Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin - ansonsten gerne verschieben.
Vor gut 2 Monaten ist Fred bei uns eingezogen. Fres ist ein Zwergwidder mit - in meinen Augen - ganz normalem kurzem Fell. Aber sein Fell verfilzt regelrecht und er reißt es sich büschelweise aus.
Als er zu uns kam hatte er zwei leicht filzige Stellen an den Hinterläufen. Ich habe das darauf geschoben, dass er eben in einem Stall gelebt hat und vielleicht im Pipi lag. Mit waschen und kämmen wurde es auch besser, ging aber nicht weg. Er hat angefangen, sich die verfilzten Stellen rauszureißen. Also habe ich beherzt zur Schere gegriffen und das fell an den Stellen abgeschnitten. Alles filzige raus, so dass - so der Plan - neues, unverfilztes Fell nachwachsen konnte.
Ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass er nun am Po verfilzt ist. Also wieder geschnitten. Wiederum ein paar Tage später ist mir eine Stelle am Vorderbein aufgefallen... Es kommen immer neue Filzstellen und er reißt sich das total verfilzte Fell dann immer raus. Zum Glück frisst er es nicht, aber es sieht immer aus, als habe eine Schlacht statt gefunden.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Er putzt sich unglaublich viel und teilweise habe ich das Gefühl, er zerkaut das Fell extra so lange, bis es filzig wird, und zuppelt es dann raus. Juckt ihn da was? Ist er verhaltsgestört? Ich bin etwas verzweifelt, weil ich ihn ja nun auch nicht komplett nackig machen kann...
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Oder gibt es spezielle Fellsorten, die so leicht verfilzen? Aussehen tut er ganz normal...
Lesezeichen