Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Matschkot - alle paar Tage mal

Baum-Darstellung

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

anstelle das Grünfutter und Gemüse Weg zu lassen, würde ich eher zu raten das Trockenfutter von Cavialand und die Haferflocken zu streichen.

Getrocknetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf, macht somit satt und sorgt für einen ungleichen fressverhalten, was unter anderem auch zu Verdauungsbeschwerden führen kann.
    Nicht zu vergessen ist, dass es den Tieren Flüssigkeit entzieht und es sehr zuckerhaltig ist. Die Nachteile überwiegen und überhaupt brauchen Zwergkaninchen in Wohnungshaltung keinerlei Trockenfutter.

Ein ganzer Snackball voll Erbsenflocken (falls er so voll ist) ist ebenfalls zu viel.
    Eigentlich ist es eher ein leckerlie, der nicht in Mengen verfüttert werden sollte, weil es auch dick macht.

Deinen Gedankengang mehr Wiese und Grünfutter zu verfüttern würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen.
    Wie die anderen bereits schrieben, kann Wiese wirklich in großer Menge gereicht werden und auch Grünfutter wie die Kohlrabiblätter, aber auch Möhren- und Fenchelgrün und frische Wild- und Küchenkräuter können in viel größereren Mengen gereicht werden, als das was er momentahn erhält.

Die Möhre komplett aus dem Speiseplan zu streichen sehe ich nun jetzt erstmal nicht als sehr wichtig.
    Meine erhalten neben Wiese und Grünfutter auch weiterhin ihr Gemüse, denn aussuchen können sie es sich selbst und die Sorge, dass eventuelle Mangelerscheinungen auftreten könnten ist nicht so stark präsent (komme leider nicht an eine größere Auswahl).

Das getrocknete Gemüse, die Erbsenflocken und die Haferflocken würden mir da eher als Grund für die Verdauungsbeschwerden als Übeltäter in Verdacht stehen.
    Hilft auch das Weg lassen von diesem nicht, würde ich allerdings auch nach erneut gründlicher Kotuntersuchung die Zähne gründlich untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (26.07.2015 um 04:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer