Ja, wenn er das machen würde, wäre das sicherlich gut.
Ja, wenn er das machen würde, wäre das sicherlich gut.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wie geahnt wurde die ursache noch nie herausgefunden
Der tierarzt meinte wenn es an den zähnen liegt dann müsse man diese ziehen aber dann muss es nicht sein das der abszess auch weggeht. Außerdem müsse man dir zahnstellung alle paar wochrn korrigieren
Veracin würde es anscheinend noch geben aber daran glaubt sie nicht das dies helfen würde auch wenn es so viele gute Erfahrungsberichte gibt
Hat sie denn ein Interesse die Ursache rauszufinden? Mal provokant gefragt.Wurde geröntgt?
Ist denn 100% ig scher, dass es wirklich ein Abszess ist, der alle paar Wochen nach innen aufplatzt oder könnte es auch eine Ausbuchtung sein, die sich nach einer Ohrenentzündung gebildet hat und in der sich nun immer Ohrenschmalz ansammelt? Auch hierbei können sich schnell Entzündungen bilden, das muss regelmäßig gereinigt und ausmassiert werden.
Der TA klingt wirklich nicht sehr kompetent...![]()
copyright Grit Rümmler 2009
Geröngt wurde nicht
Das will sie wenn dann morgens machen zwecks narkose
Soll es mir überlegen und dann anrufen
Sie meinte auch wenn man auf den bildern die ursache sieht muss es nicht srin das der abszess dann verschwindet und er geheilt werden kann
Ne Narkose ist für's Röntgen nicht notwenig.
copyright Grit Rümmler 2009
Ein guter Arzt, ob für Mensch oder Tier, kennt seine Grenzen und gibt die offen zu. Die TÄ ist mir ehrlich gesagt suspekt.
Dein Widder hat seit 5 Jahren ZWEI "Abszesse" ungeklärter Ursache, wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe. Und DU sollst Dir jetzt überlegen ob Du ihn röntgen lassen willst? ...
Narkose fürs Kopfröntgen ist wie gesagt unnötig. Warum sollte das denn morgens sein?![]()
Geändert von Dandelina (11.08.2015 um 19:47 Uhr)
Ja ich soll mir überlegen wie weit ich gehen will und wie ich weiter nachen will wenn die aufnahmen gemacht wurden
Narkose will sie machen damit sie den kopf besser strecken zu können was nicht gehn würde ohne. Zusätzlich will sie dann gleich die zähne wieder kürzen da er hin und wieder kleine hacken an den zähnen hat
Wie sollst Du wissen wie weit Du gehen willst, wenn Dir kein Arzt die Möglichkeiten zur Heilung nennen kann, nicht einmal danach geschaut hat in 5 Jahren?
Zur Röntgenmethode kann ich nichts sagen. Meine Zahnis werden immer ohne Narkose geröntgt. Ich selbst hab nur mal notfallmäßig bei einer Kanin-unerfahrenen, aber kooperativen Ärztin beim Bauch-Röntgen assistieren dürfen. Ich war mit ihrer TA-Helferin nicht so ganz einverstanden.![]()
Ein abszess ist es
Bei der ersten op wurde die abszesskapsel ja mit entfernt
Das was aus dem ohr kommt sieht auch aus wie eiter und ist zähflüssig
Momentan kann ich das euter ja gut rausquetschen und das ohr bis unten sauber machen
Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen, nur so sieht man doch das ganze Ausmaß und ob eventuell Zahnwurzeln beteiligt sind und raus müssen. Gibt es in deiner Gegend andere TA-Empfehlungen? Ehrlich gesagt würde ich eine zweite Meinung einholen. Finde das klingt nicht sehr vertrauenserweckend, wenn die TÄ schon vor einer Röntgenaufnahme meint eventuell könnte man nichts machen. Klar kann das der Fall sein, aber das muss man vorher doch abklären und die weitere Behandlung danach richten. So fischt ihr ja mehr im Trüben.
Mein TA röngt dem Kopf unter Narkose, wenn es um Zahnsachen geht. Er meint so bekommt er genauere Ergebnisse beim Röntgen in Schichten.
Gute Besserung![]()
Mein TA legt die Tiere auch in Narkose wenn der Kopf in mehreren Ebenen gelagert werden muss, besonders für die Schrägaufnahme. Darin würde ich kein Problem sehen. Dennoch würde ich an deiner Stelle unbedingt nach einem auf diesem Gebiet erfahrenen TA suchen, auch wenn du vielleicht etwas weiter fahren musst. Hier sind einige Halter, die mit ihren Tieren eine Stunde und mehr Fahrzeit in Kauf nehmen um zu einem Spezialisten zu kommen. Ich selber habe einen guten TA, aber für z. B. Herz-US fahre ich auch 1,5 Stunden, das kann mein TA nicht und sagt das auch.
Falls es wirklich eine Otitis ist, müssen da auch keine Zähne gezogen werden. Wenn der Eiter von einem Zahn-Abszess sich bis ins Ohr vorgearbeitet hätte, wäre das in den 5 Jahren schon aufgefallen. Auch wenn ich deinen TA nicht kenne, alleine vom hier lesen würde ich da mein Tier bei solchen Sachen nicht hin geben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Sie hat mir das auf einem art schaubild so erklärt, das wenn der hintere obere zahn entzündet ware, das sich das eiter durch einen weichen kanal (welcher vom kiefer bis fast zum ohr geht) "durchmogeln" kann und sich unter dem ohr ansammelt.
Röntgenaufnahmen werden auf jedenfall gemacht.
Nur meinte sie das selbst wenn es an dem zahn liegt sein kann das der abszess nicht in den griff zu grigen ist und man alle paar wochen die zähne zurecht richten müsse
Sie will nur soweit gehen wie sie denkt das es für blitzy erträglich ist
Von veracin hält sie ni ht viel weil es selbst gespritzt sehr gefährlich wäre und viele kaninchen es nicht vertragen würden und ein großes risiko wäre das er dabei drauf geht
Auch denkt sie das ich mir zu große hoffnungen machen würde durch das was ich im internet lese
Ihre Gedankengänge sind ja nicht abwegig, aber bei einer Zahnbeteilligung würde nach so vielen Jahren ständig Eiter im Maul sein und sich der Abszess nach außen gestülpt haben. Daher glaube ich das nicht.
Und mit Veracin bzw. Penicillinen hat sie absolut unrecht. Da sollte sie sich mal kundig machen. Oral dürfen Penicilline bei Kaninchen allerdings nicht gegeben werden, man muss sie spritzen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wegen dem Zahn, der dann keinen Gegenspieler mehr hat? Gut möglich, dass die anderen Zähne ihn mit abnutzen. Elvis fehlen auf einer Seite 3 Backenzähne. Sie sind zwar etwas länger wie die anderen, aber nicht so lang, dass sie gekürzt werden müssen.
Da ist deine TÄin leider falsch informiert.
Hab jetzt schon mehrmals Veracin gespritzt angewandt. Es gab keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal ein bisschen Appetitlosigkeit. Selbst in Kombi mit Marbocyl, keinerlei Probleme.
Wenn ich das jetzt mal mit dem Chloramphenicol-Saft vergleiche, der gerne bei Kaninchen gegeben wird, Horror. Den Tieren geht es dreckig mit dem Zeug.
Eiter aus dem mund kam noch nie
Abszess nach außen gestülbt: nur wie eine beule halt oder ein ball der drin sitzt und nach außen sich wölbt
Was ich nicht verstehe ist das die ganzen jahre der abszess nie wirklich aufgieng
Dann auf einmal geht er alle paar wochen auf und jetzt jeden tag
Zum Glück ist der abszess durch das tägliche aufgehn kleiner geworden und weicher. Dann hat der kleine ni ht ständig diesen druck darin
Kann ihn immer soweit ausdrücken bis ni hts mehr kommt und ich nur noch eine art leere hülle spür
Der auf der anderen seite ist steinhart
Da wird zu viel Eiter drin sein, daher geht er jetzt immer auf.
Hast du mal ein Bild?
Es stülpt sich aber unter dem Ohr, oder? Ist das ein Widder?
Ich kann morgen mal versuchen von meinem Bob ein Ohrfoto zu machen, muss ihm morgen das Ohr wieder spülen. Dann kannst du sehen wie die OP den Gehörgang erweitert hat.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Also irgendwie will mein handy da kein bild einfügen
Aber auch nur ein bild von der letzten op mit der naht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen