Wenn sie den Terence als Meerschweinchen erkennt (fehlende Blume, Öhrchen im Fell versteckt, stinkend nach Wundsalbe) dann kannst du recht haben![]()
![]()
Wenn sie den Terence als Meerschweinchen erkennt (fehlende Blume, Öhrchen im Fell versteckt, stinkend nach Wundsalbe) dann kannst du recht haben![]()
![]()
Das ist jetzt ein (schlechter) Scherz oder? Also ich habe ja schon viel gelesen und ja, Angst schweißt zusammen. Z.B. kann ich vertreten, mit den betroffenen Tiere gemeinsam Auto zu fahren (oder zum Tierarzt), wenn man eine helfende Hand hat, die bei Kloppereien in der TB dazwischen gehen kann. Ich habe auch schon von Methoden gelesen, die Tiere in einer TB auf die WaMa zu stellen, wenn sie schleudert.
Bei mir ist was diese Methoden anbelangt aber irgendwann eine Grenze erreicht. Und wenn ich das mit der Narkose lese... Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ja Terence tut mir echt leid. Hoffendlich sieht er bald wieder wie ein Kanichen aus.
Die bester VG mit 2 schwierigen Kaninchen hatte ich, als beide Tiere von ihrem Revier aus über einen neutralen Boden zum nächsten Revier hoppeln konnten.
Es hat eine Woche gedauert und danach ging es.
Auf dem neutralen Boden/Rasen haben sie sich gekloppt und in ihrem Revier ausgeruht und auch in Ruhe gelassen!
Abends konnte ich die Türen schließen, jeder war dann in seinem Revier/Gehege und Tagsüber mit Aufsicht konnten sie sich dann "kennen lernen"
Früher dachte ich, das trennen würde nicht gut sein. Aber da jeder in seinem Revier war, kam es dem natürlichen Verhalten nah und sie hatten (waren auch schon etwas älter) genügend Zeit um sich zu erholen.
Das mit der Narkose hab ich aus einem Beitrag zum Thema Vergesellschaftung http://www.kaninchenwiese.de/verhalt...ammenfuehrung/ .
Ich glaub die Seite ist einigermaßen vertrauenswürdig oder?
Hab mir das ja nicht selber ausgedacht.
Die Methode war mir auch neu und würde ich auch nur als letztes Mittel versuchen (vielleicht), wenn ansonsten schwere Verletzungen zu erwarten wären. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das funktioniert, man hört nicht wirklich viel drüber, ob das schonmal jemand getestet hat.
Ist schon ziemlich drastisch, das stimmt!
Ich würde das noch nicht einmal als letztes Mittel anwenden, sondern in dem Fall einsehen dass zwein
Kaninchen einfach nicht miteinander können und entweder zwei Gruppen halten oder eins vermitteln und für das andere einen geeigneten Partner suchen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
naja, wenn zwei Mädels sich nicht mögen, würde ich sie ja ggf. auch kastrieren lassen. Aber dann doch nicht gleichzeitig. Sondern erst mal die, wo die Kastra dringlicher ist, und dann erst über die zweite nachdenken.
ich würde allerdings in der jetztigen Situation einen ZF Versuch machen. Hatte mal sowas ähnliches - der Witwer hat sich in der ZF mit einer etwas grössseren und älteren, sozial ungeübten Häsin einen Fuss gebrochen (versuchte über eine Gehegegitter zu entkommen, sie biss ihn derweil von hinten und dann ist er auf der anderen Seite blöd aufgekommen...). Danach habe ich sie ins TH zurückgebracht, weil für 6 Wochen an eine ZF gar nicht mehr zu denken war, er durfte den Fuss nicht belasten (und ich hatte nur eine mini Einzimmerwohnung, wäre schwierig gewesen, auf Dauer zu trennen). Er hat dann aber wirklich kaum mehr gefressen, total abgenommen. Ich habe ihm dann - bitte nicht nachmachen, er war aber auch besonders lieb und sozial - nach 3 Wochen ein Baby (8 Wochen Mädel) geholt, weil ich es ihm möglichst leicht machen wollte. Er hat sie sofort geliebt, sie hatte vor allem Angst, aber er hat sie erobert, und alles war gut.
Also nicht, dass ich jetzt empfehlen würde, das vorhandene Kaninchen gegen ein Baby auszutauschen... aber ich würde durchaus jederzeit wieder zumindest einen ZF Versuch unternehmen. Es gibt diese Lieben auf den ersten Blick (hatte ich hier schon mehrfach).