Hallo Svenni,
Danke für deine Antwort.
Komisch dass bei Deinen wie auch bei Ninja nach Fütterung eines vitaminisierten Futters (bei dir Nösenberger, bei uns Grainless Complete) Besserung Auftritt.
Cuni Complete gibt es ab und an eingeweicht mit Wasser und mit einigen Tropfen Schwarzkümmelöl. Seit Umstellung der Rezeptur mögen sie die nicht mehr trocken, wenn ich sie mit Wasser etwas aufquellen lasse, stürzen sie sich drauf.
Die Grainless Complete gefallen mir von der Zusammensetzung ähnlich gut, sind aber Pellets. Da ich nicht immer aufgeweichte Cunis im Gehege stehen haben möchte, gibt es hier die Grainless Complete ad lib.
Alle mögen die und fressen sie nur bei Bedarf. So wurden zB Anfang des Jahres wo es noch kalt war, ca. 2 Handvoll pro Woche, bei Wiesenfütterung ca. 1 Handvoll pro Woche und aktuell ca. 1,5 Handvoll pro Woche gefressen.
Ninja frisst recht gerne Heu, ich probiere auch grade neue Heusorten aus. Sie isst auch gerne Trockenkräuter. Am liebsten aber frisst sie Kohlköpfe (speziell Weißkohl).
Edit: bei vitaminisiertem Strukturmüsli wie Nösenberger oder Berkel-Getreide-Kräuter Mix, trat auch Besserung ein, allerdings nahmen alle stark zu.
Grainless Herbs ist auch vitaminisiert und nicht pelletiert oder extruiert, also eigentlich ideal. Leider preislich für mich recht hart an der Grenze.
Lesezeichen