Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie bringe ich Vetmedin in das Hugo-Tier?

Gast
    Gast

Standard Wie bringe ich Vetmedin in das Hugo-Tier?

Ihr habt doch immer so tolle Praxistipps . Wie bringe ich Hugo dazu, seine Vierteltablette Vetmedin zu nehmen, ohne um die Cranberrie oder Rosine herumzufressen und das helfende Medikament wieder auszuspucken? Auflösen, einfangen und ins Maul geben ist leider keine Option, dann kann ich mir das Herzmedikament auch sparen .

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Ihr habt doch immer so tolle Praxistipps . Wie bringe ich Hugo dazu, seine Vierteltablette Vetmedin zu nehmen, ohne um die Cranberrie oder Rosine herumzufressen und das helfende Medikament wieder auszuspucken? Auflösen, einfangen und ins Maul geben ist leider keine Option, dann kann ich mir das Herzmedikament auch sparen .
    Isser dünn oder dick?? Wenn dünn, dann Bananenbrot , zwei dünne Scheiben Bananen und da die leicht zerbröselte Tablette zwischen
    Liebe Grüße

Taty

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mag er Karottensaft und nimmt sowas freiwillig?

Da kann ich Merle immer einiges unterschieben

https://www.youtube.com/watch?v=BGpumfAmMek
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mag er CC? Eine Kugel aus CC, leicht antrocknen lassen und dann geben. Das CC etwas fester anrühren, damit es sich gut formen lässt.
    Wahlweise noch Nagermalt. Da die Tablette reinstecken.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Isser dünn oder dick?? Wenn dünn, dann Bananenbrot , zwei dünne Scheiben Bananen und da die leicht zerbröselte Tablette zwischen
    Eher dick , aber zur Not muss es ein Bananenbrot sein . Wobei ich nicht so Lust habe, den Rest zu essen... jeden Tag .

Habe ich noch nicht getestet, muss ich probieren .

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Mag er CC? Eine Kugel aus CC, leicht antrocknen lassen und dann geben. Das CC etwas fester anrühren, damit es sich gut formen lässt.
    Wahlweise noch Nagermalt. Da die Tablette reinstecken.
    Nein, scheidet aus . Aber danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Bei uns hat es geklappt, indem ich von Fruchtriegeln die Oblate abgemacht hab und die Tablette zerbröselt und in den Riegel geknetet hab.
    Es ist zwar nicht das gesündeste aber definitiv das stressärmste. Musste da halt abwägen was besser ist.

Wir hatten die von diesem Hersteller.
    http://www.lubs.de/fruchtriegel.html
    Geändert von Neoli (14.08.2015 um 08:29 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Schade Meine sind (fast) alles richtige CC-Geier und die würden einen Handstand dafür machen.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unsere Lotta ist auch so ein totales Paniktier mit Herzproblemen. Ursprünglich hab ich alle Medis gespritzt, aber da ihre Haut inzwischen wie Leder ist, war das für uns beide nur noch eine Qual.

Also bin ich auf orale Gabe umgestiegen. Die flüssigen Heel-Medis kann ich ihr inzwischen mit Cunis untermogeln. Versuche mit diversen Baby-Breien in süß und herzhaft wurden komplett von ihr ignoriert ... die 3 anderen aus der Gruppe fanden es dagegen dufte und haben dann die Reste der Gläschen vernichten .
    Die 3 Tabletten, die sie täglich bekommt, kann ich in Apfelchips stopfen. Dazu feuchte ich die Tabletten sowie die Chips leicht an, dann pappt alles gut zusammen. Lotta ist so was von gierig darauf, dass sie alles im Bruchteil von Sekunden vernichtet .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Schade Meine sind (fast) alles richtige CC-Geier und die würden einen Handstand dafür machen.
    Hier definitiv nicht. Hier nehmen alle reißaus davor .

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hier ist die Gabe von Vit.B-Komplex eine Qual für alle Beteiligten.
    Deshalb löse ich in ein wenig Wasser das Vit.B-Pulver und ein paar Cunis auf. Das Pulver zieht in die Cunis und die werden dann von allen Langohren gierig gefuttert.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Deshalb löse ich in ein wenig Wasser das Vit.B-Pulver und ein paar Cunis auf. Das Pulver zieht in die Cunis und die werden dann von allen Langohren gierig gefuttert.
    Ja, auflösen geht bei Vetmedin wohl auch. Habe nur immer etwas Sorge, ob dann auch alles vom Medikament aufgenommen wird. Wenn so ein Stück weg ist, dann sieht man es ja, aber wenn alles aufgelöst ist. Aber werde ich auch testet. Danke!

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Ja, auflösen geht bei Vetmedin wohl auch. Habe nur immer etwas Sorge, ob dann auch alles vom Medikament aufgenommen wird. Wenn so ein Stück weg ist, dann sieht man es ja, aber wenn alles aufgelöst ist. Aber werde ich auch testet. Danke!
    Vielleicht gibt es etwas, dass er noch mehr mag als Cunis? Luftkissen oder so etwas sind doch immer sehr beliebt. Ich würde sowas eigentlich nicht füttern, aber um ihm einen Anreiz zu geben, dürfte er dann bei mir auch so etwas bekommen...
    Ansonsten würde ich es mit ganz wenig Wasser und 1-2 Cunis probieren.
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei uns geht ja alles mit Banane... Ich drücke die Tablette kaputt und vermatsche es mit einem kleinen Stück Banene. Wird immer gierig hinuntergeschlungen. Aktuell bekommt Paula so Traumeel, Zeel, Vitamin B-Komplex, Bisolvon und Metacam... Und sie bringt sich morgens fast um für ihren Bananenbrei.

Den Rest esse ich übrigensn icht selber - ich schneide einfach jedenTag ein kleines Stück Banane ab, das hält sich ein paar Tage.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    ...Stück Banane ab, das hält sich ein paar Tage.
    vor allem im Kühlschrank

PS-Versager

Standard

Da kann ich Merle immer einiges unterschieben

https://www.youtube.com/watch?v=BGpumfAmMek
    Du drückst nicht schnell genug

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte nimmt Medis nur in flüssiger Form per Spritze, alles andere wird fein säuberlich ausgespuckt bzw. nicht angerührt. Egal wie und wo ich das untergebracht hatte

Die Vetmedin Tabletten sind für Hunde und Katzen und enthalten Fleischgeschmack. Lotte versuchte es erst in Banane oder Weintraube und sagte dann, geht gar nicht

Jetzt gibt es Vetmedin Kapseln, die mache ich auf und schütte den Inhalt (weißes Pulver) auf den glatten Deckel einer kleinen Frischhaltedose. Dann teile ich das Häufchen in die benötigten Teile und nehme es mit der dünnen Messerschneide auf und vermixe es mit Apfelsaft oder Möhrensaft, auch Apfelmus eignet sich, und mit einer 1ml Spritze ist es sofort im Kaninchen . Die Frischhaltedose setze ich umgekehrt oben auf den Deckel und bewahre es auf. An der Luft zieht das Pulver Wasser an und verklumpt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Meine Lotte nimmt Medis nur in flüssiger Form per Spritze, alles andere wird fein säuberlich ausgespuckt bzw. nicht angerührt. Egal wie und wo ich das untergebracht hatte

Die Vetmedin Tabletten sind für Hunde und Katzen und enthalten Fleischgeschmack. Lotte versuchte es erst in Banane oder Weintraube und sagte dann, geht gar nicht

Jetzt gibt es Vetmedin Kapseln, die mache ich auf und schütte den Inhalt (weißes Pulver) auf den glatten Deckel einer kleinen Frischhaltedose. Dann teile ich das Häufchen in die benötigten Teile und nehme es mit der dünnen Messerschneide auf und vermixe es mit Apfelsaft oder Möhrensaft, auch Apfelmus eignet sich, und mit einer 1ml Spritze ist es sofort im Kaninchen . Die Frischhaltedose setze ich umgekehrt oben auf den Deckel und bewahre es auf. An der Luft zieht das Pulver Wasser an und verklumpt.
    Dann muss ich mich mal um die Kapseln bemühen. Ich habe gestern in 5 verschiedenen Varianten versucht, Hugo das Zeug zu geben. KEINE CHANCE. Dumm nur, dass mir jedesmal auch die Tablette flöten gegangen ist bzw. das Viertel der Tablette . Am Ende habe ich ziemlich genervt die Tablette in Wasser aufgelöst und per Spritze gegeben. DRAMA.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer