Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Kieferabzess, FRISST NICHT

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

Ich brauche jetzt dringend Hilfe. Greta wehrt sich beim Päppeln und frisst maximal drei Löwenzahnblätter alleine. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie kann definitiv fressen, tut es aber nicht. Kein Frisches, keine Heu keine Kräuter. Sonst ist sie aber munter, setzt allerdings vermehrt Blinddarmkot ab. Montag ist nächster TATermin

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Bekommt sie genügend Schmerzmittel? Hast du sowas wie Haferflocken etc probiert? Wenn sie ein bisschen frisst und die Verdauung funktioniert, würde ich versuchen sie weiter mit allem Leckeren zu animieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bist du sicher, dass sie fressen kann, wenn sie es nicht tut?
    Hast du mal gefühlt, ob sich die Stelle warm anfühlt? Das könnte ein zeichen für eine akute Entzündung sein.
    Penicellin halte ich auch für ganz wichtig.
    Ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob die Wunde zugenäht wurde, also um das antiseptischen Ensatz, oder ist sie noch offen?

Ich hätte es übrigens auch nie gedacht, aber man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Als mein mittlerweile verstorbener Sammy vor einigen Jahren einen sehr komplizierten Abszess hatte, haben wir über einen Monat täglich zuhause abends gespült. Morgens bin ich drei Wochen noch zusätzlich einmal zum TA gefahren, damit es "richtig" gemacht wird. Aber mir wurde bestätigt, dass das abendliche zweite Spülen von uns sehr wichtig gewesen ist. Mein Freund hat da auch das meiste übernommen Aber ich konnte ihm helfen, das lernst du ganz bestimmt auch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ein Teil der WUnden ist auf, weil das Cleorobe direkt dortrein gegeben wird. Warm ist die Stelle nicht zum Glück.

Wenn ich sie extrem mit Grün nerve, beißt sie ja auch rein und mümmelt was. Aber dann ist nach ein paar Blättchen Schluss.

Ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten, da wäre sie dann von halb sieben bis um halb zwei ohne Betreuung. Klar in der Zeit verhungert sie nicht, aber ich hatte gehofft, sie frisst bis dahin

Sie bekommt morgens Baytril und Metacam. Und Bioserin zum Appetit anregen. Und Abends kriegt sie Cleorobe in die Wunde und nochmal Metacam
    Geändert von Darknickel2 (30.08.2015 um 10:15 Uhr)

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

<ein paar Blättchen genügen aber doch erstmal Da würde ich mich drüber freuen
    Bis Donnerstag ist doch noch sehr viel Zeit
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Vielleicht kannst du mal versuchen, ihr Brei auf einem Tellerchen anzubieten Babybrei Möhre oder pastinake mi eingeweichten Cunis, Critical Care oder eingeweichten Haferflocken gemischt. Oder püriertes Genüse... Vielleicht findest du eine Mischung, die sie freiwililig nimmt, und dann kann man auch wunderbar die Medis unter so einen Brei mischen, wenn er ganz aufgeschlabbert wird
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

PS-Versager

Standard

Der Abszeß sollte 2x am Tag gespült werden.

Standard

Brei vom Tellerchen nimmt sie nicht. Ich hab den Brei jetzt mit etwas Schmelzflocken gestreckt, das geht etwas besser. Zusätzlich noch Fencheltee. Morgen hol ich dann mal Babygläschen.

Mausefusses, einmal am Tag passiert das, und es kommt kein Eiter und nix nach. Das hat doch aber auch nichts damit zu tun, dass Greta von selbst nicht frisst.
    Und wenn mein TA sagt, einmal am Tag reicht aus, dann vertraue ich ihm da. Jedes Tier und jeder Abzess ist anders. Wenn ich ständig alles anders machen soll, auch wenn mein Ta es so "anordnet" (und der hat einige dieser Ops hinter sich und bislang gut Erfahrungen gemacht), warum gehe ich dann noch hin? Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber mein Problem ist das nicht fressen wollen. Die Wunde so sieht wirklich gut aus, nichts geschwollen, nichts warm.

PS-Versager

Standard

Mausefusses, einmal am Tag passiert das, und es kommt kein Eiter und nix nach. Das hat doch aber auch nichts damit zu tun, dass Greta von selbst nicht frisst.
    Natürlich hat das was mit dem Abszeß zu tun.
    Wurden Zähne gezogen? Wurde eine Ursache ausgemacht? Ist der Knochen beteiligt?
    Hat sie genug Schmerzmittel in korrekter Dosierung?
    Wäre alles so super würde sie auch fressen und nicht ein paar Tage Post-OP dieses einstellen .

Du solltest also morgen dann wieder dort vorstellig werden und bis dahin reichlich Schmerzmittel geben und zufüttern.
    Geändert von Alexandra K. (30.08.2015 um 18:17 Uhr)

Standard

Ich hab das alles schonmal erläutert Zähne noch da, genaue Ursachen müsste ich nochmal fragen, Metacam zweimal am Tag, x ml.
    Geändert von Anja S. (30.08.2015 um 18:57 Uhr) Grund: Dosierung entfernt; bitte darauf achten, keine Dosierungsangaben zu schreiben. Danke!

Standard

Sie hat von ANFANG an nicht selbst gefressen nach der OP. Einen Termin habe ich morgen so oder so. Ich bin schließlich nciht blöd sry

Standard

Was verstehst du unter reichlich Schmerzmittel?? Da sich weiter zufütter ist doch auch klar, aber wenn ich unter Zwang nur 50ml pro Tag reinkriege, was total scheiße ist, das weiß ich selbst, was soll ich also tun hm? Ne höhere Dosierung geben, damit evtl der Kreislauf abschmiert und ich dann ohne fähigen Arzt hier hocke? Das klingt jetzt zickig, aber ich bin grad mit Nerven und Kraft am Ende.

PS-Versager

Standard

Ich bin auch am Ende.
    Was man auch schreibt, alles wird einem zerquirlt und Du glaubst man will Dir was.
    Habe ich keinen Bock drauf .
    Gerade für Metacam gibt es sehr unterschiedlich und oft zu niedrige Dosierungen, das hätte man mal abgleichen können....Kreislauf schmiert eher ohne als mit ab ...
    aber Du weißt doch eh alles besser, also mach ma.
    Geändert von Alexandra K. (30.08.2015 um 18:42 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    Ich bin schließlich nciht blöd sry
    Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt zickig.
    Ich kann ja verstehen dass Dich die Situation extrem belastet, aber manche Äußerungen (wie die oben zitierten) verleiten nicht unbedingt dazu Dir Ratschläge geben zu wollen...

Ich würde auch zu zweimal täglich spülen raten, aber das willst/kannst Du nicht, auch weil Dein TA meint es muss nicht sein... die Erfahrung unendlicher User hier sprechen eine andere Sprache...

Bei den Erfahrungen die hier mit TÄ gemacht wurden würde ich persönlich hier auf die erfahrenen User setzen...

Edit
    @mausefusses, Du bist mir zuvorgekommen...
    Geändert von feiveline (30.08.2015 um 18:49 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich kann total verstehen, dass du mit den Nerven am Ende bist, an dem Punkt war ich auch schon ganz oft
    Bitte streitet euch doch nicht

Man kann übrigens gut auch Metacam mit Novalgin kombinieren, auch wenn man bei Zöhnen eher Metacam gibt. Aber dann hast du die Möglichkeit, zweitversetzt noch mehr die Schmerzen abzudecken. Metacam kann man 2x täglich, Novalgin 3x täglich geben, das passt gut.

Kannst du spritzen? Beide Schmerzmittel gibt es nämlich auch zum Spritzen, dann musst du sie nicht ins Mäulchen geben.

Ich finde 50ml jetzt erstmal ok, dafür dass es so stressig ist!

Ich muss aber auch sagen, dass es mich wundert, dass ein Abszess entsteht, der dann auch noch so kompliziert ist wie du schreibst, und alle Zähne drin bleiben. Du hast ja auch geschrieben, dass von Außen keine Verletzung vorlag, also muss es ja irgendwo herkommen, und das können eigentlich nur die Zähne sein. Ein penicellin wird auch noch nicht gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe? Da fehlen eben so einige Dinge, die einfach bei einer Abszessbehandlung grundlegend wichtig sind. Natürlich sollte man dem TA vertrauen, aber nicht blind und man darf auch kritisch bleiben, vor allem, wenn das Tier es nicht für sich selbst sein kann
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich bin kritisch, aber ich habe momentan nur die Möglichkeit. Vielleicht wirkt es auch giftiger als ich bin, aber dann ist das so und ich kann das jetzt grad nicht ändern.

Sie bekommt zweimal am Tag x ml Metacam. Als Schmerzmittel. Novalgin habe ich im Moment nicht da, weil ich das nicht in der Hausapotheke habe, bin dadrauf allergisch. Traue mich jetzt auch nicht, ihr was zusätzlich zu geben, die Dosierung kenne ich nicht.

Zum Thema Zähne, der Ta meinte die Zähne wären ok. Werde ihn morgen nochmal ansprechen, aber warum sollte er was behaupten, wenn er es nicht kontrolliert hat.

Thema Penicillin, was bewirkt das und wäre das zusätzlich noch sinnvoll, die ist ja schon so vollgepumpt (in meinen Augen).
    Geändert von Anja S. (30.08.2015 um 19:04 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Dosierungen entfernt. Bittet achtet darauf, keine Dosierungsangaben zu schreiben.

Ich drücke der kleinen Maus die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Inwieweit wurde der Kiefer (ggf. mehrstufig) geröngt? Du schreibst nur, dass der TA ins Mäulchen geguckt hat und meinte die Zähne sähen gut aus...

Abzesse kommen aber meist von den Wurzeln...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich habe nach dem Bild nicht gefragt, dass kannich auch erst morgen.

Sie hat eben 1 großes Topinamburblatt gefressen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe sehr, dass die kleine Maus bald wieder alleine frisst .

Das Päppeln kann wirklich schwierig sein. Baytril kann zusätzlich noch den Appetit reduzieren, die Wärme aktuell auch - und trotz Schmerzmittel können kleine Wunden (wie Simmi auch schrieb) von der OP im Mäulchen sein, die Abszesswunde macht natürlich ebenfalls Schmerzen. Das wird mit dem Schmerzmittel gut abgedeckt - aber Kaninchen sind mit dem Fressen ohnehin sehr empfindlich, da können schon Kleinigkeiten dazu führen, dass sie sich weigern.

Versuch vielleicht, das Päppeln mit recht dünnflüssigem Futter, meistens geht das besser. Vielleicht kann sie Blätter auch momentan einfach nicht richtig futtern. Ich hab immer etwas Babybrei untergemischt, weil sie das sehr gerne mögen (es kühlt auch ein bißchen im Mäulchen).

Grundsätzlich ist es durchaus richtig, dass du dich da an die Absprache und Angabe vom TA hältst. Hier ging es ja jetzt erst mal um die Hilfe für das Päppeln, und du bist ja morgen wieder beim TA .

Ich drücke die Daumen und wünsche der Kleinen gute Besserung !

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer