Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Päppeln wie oft

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

Ich glaube, wenn ein Tier nicht frisst, dann ist päppeln in kleinen Mengen doch angebracht. Kaninchen haben doch einen Stopfmagen... Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ich hab bislang in solchen Fällen immer zugepäppelt und es war immer eine gute Entscheidung... Nun bin ich verunsichert.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn das Tier eine Verstopfung hat, päppelst du es unter Umständen tot.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn ein Tier nicht frisst, dann ist päppeln in kleinen Mengen doch angebracht. Kaninchen haben doch einen Stopfmagen... Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ich hab bislang in solchen Fällen immer zugepäppelt und es war immer eine gute Entscheidung... Nun bin ich verunsichert.
    Grundsätzlich ja, das ganze bedingt aber eine Diagnose.
    Päppelst Du, auch noch schön dick angerührt, bei einem Bezoar kannst Du das Tier umbringen....
    Daher päppeln nur nach Diagnose. Reihenfolge sollte daher sein : TA, röntgen, dann ggf. päppeln.

Standard

Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe. Hatte das anscheinend hier nicht erwähnt. sry. Halte seid 7 Jahren Kaninchen, davon waren 3 EC Tiere. Ich weiß, ich war hier lange nicht aktiv. Daher scheinen mich auch viele nicht mehr zu erkennen, aber nun gut. So ist das halt

PS-Versager

Standard

Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe.
    Das hattest Du tatsächlich nicht erwähnt!
    Dann hätte ich Schmerzmittel gegeben und Brei so angeboten und sie heute früh in die Klinik gebracht zur OP.
    Heute abend operiert doch vermutlich keiner mehr, oder?

Standard

Ich habe kein Schmerzmittel gehabt und mit Kaninchen in den Bus wäre nicht wirklich gut gekommen (Zumal ich zig Mal hätte umsteigen müssen, Wartezeiten usw). Wie gesagt, zwei Jahre lang nicht ein Krankheitsfall, da hortet man ja keine Medis

Daher habe ich gepäppelt.

Ob der TA heute Abend noch OP würde, weiß ich nicht. Ich muss doch auch erstmal schauen lassen, ob es ein Abzess ist oder nicht. Fakt ist, die Backe ist dick.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe. Hatte das anscheinend hier nicht erwähnt.
    Oh, ich hatte deinen anderen Thread zuvor gelesen und nur deshalb zum Päppeln geraten! Tut mir leid, wenn das so ankam als würde ich zum Zufüttern ohne vorherige Diagnose raten! Natürlich auf keinen Fall! So sollte das nicht verstanden werden

Standard

Fabienne alles ok, keine Panik. Die anderen hatten meine Ta Anfrage nicht gelesen. Ich bin nur ehrlich gesagt irgendwie etwas nachdenklich, das einem auf eine Weise abgesprochen wird, dass man nicht richtig handeln kann.

Falls jemand von Greta hören mag, ich habe im Krankheiten Forum einen Tread eröffnet

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben nichts abgesprochen. Wir erleben nur immer wieder mal, dass es einfach viele User gibt, die nicht erfahren sind. Dass sich da durchaus auch erfahrene User drunter verbergen können, wissen wir auch.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich denke es ist auch wichtig das zu verdeutlichen, weil manche auch quer lesen und dann den Zusammenhang nicht sehen und die Infos in anderen Situationen übernehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer