Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Kaninchenbaby mit 16 Tagen unterschieben bei ca. 11 Tage alten Babies?

gerti
    Gast

Standard Kaninchenbaby mit 16 Tagen unterschieben bei ca. 11 Tage alten Babies?

Hallo, ich hab eine Frage an Euch .
    Die Mitarbeiterin meines TA hat sich an mich gewandt.
    Bei ihnen ist heute ein 16 Tage altes Kaninchenbaby abgegeben worden, weil sich die Familie nicht mehr zu helfen weiß.
    Es war ein ungplanter Wurf (Rammler hatte verkrüppelte, bzw. Innenliegende Hoden - B ruder der Häsin). Es waren 4 Babies. Eines ist wohl gleich gestorben. Ein Kümmerling kurz nach der Geburt. Ein Drittes musste eingeschläfert werden, weil es wohl von der Mutter so verletzt wurde. Die Mitarbeiterin gibt im momentan Aufzuchtmilch, Heu und lässt ihn auch an Gurke mümmeln, aber er ist noch sehr jung)

Bei mir gab es auch gerade ungeplanten Nachwuchs (Rammler mit Spaltpenis). Der ist ca. 11 Tage alt und lebt noch in einer Erdhöhle. Die Kaninchenmama ist sehr zutraulich zu mir, lässt mich sogar jetzt den Bau morgens und abends aufmachen, die Babies krabbeln raus, sie geht sofort säugen und macht meinst die Höhle danach zu, und wenn nicht, mach ich das ja . Sie ist also sehr lieb und stört sich auch nicht daran, dass die beiden Yorkis beim säugen mit langen Hälsen dabei stehen....
    Ich habe der Mitarbeiterin angeboten, das Baby morgen in der Mittagspause zu bringen und es dann versuchen unterzuschieben.
    Wie würdet ihr das am besten anstellen.
    Ich würde das fremde, ja etwas größere Baby mit Erde abreiben, die Höhle öffnen, hoffen, dass die Babies rausmarschieren und sie gleich säugen kommt (mittags ist halt zusätzlich...) danach könnte ich das fremde Baby entweder mit in den Bau schieben, oder ich könnte alle in eine Wurfkiste packen und mit der Mama im Gruppengehege in einen dann abgetrennten Bereich packen.
    Ich habe eine große Gruppe, die nachts in einem großen Gehege leben und tagsüber im Garten hoppeln.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

bitte mach das auf gar keinen Fall.

Die Mama weiß genau, wer zu ihr gehört und wer nicht, im schlimmsten Fall wird sie das fremde Baby umbringen.

Wenn du magst, dann können wir gerne telefonieren.

04707-720630

Bin bis ca. 24 Uhr erreichbar.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

gerti
    Gast

Standard

Im Kaninchenforum hat mir eine erfahrene Züchterin geantwortet, dass Kanichen nur eine geringe Mutter-Baby Bindung haben und das durchaus klappen kann. Züchter müssen ja immer mal wieder Babies bei anderen Müttern unterschieben. Ich werd es heute mal versuchen und dann berichten. Es wäre schwieriger, wenn der Wurf zu groß wäre und die Zitzen nicht reichen, bzw. muss ich darauf achten, dass alle sich normal weiterentwickeln, weil ja auch das etwas ältere Baby schon eine etwas andere Milchzusammensetzung bräuchte. Zusätzlich werd ich noch etwas Heu in die Wurfhöhle schubsen....
    LG

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von gerti Beitrag anzeigen
    Bei mir gab es auch gerade ungeplanten Nachwuchs (Rammler mit Spaltpenis).
    Wie kann es da "ungeplanten" Nachwuchs geben? Eine Kastration hat doch nichts mit dem Penis zu tun...

Ich würde mich an den Rat von Marit halten (habt Ihr denn telefoniert?) und nicht an den Rat einer " erfahrenen Züchterin".... ich kenne es auch nur so, dass Kaninchen fremde Junge ggf. sofort totbeißen, mindetens aber schwer verletzen.
    Was Du machen könntest wäre das "neue" Baby anzulegen, aber nicht es mit in die Höhle zu stecken... aber leider scheinst Du Deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Bitte telefoniere mit Marit, sie ist wirklich sehr erfahren in Aufzuchtdingen. Hör auf ihren Rat, es wäre traurig, wenn das Baby von der Häsin totgebissen würde.

Und viele selbsternannten Züchter haben gar keine Ahnung.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Züchter stört es meist auch nicht, wenn mal ein Baby hops geht

Halte dich an die Erfahrung von Marit. Sie hat unglaublich viel Erfahrung mit Flaschenkindern und Aufzuchten.

Allein das Ausprobieren könnte den sicheren Tod des Babys bedeuten, das wäre verantwortungslos
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

gerti
    Gast

Standard

Warum es zu diesem Wurf kam? Ganz einfach. Ich habe den Papa Filou mit seiner Schwester Sissi mit dem Alter von 8 Wochen aufgenommen. Die beiden sind womöglich Zahnkaninchen, weil die Schneidezähne etwas verdreht waren. Die Züchterin, die sie produziert hatte, hatte eigentlich fehlerfreie Tiere zur Zucht benutzt, aber leider wird bei der Weitergabe von Tieren auch in Züchterkreisen gelogen. Diese Tiere gingen ausschließlich an Liebhaber. Bei den evtl. Zahnis hat sie mich gefragt, ob ich sie nehmen, bzw. vermitteln könnte.
    Die Geschlechter hat sie dort in meinem beisein noch einmal kontrolliert. Das 3. Geschwisterchen war auch eindeutig ein Rammler. Sissi und Filou waren leider fälschlicher Weise eindeutig als Mädchen zu erkennen.
    Mir ist es dann nicht aufgefallen, dass Filou ein Rammler wäre. Filou war von anfang an sehr frech in der Großgruppe und hat sich mit Mädel angefreundet. Seit Wochen sind die Beiden immer im Doppelpack zu sehen. Natürlich hat Filou von Vorne und von Hinten auf Mädel aufgeritten, aber ist nie runtergefallen wie ein Sack und ich kannte dieses Verhalten von einer anderen Kaninchendame, die auch alles gerammelt hat, was nicht bei drei unsichtbar war....
    Als meine Yorkis das Kaninchenbaby gefunden haben, war ich ersteinmal völlig neben der Spur und habe gesucht wo es herkommt und hab dann alles abgesucht und durchkontrolliert. Ich dachte erst, das Baby hätte jemand über den Zaun geworfen....
    Als ich Filou umdrehte war ich sprachlos. Er hatte Hoden und einen sonderbaren Penis....einen Spaltpenis. Da so etwas ja sehr selten vorkommt und ich meine Tiere nicht täglich auf den Arm nehme um sie durchzusuchen ist es mir nicht aufgefallen, dass da still und heimlich die Hoden gewachsen sind.
    Glaubt mir, ich bin alles andere als erfreut, dass es zu diesem Wurf kam und womöglich meine anderen 8 unkastrierte Häsinnen auch gedeckt sind, aber ich muss nun das Beste aus der Situation machen und bin auch stets bemüht das Beste für meine Tiere zu machen und helfe gerne wo es mir möglich ist.
    Natürlich bleibe ich heute beim Stillen mit dabei. Mein Mädel wartet ja brav, bis ich ihre Höhle aufgrabe und wartet inzwischen auch schon, dass ich sie für sie wieder zugrabe . Wobei ich ihr das gerne selbst überlasse. Nur abens vor dem Gehegeeinschluss, mach ich ihre Höhle zu, wenn sie zu faul war.
    Hier ist ein Video, dann könnt ihr Euch mal ein Bild von ihr machen, vll versteht ihr dann auch eher, dass ich es versuchen möchte.
    https://www.youtube.com/watch?v=3LU_uTLvyKA

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich schreibe es hier nochmal ganz deutlich, da auch andere (unerfahrene) User mitlesen:

Das Geschlecht eines Tieres sollte immer von einem kaninchenerfahrenen TA festgestellt werden, nicht von einem Züchter, nicht von einem Tiergeschäftsmitarbeiter oder sonst wem.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tiere sind. Aber wenn Du sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hast (das alleine ist viel zu früh und sagt einiges über die "Qualität" des Züchters aus), dann sollte man die Tiere doch regelmäßig mal anschauen, auch von unten, und dabei hätte es dann auffallen müssen, dass das Tier Hoden hat.

Wann hast Du denn die Erstuntersuchung inklusive Kotprobe beim Tierarzt machen lassen? Meine Tierärztin kontrolliert "neue" Tiere immer ganz genau und dazu gehört, egal wie alt die Tiere sind, eine Geschlechterkontrolle. Zumal eine solche Erstuntersuchung immer erfolgen sollte, um auch Fellparasiten und dergleichen auszuschließen. Man will sich ja schließlich nicht seinen eigenen Bestand gleich "verseuchen".

Klar, der Drops ist nun gelutscht, aber es ist mir ganz wichtig, dies nochmal so ganz deutlich zu schreiben!

Ansonsten frage ich mich, warum Du hier nochmal nachfragst, wenn Dir die Züchtermeinung zur Vorgehensweise mit dem Baby doch offensichtlich ausgereicht hat. Wie Du aber ja eigentlich selbst anhand Deiner Zahnis bemerkt hast, sind Züchter nicht unbedingt diejenigen, denen das Wohl der Tiere an erster Stelle steht. Mir wäre hier der Rat langjährig erfahrener Tierschützer (Marit) wichtiger gewesen.

Ich hoffe einfach nur, dass Du Glück im Dusel hast und mit dem Baby alles gut geht. Es wäre einfach nur traurig, wenn das Baby anhand Deiner groben Fahrlässigkeit Schaden nimmt.

Ich wünsche Deinen Tieren ehrlich alles Gute! Und sei mir ob meiner deutlichen Worte nicht böse!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Das Geschlecht eines Tieres sollte immer von einem kaninchenerfahrenen TA festgestellt werden, nicht von einem Züchter, nicht von einem Tiergeschäftsmitarbeiter oder sonst wem.
    Bitte nicht immer gleich alle Züchter über einen Kamm scheren. Verbandszüchter sind sehr wohl in der Lage das Geschlecht richtig zu bestimmen.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tiere sind. Aber wenn Du sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hast (das alleine ist viel zu früh und sagt einiges über die "Qualität" des Züchters aus), dann sollte man die Tiere doch regelmäßig mal anschauen, auch von unten, und dabei hätte es dann auffallen müssen, dass das Tier Hoden hat.
    Ich weiß ja nicht, wer das "erfunden" hat, dass junge Kaninchen erst ab 10 oder 12 Wochen abgegen werden sollen. Es ist überhaupt kein Problem Kaninchen mit 8 Wochen von der Mutter abzusetzen, da sie dann bereits feste Nahrung zu sich nehmen und keine Muttermilch mehr benötigen.

Auch das Unterschieben eines einzelnen Jungtieres in einen anderen Wurf ist bei einer souveränen Häsin, die ausreichend Milch hat und selbst nur einen kleinen Wurf, möglich.

Nicht nur der Tierschutz, sondern auch Verbandszüchter sind sehr bemüht, jedes Jungtier durchzubringen, daher finde ich es nicht ganz in Ordnung wie hier wiedermal alle Züchter in einen Topf geworfen werden.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich kenne gerti persönlich und kann hier alle beruhigen. Sie geht mit den Tieren sehr gewissenhaft um und handelt sicher nicht fahrlässig.

Und Jenny, so sehr ich es auch glauben möchte, aber ich hab noch nie einen TA erlebt, der noch nie etwas übersehen hat. Vielleicht hätte es Deine TÄ auch wirklich nicht übersehen, aber es kann wirklich nicht jeder nach Berlin zum TA reisen, ich glaube, dann wäre Deine TÄ auch überfordert.

Es ist für gerti ja nun wirklich "dumm gelaufen", aber jetzt muss man doch nicht noch darauf herumreiten. Immer daran denken: Auf der anderen Seite der Leitung sitzt auch ein Mensch.
    Geändert von miri (14.07.2015 um 12:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich kenne gerti persönlich und kann hier alle beruhigen. Sie geht mit den Tieren sehr gewissenhaft um und handelt sicher nicht fahrlässig.

Und Jenny, so sehr ich es auch glauben möchte, aber ich hab noch nie einen TA erlebt, der noch nie etwas übersehen hat. Vielleicht hätte es Deine TÄ auch wirklich nicht übersehen, aber es kann wirklich nicht jeder nach Berlin zum TA reisen, ich glaube, dann wäre Deine TÄ auch überfordert.

Es ist für gerti ja nun wirklich "dumm gelaufen", aber jetzt muss man doch nicht noch darauf herumreiten. Immer daran denken: Auf der anderen Seite der Leitung sitzt auch ein Mensch.

Wobei sich das Vorhaben wahrscheinlich sowieso erledigt hat.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wie meinstn das?

Standard

Huhu Sniccers,

ich bezog mich hier auf diesen Züchter, der nachweislich das Geschlecht nicht bestimmen konnte, Babys mit 8 Wochen abgegeben hat (obwohl es für die Sozialisierung der Kleinen besser ist, noch etwas länger bei der Mama und den Geschwistern zu bleiben- möglich ist auch eine früherer Abgabe, das habe ich nicht bestritten, aber wie empfehlen nun einmal eine spätmöglichste Trennung/ Abgabe) und offensichtlich verschwiegen hat, dass aus seiner Zucht Zahnkaninchen (verdrehte Schneidezähne) hervor gegangen sind. Und ja, diese Fakten reichen mir aus, um für mich ganz persönlich sagen zu können, dass es sich hier um keinen sonderlich verantwortungsbewussten Züchter handelt.

Es ist generell ein allgemeiner Appell, neue Tiere fachkundig durch einen Tierarzt untersuchen und dabei das Geschlecht kontrollieren zu lassen. Ich selbst kann auch gut Geschlechter bestimmen, wie viele andere, die regelmäßig mit Kaninchen zu tun haben (also auch Züchter), auch, dennoch würde ich mich darauf nie verlassen und es immer absichern lassen.

Deshalb habe ich nicht alle Züchter über einen Kamm geschert. Aber meine persönliche Meinung, solange Tierheime, Tierstationen, Pflegestellen und was weiß ich noch alles voll mit Kaninchen sitzt, erschließt sich mir der Grund einer Züchtung nicht und daher lehne ich auch weiterhin die Zucht von Kaninchen ab. Alleine unter den genannten Aspekten gibt es für mich keine verantwortungsbewussten Züchter.

Ich will ja mit meiner Meinung niemand bekehren, nur auf einige Aspekte aufmerksam machen!

LG,

Jenny

Standard

Und deshalb schrieb ich auch deutlich:

Ich wünsche Deinen Tieren ehrlich alles Gute! Und sei mir ob meiner deutlichen Worte nicht böse!

Standard

Wie meinstn das?
    Die Tierarzthelferin ist sich nicht mehr sicher, ob sie das Jungtier noch zu Gerti bringen soll oder nicht, da es sehr gut frisst und trinkt.

Standard

Und deshalb schrieb ich auch deutlich:

Huch....das stand aber noch nicht da, als ich schon getippt hatte, oder?

Ok, dann sieht's ja schon wieder etwas anders aus.

PS-Versager

Standard

Ich würde nicht von Muttermilch, auf Kunstmilch und dann wieder auf Muttermilch gehen.
    Wenn das Tier also nun schon länger Kunstmilch bekommt würde ich es dabei belassen .

Standard

Wie meinstn das?
    Die Tierarzthelferin ist sich nicht mehr sicher, ob sie das Jungtier noch zu Gerti bringen soll oder nicht, da es sehr gut frisst und trinkt.
    Ah, ok. Zum Glück ist es ja "schon" über 2 Wochen alt. So hat es ja ganz gute Chancen.

OT:
    Sniccers, warum kann man Dir eigentlich keine PNs schicken, hätte Dir schon öfter mal eine schicken wollen, haste aber abgestellt. Ich kanns mir zwar fast denken warum, aber ich finds schade.

Standard

OT:
    Sniccers, warum kann man Dir eigentlich keine PNs schicken, hätte Dir schon öfter mal eine schicken wollen, haste aber abgestellt. Ich kanns mir zwar fast denken warum, aber ich finds schade.
    Das hatte letztens schonmal jemand gefragt, ich weiß nicht, warum das zeitweise nicht geht. Die PN-Funktion habe ich angeschaltet. Vllt. probierst du es nochmal.

Standard

OT:
    Geht doch.
    Äh, stimmt, jetzt schon (hab diesmal nicht nachgeschaut, weils sonst ja nicht ging).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer