur ein paar Tage - ich wüsste jetzt auch nicht, was daran schnell schlecht werden könnte? Ist ja im Grunde eine Ölmischung...und riecht muffig wenn es schlecht ist.
Mein aktuelles ist bestimmt schon 3 Monate oder so alt... hat meine Schwester erst vor 2 Wochen noch ohne Probleme benutzt.
Hat da jemand andere Erfahrungen?
Herbi Colan hat ja eine ähnliche Zusammensetzung und dort steht nach Anbruch 6 Monate haltbar drauf. http://www.care4animals.de/kleintier...rbi-colan.html
Viele Grüße
Angesichts der Haltbarkeit von Herbi Colan und Colosan würde ich das bei Rodi Care Akut eigentlich auch vermuten, zumindest bei Lagerung im Kühlschrank.
Leinpellets haben unsere auch kaum angerührt... Jetzt gibts seit Ca. Einem dreiviertel Jahr täglich Leinflocken- ca 1EL pro Fütterung... Und auch mal mehr, wenns leer ist.
Die Cunis stehen nebendran und werden kaum angerührt.
Wir bestellen die bei Nöseberger.
Wir haben zwar auch mal Köttelketten aber ich bin der Meinung seit dem wesentlich weniger/mal vereinzelt.
Moritz bekommt auch tgl. Rodicare und ich habe dort nachgefragt.
Man soll es innerhalb von 6 bis 8 Wochen verbrauchen.
8 Wochen geht ja dann noch...sind ja 2 Monate. Besser als nur ein paar Tage... wobei meins immernoch so riecht und schmeckt wie am Anfang..
Viele Grüße
Bis gestern dachte ich, es sei wieder in Ordnung und heute morgen wollte Trüffelchen keine Banane...Aber: Heute nacht und heute morgen hat sie bei meinem Freund noch um Leckerchen gebettelt und auch bekommen. Ich vermute mal, sie hatte heute einfach keinen Appetit auf Banane. Manchmal hat sie das... (Bei uns gibt es morgens immer ein Stück, weil ich so die Medis in Paula bekomme.) Und später hat sie dann auch wieder ein paar Sonnenblumenkerne gefuttert.
Ich gebe nach wie vor Barium, Simethicon und Rodicare akut. Allerdings nicht mehr 3x am Tag, sondern nur noch 1-2x. Sie nimmt es mittlerweile fast gar nicht mehr und lässt rauslaufen was geht.Einzig das Rodicare scheint noch zu schmecken, das nimmt sie.
Trinken ist auch Fehlanzeige. Sie hat Wasser, Tee und Ananassaft und nimmt davon nichts. Ich versuche nun, ihr wenigstens 1x am Tag etwas Saft einzuflößen (oder Tee), aber auch das lässt sie rauslaufen.
Das einzig gute: Sie frisst mittlerweile wieder mit Appetit (zumindest bis gestern, heute morgen hat sie noch nicht in meinem Beisein gefressen - die anderen aber auch nicht.). Am allerliebsten Wiese... Dann kommt Möhrengrün und Salat und ab und an auch mal ein Stück Rote Beete oder Möhre. Alles "Feste" aber eher wenig.
Ich hoffe einfach mal, dass es aufwärts geht. Ködel kommen auch, so wie ich das mitbekommen habe. Und es sind auch einige mit Haaren dabei...und soviele Haare kommen nun hoffentlich nicht mehr nach: Ich habe sie radikal geschoren bzw. ihr Fell geschnitten.
Sie sieht ziemlich gerupft aus, aber hauptsache, sie frisst nicht weiter Haare. Zusätzlich ist nun jeden Tag der Furminator im Einsatz...
Ich beobachte sie weiter, gebe noch ein paar Tage die Medis, füttere weiter Wiese und schaue, dass sie trinkt. Und dann kann ich an sich nur hoffen, dass wir erstmal wieder Ruhe haben...![]()
Das hier war übrigens Diegos Haarballen, nur mal zur besseren Vorstellung. Etwa so groß wie die Köttel meiner Riesenmixdame und super hart zusammengefilzt. Wenn sich erstmal so ein Teil gebildet hat, löst sich das garantiert weder in Ananassaft noch sonst worin, und einzelne Haare davon werden auch nicht ausgeschieden, sondern entweder gar nichts oder direkt das komplette Ding. Als ich hörte, dass sie ihm einen Haarballen rausoperiert haben, war mein erster Gedanke, so eine große OP wegen einiger Haare, das musste doch nicht sein. Als ich den Ballen dann gesehen habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, was für ein Monsterteil das ist.
Hier hat sich das übrigens trotz immer massig Wiese gebildet und sich nicht durch Köttelketten o.ä. angekündigt.
![]()
Ich glaube ja nicht, dass wir so ein hartes Ding im Bauch haben. Auf dem RöBi sah es mehr wie eine etwas losere Ansammlung aus. Also nichts, was nun klar begrenzt wäre oder so. Zumindest hoffe ich einfach mal, dass es noch nicht so schlimm war/ist und wir es hinbekommen. Trüffelchen hat regelmäßig Bauch und vermutlich auch immer kleinere Haarballen/Ansammlungen im Magen. Ich achte nun noch mehr auf die Fütterung, halte ihr Plüschfell kurz (auch wenn sie mit so viel hübscher ist) und versuche einfach weiter vorzubeugen. Und ich hoffe, dass wir keine OP brauchen werden, weil ich dann wirklich aufgeschmissen wäre... Meine Ärztin ist hier diejenige mit der mit Abstand größten Erfahrung. Der Tierklinik z. B. vertraue ich überhaupt nicht... Also hoffen.
Ich gebe mein Bestes, aber manches kann man eben nicht verhindern.
Alsoooo... Ich glaube langsam, Fräulein Trüffel hat kein Bauchproblem (mehr), sondern ein Frauchen-Problem.Wenn Herrchen kommt, dann wird um Leckerchen gebettelt und alles ist gut. Wenn Frauchen kommt, dann wird sich versteckt und in die Ecke gedrückt, Leckerchen ausgespuckt oder gar nicht erst genommen und auch sonst höchstens mal drei Bissen Wiese mit "Nerven vorher" gefressen...
Gestern habe ich es beobachtet: Ich habe ihre absolute Liebluingswiese gepflückt mit lauter Lieblingskräutern, ihrem Lieblings-Gras (Trüffelchen hat da klare Präferenzen), etc.. Alles angeboten und mit Engelszungen auf sie eingeredet... Zweimal hat sie in die Schafgarbe gebissen, danach ist sie weggeflitzt, hat sich in die Ecke gedrückt und war nicht zu bewegen, noch einen Happs zu nehmen. Also bin ich raus und habe per Kamera vom Wohnzimmer aus beobachtet: Ich war noch nicht richtig die Treppe unten, da kam Fraulein Trüffel raus, untersuchte das Zimmer gründlich und stürzte sich dann auf die Wiese. Es wurde 15 min gemümmelt, die Toilette kurz aufgesucht und dann noch 5 min weitergemümmelt.Später bei der Gemüsefütterung das gleiche Bild: Kaum war ich weg, wurden Paua und Fred vom Napf verscheucht, alles genau untersucht und die leckersten Stücke rausgefischt.
Somit mache ich mir nun keine Sorgen mehr, wenn sie nichts nimmt von mir. Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Medigabe liegt. Ich bin immer die, die mit der Medizin kommt, die sie geschoren hat, die sie einfängt - und Herrchen ist eben der liebe mit den Leckerchen, der (fast) nie Medizin gibt. Das wird bestimmt wieder besser, wenn wir nichts mehr geben...
Ansonsten: Ich habe gestern wunderbare Ködelwürste gefunden. Und sehr viele unfärmige Ködel mit vielen Haaren. Da bin ich mir sehr sicher, dass es alles von Trüffelchen stammt... Da, wo die anderen Wiese gefuttert haben, waren nämlich hinterher zwei Berge mit "schönen" Ködeln. Und meiner Erfahrung nach kommen nicht beim Wiese futtern wunderbar runde und gesunde Böbbel und vorher und nachher diese unförmigen Dinger.Somit scheint der ganze Mist nun nach rund 1,5 Wochen endlich raus zu kommen...
Was mich ja beruhigt und für mich ein Zeichen ist, dass es eben kein so fester Ballen ist wie hier gezeigt. Ich gebe ihr nun nur noch das Herbicare akut und schaue mal, wie es weitergeht. Wiese gibt es auch erstmal weiter, noch ist hier genug Auswahl. Sie ist munter, frisst ja nun super gut, wenn ich nicht gerade dabei bin und dank großzügigem Haarschnitt können auch nicht mehr viele neue Haare aufgenommen werden. Wobei die nun eben auch an Fred und Paula rumputzt - die beiden sind wenig begeistert, dass sie nun auch mit dem Furminator bearbeitet werden...
Und: Sollten wir doch mal eine OP brauchen, habe ich mir nun eine Empfehlung hier in der Nähe geben lassen. Die Praxis hatte ich eh schon mal rausgesucht für Notfälle und würde dann wahrscheinlich dort hingehen.
Geändert von Nindscha (08.09.2015 um 10:16 Uhr)
Viele Grüße
Super!!Das freut mich sehr! Ich bin hier auch selten beliebt.
![]()
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so siche,r ob die ganzen Würste von Trüffel stammten... Fred hing gestern nämlich auch plötzlich eine Ködelkette aus dem Po.Allerdings erscheint es mir immer noch recht wahrscheinlich, dass es von Trüffel kommt. So oder so: Mittlerweile frisst sie sehr gut und ist wieder giftig zu Paula.
Scheint ihr also gut zu gehen.
Solange der Fellwechsel noch dauert und ich noch Ketten finde, gebe ich Trüffel und Fred 1x am Tag Rodicare akut. Leinkuchen und Co. bekommen sie eh, dazu eben Wiese, solange es noch geht. Paula hatte in 6,5 Jahren noch nie Bauch, bei der reichen Wiese und Leinkuchen, denke ich.
Aber: Trüffelchens Fell wächst schon wieder nach. wie oft muss ich denn da wohl scheren? Sie siehr schon wieder fastgenauso plüschig aus wie vorher, und das scheren ist gerademal 1,5 Wochen her...![]()
Geändert von Nindscha (16.09.2015 um 11:45 Uhr)