Hallo, ich hab eine Frage an Euch.
Die Mitarbeiterin meines TA hat sich an mich gewandt.
Bei ihnen ist heute ein 16 Tage altes Kaninchenbaby abgegeben worden, weil sich die Familie nicht mehr zu helfen weiß.
Es war ein ungplanter Wurf (Rammler hatte verkrüppelte, bzw. Innenliegende Hoden - B ruder der Häsin). Es waren 4 Babies. Eines ist wohl gleich gestorben. Ein Kümmerling kurz nach der Geburt. Ein Drittes musste eingeschläfert werden, weil es wohl von der Mutter so verletzt wurde. Die Mitarbeiterin gibt im momentan Aufzuchtmilch, Heu und lässt ihn auch an Gurke mümmeln, aber er ist noch sehr jung)
Bei mir gab es auch gerade ungeplanten Nachwuchs (Rammler mit Spaltpenis). Der ist ca. 11 Tage alt und lebt noch in einer Erdhöhle. Die Kaninchenmama ist sehr zutraulich zu mir, lässt mich sogar jetzt den Bau morgens und abends aufmachen, die Babies krabbeln raus, sie geht sofort säugen und macht meinst die Höhle danach zu, und wenn nicht, mach ich das ja. Sie ist also sehr lieb und stört sich auch nicht daran, dass die beiden Yorkis beim säugen mit langen Hälsen dabei stehen....
Ich habe der Mitarbeiterin angeboten, das Baby morgen in der Mittagspause zu bringen und es dann versuchen unterzuschieben.
Wie würdet ihr das am besten anstellen.
Ich würde das fremde, ja etwas größere Baby mit Erde abreiben, die Höhle öffnen, hoffen, dass die Babies rausmarschieren und sie gleich säugen kommt (mittags ist halt zusätzlich...) danach könnte ich das fremde Baby entweder mit in den Bau schieben, oder ich könnte alle in eine Wurfkiste packen und mit der Mama im Gruppengehege in einen dann abgetrennten Bereich packen.
Ich habe eine große Gruppe, die nachts in einem großen Gehege leben und tagsüber im Garten hoppeln.
Lesezeichen