Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Thema: Haarballen vorbeugen bzw. bestehenden Haarballen auflösen - wie oft scheren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt rät auch von Öl ab. Allerdings nur aus dem Grund das er schon Tiere hatte wo dieses falsch verabreicht wurde und dann in der Luftröhre+Lunge statt Magen gelandet ist. Da kommt es dann schnell zu einer Lungenentzündung.
    Aber das man seinen Tier das Öl langsam und vorsichtig verabreichen sollte ist ja eigentlich klar.

Und da es nicht schädlich ist sondern 1:1 wieder ausgeschieden wird...warum nicht probieren?Zu verlieren hat man ja nix.
    Ich würde allerdings so wie Kiwi geschrieben hat eine OP nicht komplett außer Betracht lassen.
    Mit dem Parafinöl bin ich extrem vorsichtig, weil ich gerade letzten Monat meinen Linus verloren habe, der eine vermutlich durch das Öl aufgelöste Lungenentzündung hatte. Obwohl ich es natürlich langsam eingebe und aufpasse, dass er sich nciht verschluckt. Mir ist aber nichts aufgefallen, aber 2 Wochen nach Eingabe hatte er danne ben diese sehr heftige Lungenentzündung...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt rät auch von Öl ab. Allerdings nur aus dem Grund das er schon Tiere hatte wo dieses falsch verabreicht wurde und dann in der Luftröhre+Lunge statt Magen gelandet ist. Da kommt es dann schnell zu einer Lungenentzündung.
    Aber das man seinen Tier das Öl langsam und vorsichtig verabreichen sollte ist ja eigentlich klar.

Und da es nicht schädlich ist sondern 1:1 wieder ausgeschieden wird...warum nicht probieren?Zu verlieren hat man ja nix.
    Ich würde allerdings so wie Kiwi geschrieben hat eine OP nicht komplett außer Betracht lassen.
    Mit dem Parafinöl bin ich extrem vorsichtig, weil ich gerade letzten Monat meinen Linus verloren habe, der eine vermutlich durch das Öl aufgelöste Lungenentzündung hatte. Obwohl ich es natürlich langsam eingebe und aufpasse, dass er sich nciht verschluckt. Mir ist aber nichts aufgefallen, aber 2 Wochen nach Eingabe hatte er danne ben diese sehr heftige Lungenentzündung...
    Das tut mir sehr leid
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Anja hat Recht, der Gesamtzustand spielt eine ganz wichtige Rolle, vor allem der Kreislauf. Deswegen ist die OP auch so risikoreich, weil es eigentlich immer eine Notfall-OP mit den ungünstigsten Bedingungen ist (Kreislauf, Stresshormone, Aufgasungen...).
    Für mich liest es sich nach diesem langen Verlauf auch eher nicht so, als ob sich da noch viel auflöst... Und wenn sich dann vielleicht doch Teile ablösen, in den Darm wandern und dort eine Verstopfung auslösen, dann wird's wirklich kompliziert, eine Darm-OP ist nochmal eine andere Geschichte
    Genau, das ist eben die Frage, ob es überhaupt wünschenswert ist, dass das Teil in den Darm rutscht - wenn es größer als die köttel ist, kommt ihr vom Regen in die Traufe. Ein Darmverschluss ist kein anzustrebendes Ziel.

Dass sich da viel auflöst, kann ich mir nicht vorstellen. Der Bezoar, der Diego aus dem Darm geholt wurde, war so knüppelhart zusammengefilzt, dass man selbst mit direktem Zerdrücken nach der OP, also mit dem Teil in der Hand, kaum die Form verändern konnte. Bei Interesse habe ich noch ein Foto. Mit ein paar verknoteten Haaren hat ein Bezoar nicht mehr viel zu tun.

Erfahrener Benutzer

Standard

April, damit bist du die erste, die wie meine TÄ von Öl und Co abrät und Flüssigkeit und faserreiches Futter empfielt. Hast du dazu noch mehr Hintergrundwissen? Ich vertraue meiner Ärztin an sich sehr, zumal sie sich auch laufend fortbildet, aber es ist schon "komisch", wenn man eine Empfehlung bekommt, die allem widerspricht, was man zu wissen glaubt.
    Den Zusammenhang zwischen Flüssigkeit und faserreichem Futter kann man in jedem einigermassen aktuellen Standardwerk zur Kaninchengesundheit nachlesen, also etwa Quesenberry, Harcourt Brown, Suckow usw. Da sind noch weiterführende Quellen drin. Im Wesentlichen wird auf den Zusammenhang angespielt, dass die unverdaulichen Fasern für die Darmmotilität sehr wichtig sind. Fehlt die Motilität, dann kann es zur Dehydrierung kommen und infolgedessen zu Haarballen. Auf die Haare (oder Wolle oder was sich da eben ballt in einem Bezoar) setzt sich ein Schleim ab, der für die Mattenbildung relevant sein könnte. Das wird dann allenfalls zu einem selbstverstärkenden Kreislauf, weil der Haarballen seinerseits die Darmmotilität einschränkt und Dehydrierung verstärkt.

Im Hinblick auf das Öl: Bei Saaten und ähnlichem mag da ja noch ein vernünftiger Effekt erreicht werden, wobei ich nicht dran glaube, denn der Haarballen beginnt beim Flüssigkeitsmangel, der durch Fette nicht behoben wird. Paraffinöl ist jedoch ein Mineralöl, kein Fett, und als solches nicht verstoffwechselbar. Da brauch ich keine weiteren Informationen zu, für mich ist nur plausibel, dass in ein durch einen Haarballen belasteten Kaninchenkreislauf Flüssigkeit gehört, und kein unverdaulicher Stoff. Zumal ich davon ausgehe, dass dieses Öl im Inneren des Körpers die gleichen Verklebungen verursacht wie im Äusseren des Körpers (Stichwort: Erdölverschmutzung) und die würde ich erst recht nicht zumuten wollen. Für mich seit jeher unbegreiflich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Danke für die Infos, April.

Trüffel geht es nach wie vor gut. Sie macht wunderschöne Böbbel, nur leider ohne Haare... Ich hätte gerne ein paar Ketten, damit ich sehe, das was rauskommt. Sonst sind sie, wie gesagt, wunderbar geformt, nicht zu feucht, nicht zu trocken und dank des Barium schön hell. Finde ich gut, so weiß ich, welche von Trüffel sind. Sie frisst nach wie vor wenig, aber regelmäßig und vor allem von alleine. Wiese steht gerade ganz hoch im Kurs und generell alles Blättrige. Die sonst so geliebte Möhre bleibt liegen. Ich habe ihr nun Tee gegeben (sie trinkt halt nicht) und heute morgen auch noch mal Ananassaft. Ob er nun hilft oder nicht: Er ist flüssig. Und schien ihr auch durchaus zu schmecken, sie hat sich jedenfalls nicht gewehrt.

Standard

Sie macht wunderschöne Böbbel, nur leider ohne Haare... Ich hätte gerne ein paar Ketten, damit ich sehe, das was rauskommt.
    Also ICH würde mir Sorgen machen, wenn meine Kaninchen plötzlich Köttelketten hätten. Die machen immer normale Köttel auch während der Haarung. Trotzdem oder vllt. auch deshalb hatte noch nie eines meiner Tiere Probleme mit Bezoaren oder Verstopfung.

Standard

Naja, aber sie hat ja nun Haare im Magen. Und mir wäre lieb, wenn die rauskämen. Andererseits habe ich die Böbbel auch noh nciht zerpflückt. Vielleicht sind ja Haare drin?

Standard

Einige sagen auch: Solange Köttelketten kommen, heißt es nur, dass die Haare auch rauskommen und nicht drin bleiben.
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Einige sagen auch: Solange Köttelketten kommen, heißt es nur, dass die Haare auch rauskommen und nicht drin bleiben.
    Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass mit dem Verdauungsprozess irgendwas nicht stimmt, wenn die Haare als Köttelketten herauskommen. Ich glaube auch, dass ein Kaninchen, welches Köttelketten produziert leicht Probleme mit Verstopfung bekommen kann, da die Köttel im Magen/Darm zusammenhängen und sich "verhäddern" können und somit das Ganze verklumpen kann.

Die Haare meiner Kaninchen kommen schön in die einzelnen Köttel eingearbeitet heraus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits freue ich mich auch über jedes Haar, das wieder rauskommt. Die vielen (teilweise sehr dicken) Köttelketten, die meine Beiden derzeit wieder produzieren machen wir aber natürlich auch Angst. Angst vor besagter Verstopfung. Sie bekommen jeden Tag dafür Lein- und Kümmelpellets, Fenchelsamen und SBK. Kann ich noch etwas machen? Habe hier natürlich mitgelesen, aber ein Medikament oder Parafinöl möchte ich nur sehr ungern geben. Gibt es nicht noch etwas "Natürliches"?

Der Himmel ist immer blau

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Die Haare meiner Kaninchen kommen schön in die einzelnen Köttel eingearbeitet heraus.
    Bei Krümel waren die Haare auch größtenteils in hübsche runde Köttel verpackt, ich bin mir also nicht sicher, ob die Frage Kette oder Köttel wirklich was über den Gefahrengrad aussagt. Aber über Einzelbeobachtungen kann man das ja eh nicht ergründen. Leider. Seit ich Winnies Fellpflege ohne Hilfe erledige (das neue Partnertier ist noch nicht soweit, dass es ihn putzen würde), sehe ich ja, was Krümel da rausgeholt hat. Die hatte halt den ganzen Tag Zeit, sich mit seinem Fell zu beschäftigen. Die 30 min., die ich da höchstens mal randarf, sind da natürlich ein Witz und konnten nicht verhindern, dass sie ordentlich Fell zu sich nimmt. Mittlerweile glaube ich echt, dass man Gefahren immer nur reduzieren kann, ein Allheilmittel gibt es nicht. Und ich schere jetzt wesentlich mehr. Hier ist zwar keiner nackig, aber komische Frisuren sind schon manchmal dabei.

Standard

Ich denke auch, man kann es nicht verhindern... Ich habe ja letzte Woche eien Furminator gekauft udn nun ist Trüffelchen immer "dran". Ich habe schon Unmengen an Fell rausgeholt... Leider hat sie jetzt aber auch wieder angefangen, die anderen zu putzen. Gestern hat sie ewig an Paula rumgeputzt. Die bürste ich normal nie, weil ihr Rex-Fell sehr pflegeleicht ist. Aber Trüffel hat regelrecht Fellbüschel rausgezuppelt. Also musste auch Paula gestriegelt werden...

Ich habe eben noch mal mit der TÄ telefoniert und wir machen hat erstmal weiter. Aus ihrer Sicht müsste sich alles noch natürlich lösen können. Darauf hoffe ich nun mal.

Standard

Also ich muss sagen, meine haben in den letzten Tagen extrem gehaart, Emma sieht immernoch wie gerupft aus. Sie haben 24/7 Leinflocken und Kümmelflocken zur Verfügung und atmen die förmlich ein = Keine Köttelketten, keine Verstopfungsköttel, kein Aua Bauch obwohl Emma Bauchkandidatin ist und ich nicht bürste! Seit dem sie die bekommt und auch etwas Öl ( Am besten Rodicare Akut, oder Rapsöl) hat sie keinerlei Probleme mehr - obwohl sie vorher fast wöchentlich Gase oder Verstopfung hatte. Und nun ist seit Monaten ( ohoh...jetzt sage ich es und gleich bestimmt Probleme ) keinerlei Probleme.
    Viele Grüße

Standard

Kann es also grundsätzlich nicht schaden Rodicare Akut zu geben? Sorry, aber ich kenne mich noch nicht gut genug aus in der Problematik

Standard

Sind ja auch nur Öle... ich habe es ihr 1x die Woche gegeben, hat gereicht. Aber seit ein paar Wochen reichen bei ihr völlig die Leinflocken und Schwarzkümmelflocken
    Zusammensetzung: Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl, Mariendistelsamen 2,5 %, Bierhefe 2 %, Pfefferminzblätter 1,5 % Süßholzwurzelsaft 1,5 %, Fenchelöl 1,5 %
    Quelle: https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-akut
    Viele Grüße

Standard

Super, ich danke Dir

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, meine haben in den letzten Tagen extrem gehaart, Emma sieht immernoch wie gerupft aus. Sie haben 24/7 Leinflocken und Kümmelflocken zur Verfügung und atmen die förmlich ein = Keine Köttelketten, keine Verstopfungsköttel, kein Aua Bauch obwohl Emma Bauchkandidatin ist und ich nicht bürste! Seit dem sie die bekommt und auch etwas Öl ( Am besten Rodicare Akut, oder Rapsöl) hat sie keinerlei Probleme mehr - obwohl sie vorher fast wöchentlich Gase oder Verstopfung hatte. Und nun ist seit Monaten ( ohoh...jetzt sage ich es und gleich bestimmt Probleme ) keinerlei Probleme.
    Ich gebe auch Lein- und Kümmeltaler, aber Trüffel frisst sie im Moment nicht... Rodicare akut gebe ich auch. Allerdings nicht vorbeugend, sondern immer nur im Akutfall.

Standard

Noch eine Frage dazu: Wie verabreicht Ihr das denn? Meine Nasen sind sehr scheu und einfangen möchte ich sie wirklich nur im Notfall.

Standard

Emma hatte seit ihrer Kastra letztes Jahr jede Woche Bauchweh... hauptsächlich Gase.... am Anfang hat sie sich zwischen Verstopfung und Magenüberladung abgewechselt....
    3/4 Jahr jede Woche was... egal wie ich gefüttert habe... bin froh für uns eine Lösung gefunden zu haben. Muss dann letztendlich jeder selbst wissen seit ein paar Wochen reichen ja die Flocken bei ihr aus - GsD!
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von ria186 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage dazu: Wie verabreicht Ihr das denn? Meine Nasen sind sehr scheu und einfangen möchte ich sie wirklich nur im Notfall.
    Auf Haferflocken - dann noch ein paar drüberkrümeln, oder auf ein Cuni.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer