Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Matschkot - alle paar Tage mal

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Der Snackball ist nicht voll, nur keine Panik Ich schätze, dass da max. 1 EL reinkommt und das sind ja dann nicht viele Erbsenflocken.

Irgendwie seit ihr euch aber auch so gar nicht einig, hab ich festgestellt. Ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern mir einfach nur grade aufgefallen
    Trockenfutter bzw. Cunis ja, Trockenfutter nein auf keinen Fall. Mehr Wiese & weniger Gemüse; mehr Wiese, genauso viel Gemüse & etwas Obst;... Also einen Anfänger könnte das verwirren

Ich hab die letzten Tage mehr Wiese, weniger Karotte, keine Gurke, Salat (aus dem Garten) und Kohlrabiblätter gegeben und meine, dass es besser geworden ist.

Durchfall direkt ist es ja nicht, es ist einfach weich, Wie Blinddarmkot. Aber für den ist es viel zu viel...
    Bei meinem verstorbenen Sunny war das wirklich Durchfall, der auch schön am Po hängen geblieben ist und das ist hier bei Merlin nicht der Fall.

Nunja, er zieht in 2 Wochen zu einer Bekannten in die Gruppe (die weiß von dem "Problem") und da sie eigene Wiesen hat (Pferd ;-) ), füttert sie im Sommer wirklich fast nur Wiese. Soviel könnte ich hier gar nicht sammeln...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde die Wiesenmenge ver 5-fachen und alles andere weglassen .
    Möhre, Salat und co weg und Wiese rein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer Avatar von Jolle

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Irgendwie seit ihr euch aber auch so gar nicht einig, hab ich festgestellt. Ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern mir einfach nur grade aufgefallen
    Trockenfutter bzw. Cunis ja, Trockenfutter nein auf keinen Fall. Mehr Wiese & weniger Gemüse; mehr Wiese, genauso viel Gemüse & etwas Obst;... Also einen Anfänger könnte das verwirren

Ich hab die letzten Tage mehr Wiese, weniger Karotte, keine Gurke, Salat (aus dem Garten) und Kohlrabiblätter gegeben und meine, dass es besser geworden ist.
    ja genau das ist es was ich meinte. Es kann natürlich letztendlich nur jeder eigene Erfahrungen berichten, die geholfen haben. Und Du kannst sie dann ausprobieren. Ehrlich gesagt würde ich, wenn er umziehen soll, versuchen, im Vorfeld schon auf die neue Fütterung umzustellen, damit es dann nicht ganz plötzlich ist. Dann siehst Du zum einen, ob er damit zurecht kommt. Und wenn es weiterhin so bleibt, finde ich daß man vielleicht doch vor der Zusammenführung nochmal überlegen sollte, ob ne Wurmkur nicht doch besser wäre. Nicht daß Du es in den Bestand einschleppst ...

PS-Versager

Standard

Wurmkur bringt nur was wenn auch Würmer da sind, das sollte man mittels einer Kotprobe checken und nicht einfach so "entwurmen" .

Standard

wie gesagt, ist es halt wohl sehr oft so, daß sie in zig Kotproben nicht nachzuweisen sind - ist jetzt nicht meine persönliche Meinung sondern wiedergegeben von Frau Dr. E. & G.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ist es halt wohl sehr oft so, daß sie in zig Kotproben nicht nachzuweisen sind - ist jetzt nicht meine persönliche Meinung sondern wiedergegeben von Frau Dr. E. & G.
    Es gibt oft falsch negatiove Ergebnisse, krorrekt.
    Daher Anusabklatsch+üSammelkotprobe, so auch Dr. E .

Standard

Ich kann nur wiedergeben, wie sie bei mir vorgegangen ist. Hatte eine Sammelkotprobe dabei, die war bis auf Hefen o.B. Daraufhin meinte sie, ich solle zuerst Hefen behandeln, wenn Durchfall dann nicht weg ist solle ich ohne weitere Kotprobe mit Panacur behandeln.
    Muß ehrlich gestehen, daß ich von "Anusabklatsch" bisher nix gehört habe

PS-Versager

Standard

Muß ehrlich gestehen, daß ich von "Anusabklatsch" bisher nix gehört habe
    Schreibt sie sogar selben in ihrem Buch. Wurmeier sitzen oft dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer